News

Nichts verpassen

RIS Web- & Software Development - Professionelle Fotos
Posted by Jan Nordenbrock
Entscheidendes Kriterium – Professionelle Produktfotos

Einen Onlineshop zu erstellen und Produkte im Internet anzubieten, ist einfach. Das Schwierige ist die Gewinnung von Kunden und die Bindung dieser an den eigenen Onlineshop. Das Wichtigste ist, zu Beginn Vertrauen aufzubauen und dieses langfristig aufrecht zu erhalten oder sogar weiter auszubauen. Ein entscheidender Faktor, welcher Kunden zum Kauf überzeugen kann, sind ansprechende und professionelle Produktbilder. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, worauf Sie als Onlineshop-Besitzer achten sollten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Onlineshop Relaunch
Posted by Jan Nordenbrock
SEO-Strategie für Onlineshop-Relaunch

Dass ein Onlineshop alle paar Jahre ein größeres Update in Form einer Generalüberholung benötigt, um mit der neu auftretenden Konkurrenz mithalten zu können, dürfte selbstverständlich sein. In Puncto Design und Usability gibt es schließlich ständig neue, bessere Lösungen. Damit der Relaunch aus SEO-Sicht nicht als Komplettkatastrophe endet, gibt es im vor dem Go-Live des neuen Onlineshops einige Dinge zu beachten. Wir möchten Sie im Folgenden auf einige Aspekte aufmerksam machen, welche es im Vorhinein unbedingt zu klären gilt.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Marketing Heuristiken
Posted by Jan Nordenbrock
Entscheidungs-Heuristiken im Online-Marketing

Im Laufe des Tages erscheinen jedem Menschen zahlreiche Werbemittel, welche mehr oder weniger auf jene Personen zugeschnitten sind. Doch nicht nur der Aspekt, dass das Werbemittel nicht exakt auf jemanden zugeschnitten ist, sondern auch viele andere Faktoren sorgen dafür, dass sich eine Person zu einem Produkt mehr oder eher weniger hingezogen fühlt. Im Folgenden Blogbeitrag möchten wir Ihnen näher bringen, was genau solche anderen Faktoren sind und wie Onlinehändler davon profitieren können.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - E-Mail-Marketing
Posted by Jan Nordenbrock
E-Mail-Marketing: 4 praktische Tipps

Die Rentabilität des E-Mail-Marketings ist im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Marketingmaßnahmen besonders hoch und hat insbesondere in Zeiten der Coronakrise mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Sowohl dauerhafte Kundenbindung als auch Neukundenakquise sind nur zwei der vielen Potenziale des E-Mail-Marketings. Wir möchten Ihnen im Folgenden vier praktische Tipps aufzeigen, wie Sie mit E-Mail Newslettern deutlich mehr Conversions erzielen können als zuvor.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Bei Ebay richtig verkaufen
Posted by Jan Nordenbrock
Acht Tipps: Richtig verkaufen bei Ebay

Ähnlich wie in den organischen Suchergebnissen bei Google hat auch der Online-Marktplatz Ebay bestimmte Anforderungen an Verkäufer und ihre Produkte, damit Letztere in den Ergebnissen möglichst weit oben angezeigt werden. Die Reihenfolge richtet sich automatisch nach der „Bestes Ergebnis“ Reihenfolge, welche sich durch die in diesem Blogbeitrag erwähnten Maßnahmen beeinflussen lässt. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige Tipps im Umgang mit der Produktsuche von Ebay.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - E-Commerce International
Posted by Jan Nordenbrock
Deutscher E-Commerce im Ausland

Der E-Commerce befindet sich weiter im Aufschwung, ohne dass ein konkretes Ende in Sicht ist. Insbesondere jetzt, wo ein Großteil der Menschen dazu angehalten wird, zuhause zu bleiben, verlagert sich die Kaufkraft noch stärker als sonst ins Internet. Höchste Zeit also, sich mit dem Verkauf der eigenen Waren außerhalb der heimischen Landesgrenzen zu befassen. Im Folgenden geben wir Ihnen ausführliche Informationen für einen möglichen Verkauf im EU- als auch Nicht-EU-Ausland.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Covid-19 bdvv Unterstützung
Posted by Jan Nordenbrock
Wir unterstützen den bdvv

Zusammenhalten in Krisenzeiten Der Bundesverband Deutscher Vereine & Verbände (bdvv) ist nicht nur Sprachrohr, sondern auch Anlaufstelle in allen Fragen verantwortungsbewusster Vereinsführung. Dieser steht nicht...

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - 5 Tipps für Onlinehändler in Zeiten von Corona
Posted by Jan Nordenbrock
Fünf Tipps für Onlinehändler in Zeiten von Corona

In Zeiten von Corona verändert sich unser alltägliches Leben. Einhergehend damit auch das Käuferverhalten, welches sich durch die Schließung des lokalen Handels bis auf Lebensmittel- und Drogeriemärkte stark auf das Onlineshopping konzentriert. Für Betreiber von JTL-Onlineshops stellt sich nun die Frage, wie und ob überhaupt auf dieses Umdenken der Verbraucher reagiert werden sollte. Im Folgenden geben wir Ihnen fünf Tipps, mit denen Sie sich perfekt auf Ihre Verbraucher einstellen können.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Klarna Sofortkaufbutton
Posted by Jan Nordenbrock
Expresskauf-Button von Klarna

Wer oft im Internet einkauft, dem wird er schon länger aufgefallen sein: Der PayPal-Expresskauf-Button. Dieser beschleunigt den Checkout-Prozess um ein Vielfaches und das lästige Ausfüllen der Kontaktinfomationen für Neukunden fällt vollständig weg. Der Zahlungsdientsleister Klarna hat das Potenzial eines Express-Checkouts ebenfalls erkannt und mit der Einführung eines eigenen Express-Buttons nachgezogen. Im Folgenden möchten wir Sie näher darüber informieren und mögliche Vorteile aufzeigen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Covid-19 Update
#zusammenhalten

Liebe Kunden, in Zeiten wie diesen müssen wir alle noch mehr zusammenhalten. Wir müssen vorsichtig sein, zugleich dürfen wir uns aber auch nicht unterkriegen lassen....

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Corona-Virus und E-Commerce
Posted by Jan Nordenbrock
Corona-Krise: Auswirkungen auf den E-Commerce

Die aktuelle Corona Krise hat nicht nur Deutschland, sondern auch den Rest der Welt fest im Griff. Nahezu alle Branchen bangen um Ihre Umsätze. Doch eine Gruppe profitiert besonders: Die Händler, welche Toilettenpapier, Atemmasken, Nudeln und Konserven verkaufen. Doch langfristig befürchten auch diese, dass sich das Coronavirus negativ auf die Einnahmen im Geschäftsjahr 2020 auswirken wird.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Retargeting
Posted by Jan Nordenbrock
Retargeting im E-Commerce

Erfahrenen Onlineshop-Besitzern ist bewusst, dass nicht jeder Klick auf ein Produkt potenziell zum Kauf dieses führen wird. Fahrlässig ist es jedoch, den potenziellen Kunden „ziehen zu lassen“ und nicht dahingehend weiter zu überzeugen, dass Produkt schlussendlich doch noch zu kaufen. Das so genannte „Retargeting“ beschreibt genau dieses Vorgehen. Im Folgenden möchten wir Ihnen fünf häufige Fehler aufzeigen, welche uns im Retargeting aufgefallen sind und sich primär durch eine penible Zielgruppenanalyse vermeiden lassen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Unique Selling Proposition
Posted by Jan Nordenbrock
How To: Produkt-USP finden

Die Auswahl im Internet ist riesig – Wieso genau sollte sich ein Kunde für Ihr Produkt entscheiden? Diese Frage beschäftigt so gut wie alle Onlinehändler, weshalb es gilt, nach so genannten USPs (Unique Selling Proposition) zu suchen. Im Folgenden möchten wir Ihnen anhand von praxisorientierten Beispielen aufzeigen, wie USPs bereits erfolgreich eingesetzt werden, um Produkte besser zu verkaufen und dementsprechend die Conversion Rate zu erhöhen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Checkout-Prozess optimieren Titelbild
Posted by Jan Nordenbrock
How to: Checkout-Prozesse optimieren

Ist der Kunde von Produkt, zugehörigem Preis und Lieferkonditionen überzeugt, wird er damit seinen Warenkorb in Ihrem Onlineshop füllen. Der Checkout Prozess als letzter von vielen Prozessen in der Kaufentscheidung scheint für viele Onlinehändler risikolos, ist aber in mehr als der Hälfte aller Fälle dafür verantwortlich, dass Käufe dennoch abgebrochen werden. Mehr als zwei Drittel aller Onlinehändler weisen mindestens drei Fehler im Bezahlprozess auf.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -Tipps für Mobile Commerce
Posted by Jan Nordenbrock
Nützliche Tipps: Mobile Commerce

Das Einkaufen via Tablet oder Smartphone wird mit der Zeit immer beliebter, so dass mittlerweile über 30% des Online-Umsatzes über mobile Endgeräte erzielt wird. Bereits im Jahr 2024 sollen mehr als die Hälfte aller Umsätze mobil getätigt werden. Das JTL-Shop Besitzer Ihren Onlineshop, sofern noch nicht geschehen, dringend auf mobile responsive optimieren müssen, dürfte anhand dieser Prognosen selbstverständlich sein. Wir geben Ihnen einige Tipps mit auf den Weg, wie ein Mobile-Shop idealerweise auszusehen hat und wie Sie durchschnittlich mehr Conversions erzielen können.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -Verschiedene Kundentypen im E-Commerce
Posted by Jan Nordenbrock
Verschiedene Kundentypen im E-Commerce

Das oberste Ziel jeden Onlinehändlers liegt in der Erreichung der optimalen Conversions. Ausschlaggebend dafür ist, dass dem Kunden genau das geboten wird, wonach er auf der Suche ist. Durch die Kategorisierung von verschiedenen Kundentypen lassen sich bestimmte Präferenzen und Merkmale feststellen, welche für den jeweiligen Typ am relevantesten sind. Im Folgenden möchten wir Ihnen fünf Kundentypen vorstellen, welche sich mit der Zeit herauskristallisiert haben und jedem Onlinehändler bekannt sein sollten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -KI im E-Commerce
Posted by Jan Nordenbrock
Wie künstliche Intelligenz den E-Commerce verändert

Jedem, der sich ein wenig mit der Thematik E-Commerce auseinandergesetzt hat, wird festgestellt haben, dass seine Bedeutung auch in den kommenden Jahren immer weiter ansteigen wird. Ausschlaggebend sind immer neue Ideen, welche in Verbindung mit den richtigen Technologien für eine spürbare Prozessoptimierung sorgen können. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im B2C- und B2B-Bereich aufzeigen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -Marketing Trends 2020
Posted by Jan Nordenbrock
E-Commerce Trends für das Jahr 2020

Nicht nur die Produktpalette eines Onlineshops entwickelt sich stetig weiter, im gleichen Atemzug orientieren sich auch Marketing-Maßnahmen am Puls der Zeit. Das oberste Ziel ist die Gewinnung von Neukunden und das Festhalten von Bestandskunden, welche im rasant wachsenden E-Commerce stetig neu überzeugt werden wollen. Im Folgenden möchten wir Sie auf die aufkommenden Trends im Bereich des Online-Marketings aufmerksam machen und Ihnen aufzeigen, wie Sie diese bestmöglich für Ihren JTL-Onlineshop einsetzen können.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -Black Friday Rückblick 2019
Posted by Jan Nordenbrock
Black Friday 2019 – Ein Rückblick

Bereits vor einigen Wochen haben wir über die perfekten Strategien für das Black Friday Wochenende inklusive Cyber Monday berichtet. Nachdem der Angebotshagel rund um den ersten Advent ein Ende gefunden hat, gilt es Bilanz zu ziehen und herauszufinden, wie erfolgreich das Wochenende für deutsche Onlinehändler gewesen ist und welche Besonderheiten zu erkennen waren.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -Kundenbindung
Posted by Jan Nordenbrock
Erfolgreiche Kundenbindung im E-Commerce

Neue Kunden für sich zu gewinnen ist im E-Commerce besonders schwierig, da das Angebot so groß und die Konkurrenz meist nur einen weiteren Klick entfernt ist. Um starke Schwankungen in den Umsatzahlen zu vermeiden, ist es von Vorteil, Stammkunden an sich zu binden. Das primäre Ziel von Onlinehändlern sollte also darin liegen, möglichst viele Kunden zu einem erneuten Einkauf in ihrem Onlineshop zu bewegen. Wir zeigen die sieben wichtigsten Maßnahmen, die Sie unbedingt befolgen sollten, wenn Sie Kunden dauerhaft an sich binden möchten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development -Search Engine Marketing
Posted by Jan Nordenbrock
Search Engine Marketing – Was ist das?

Für JTL-Shop Besitzer aus den unterschiedlichsten Branchen bietet das Search Engine Marketing, kurz SEM, eine Menge Potenzial, um bestimmte Käufergruppen gezielt ansprechen zu können. Die fehlende Durchsichtigkeit und der große Zeitaufwand, die mit der Pflege des Suchmaschinenmarketings verbunden sind, schrecken im Vorhinein viele Onlineshop-Besitzer ab, sich ausführlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Wir möchten Licht ins Dunkle bringen und Ihnen das Thema so verständlich wie möglich aufzeigen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Black Friday Sale
Posted by Jan Nordenbrock
Black Friday Sale – Worauf Sie achten sollten

Black Friday – Das bedeutet steigende Umsätze für Onlinehändler und fallende Preise für potenzielle Kunden. In den vergangenen Jahren war der Black Friday für den deutschen E-Commerce besonders lukrativ und auch der kommende, am 29. November 2019, scheint für viele Onlinehändler nicht weniger erfolgreich zu werden. Worauf Sie dennoch achten sollten, um sich im umkämpften E-Commerce Geschäft gegenüber der großen Konkurrenz durchzusetzen, zeigen wir Ihnen hier.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Instagram Shopping
Posted by Jan Nordenbrock
Instagram Shopping für den JTL-Shop

Instagram ist mittlerweile weit mehr als ein Berieselungskanal für gelangweilte Smartphone-Nutzer. Neben den aktuellsten News und lustigen Memes wird Instagram insbesondere bei jungen Leuten für neue Inspirationen genutzt. Mithilfe der Instagram Shopping Funktion ist es möglich, im Trend liegende Produkte direkt auf dem Instagram Post zu verlinken. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie ein solcher Beitrag aussehen kann, welche entscheidenden Vorteile dieser mit sich bringt und wie JTL-Shop Besitzer dieses Feature für sich nutzbar machen können.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Instagram Social Media
Posted by Jan Nordenbrock
Instagram im modernen E-Commerce

Den meisten Onlinehändlern dürfte die Social Media Plattform „Instagram“ nicht unbekannt sein. Dass sie neben dem privaten Gebrauch jedoch auch für geschäftliche Zwecke genutzt werden kann, ist vielen Unternehmern im Vorhinein nicht klar. Dabei bietet es im Zusammenhang mit Facebook weitere entscheidende Vorteile, die Social Media Präsenz eines Unternehmens auszubauen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Vorteile von Instagram aufzeigen und Ihnen wertvolle Tipps geben, die Social Media Plattform als Eigenwerbung für Ihr E-Commerce zu nutzen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Relevanz von Home- & Landingpage
Posted by Jan Nordenbrock
Die Relevanz von Home- & Landingpage

Nicht erst gestern wird modernen Unternehmern aufgefallen sein, dass eine Homepage weitaus mehr als eine Visitenkarte des eigenen Unternehmens darstellt. Es ist der innovative Weg, potenzielle Kunden für sich zu gewinnen und diese so umfangreich wie möglich auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie ein solch professioneller Internetauftritt aussehen kann und welche entscheidende Rolle den Landingpages dabei zugesprochen wird.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Amazon Marketplace
Posted by Jan Nordenbrock
Amazon Marketplace

Der Amazon Marketplace bietet viele Chancen im Online-Business so richtig durchzustarten. Aber halt: Diese Idee haben Sie nicht alleine. Der Amazon Marketplace kann mittlerweile als großes, umkämpftes Haifischbecken beschrieben werden, bei dem jeder mit jedem in Konkurrenz um das höhere Ranking und die besseren Verkaufszahlen steht. Mit der Zeit haben sich einige Anfängerfehler herauskristallisiert, mit denen Sie sich von vorhinein ins Aus katapultieren könnten und die es dem zurfolge zu vermeiden gilt. Im Folgenden stellen wir sechs Aspekte vor, denen Sie Beachtung schenken sollten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Shop Performance
Posted by Jan Nordenbrock
Google PageSpeed Insights

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite oder eines Online-Shops gilt als entscheidender Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig schafft es ein optimaleres Kundenerlebnis. Informieren Sie sich hier, was es in Bezug auf die Google PageSpeed Insights zu beachten gilt.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - JTL-POS
Posted by Jan Nordenbrock
JTL-POS – Das flexible Kassensystem

Durch die Veröffentlichung des Kassensystems JTL-POS eröffnen sich für Omnichannel-Retailer ganz neue Möglichkeiten. Die durch Funktionalität und Qualität überzeugende JTL-Wawi Schnittstelle verbindet Flexibilität mit einem großen Funktionsumfang.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Amazon Prime durch Verkäufer
Posted by Jan Nordenbrock
Amazon Prime durch Verkäufer ohne Gebühren!

Bis zum 30. September 2019 bietet Amazon mit einer Rabatt-Aktion entscheidende Vorteile für neue Nutzer von Prime durch Verkäufer. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase winken bis zu 3750€ Preisvorteil.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - SEO Agentur - Traffic Sommerloch bei JTL-shops
Posted by Jan Nordenbrock
Das Traffic Sommerloch bei JTL-Shop Inhabern

Draußen wird es immer wärmer und die Tage immer länger – Es ist Sommer. Wie jedes Jahr fürchten sich viele Online-Shop-Besitzer vor dem Ausbleiben von organischem Traffic. Hier erfahren Sie nützliche Tipps, um dem bevorstehenden Sommerloch vorzubeugen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Organischer Traffic
Posted by Jan Nordenbrock
SEO: Das Ausbleiben von organischem Traffic

Eine aktuelle Auswertung von 150 Milliarden Google-Suchanfragen zeigt, dass nur noch knapp die Hälfte der Nutzer ihre Informationen aus externen Webseiten erhalten. Dies stellt zum einen die Relevanz der SEO infrage und zum anderen gilt es nach Lösungen für dieses Problem zu suchen. Informieren Sie sich hier!

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Produktmanagment
Posted by Jan Nordenbrock
Produktdatenmanagement im E-Commerce

Produktdatenmanagement gilt im E-Commerce als essenziell, wird jedoch von vielen Shop-Besitzern vernachlässigt. Gepflegte und stets aktuelle Produktbeschreibungen sind der Schlüssel zur erfolgreichen Kundengewinnung. Informieren Sie sich hier.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Google Answer Boxes
Posted by Jan Nordenbrock
Google Answer Boxes

Seit Längerem werden bei präzisen Google-Suchanfragen nicht mehr nur passende Webseiten gelistet, sondern auch so genannte Google Answer Boxes prägnant angezeigt. Dies kann zum einen sehr praktisch sein, zum anderen bringt es aber auch einige Probleme mit sich.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Digital Payment
Posted by Jan Nordenbrock
Digital Payment

Digital Payment ist auch in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Im Alltag laufend besser integrierbar, wird es früher oder später das Bargeld als primäres Zahlungsmittel ablösen. Insbesondere das Smartphone spielt eine entscheidende Rolle.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Authentische Kundenbewertungen
Posted by Jan Nordenbrock
Authentische Kundenbewertungen

Kundenbewertungen werden im Onlinehandel immer wichtiger. Sie beeinflussen potentielle Käufer und entscheiden Produktrankings bei Suchmaschinen wie Google und Bing. Wichtig ist dabei, dass es sich um authentische und nicht bot-generierte Rezensionen handelt.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Omnichannel-Strategie
Posted by Veronika Grübl
Omnichannel-Marketing

Die immer stärkere Verknüpfung der virtuellen und realen Welt führt zu einer stetigen Entwicklung der Marketing-Branche. Eine durchdachte Verknüpfung zwischen Onlineshop, Ladengeschäft, Printwerbung, etc. verschafft ein umfassendes Kundenerlebnis. Diese Strategie wird inzwischen auch schon von den Großen eingesetzt.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Kaufleute E-Commerce
Posted by Veronika Grübl
Kaufleute für E-Commerce jetzt ausbilden

Nachdem der Onlinehandel in den letzten Jahre starkes Wachstum zeigt, ist es nun endlich möglich, auch ohne Offlinegeschäft Nachwuchs auszubilden.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Alibaba - Eintrittskarte in den asiatischen Markt?
Posted by Veronika Grübl
Alibaba und der asiatische Markt

Chinas größter Onlinehändler will nun auch den europäischen Markt erschließen. Durch große Investitionen im Bereich Logistik und Versand, soll dieses Ziel erreicht werden. In Deutschland arbeitet Europachef Terry von Bibra bereits daran bestehende und neue Beziehungen zu deutschen Firmen mit der Gruppe aufzubauen. Der Endverbraucher spielt momentan noch eher eine unwichtige Rolle – es wird eher daran gearbeitet deutsche Produkte in den chinesischen Markt einzubinden.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Cyber-Deckung
Posted by Veronika Grübl
Cyber-Deckung – Versicherungserweiterung für Unternehmer

Hackerangriffe sind keine Seltenheit und betreffen nicht nur große Internetkonzerne, immer öfter werden auch kleine oder mittelständige Unternehmen Ziel solcher Attacken.

Weiterlesen
DaWanda schließt seine Pforten – JTL bietet eine Alternative
Posted by Veronika Grübl
JTL – geeignete DaWanda-Alternative?

Das deutsche E-Commerce-Online-Portal DaWanda hat am 30.August 2018 den Betrieb eingestellt. Die Seite ermöglichte es Händlern ihre selbstgefertigte Ware an den Kunden zu bringen. Über 360.000 Hersteller und 6,9 Millionen Nutzer waren dort registriert. Als Handelsplatz für Selbstgemachtes haben dort vor allem viele Selbständige ihren Lebensunterhalt verdient. Ohne das Portal muss umgedacht und eine passende Alternative gefunden werden. Möglicherweise ist JTL die Lösung.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Paketlieferungen bald mit Drohnen?
Paketlieferungen bald mit Drohnen?

Lösen Drohnen bald die Lieferwägen ab? Seit September 2017 testet Mercedes-Benz zusammen mit Matternet in Zürich die Paketauslieferung mit Drohnen. Ausgewählt dafür wurden Drohnen des Onlinehändlers „siroop“. Die Waren werden dabei an die Drohne gehängt und landen derzeit noch auf Vans von Mercedes, die als Landefläche dienen sollen.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Smile to Pay
Smile to Pay – Bezahlen mit dem Gesicht

Bereits 2015 wurde von Alibaba „Smile to Pay“ auf der CeBIT angekündigt. Eine Bezahlmethode, bei der man ganz einfach mit dem Gesicht bezahlen kann. Zwei Jahre später ist das nun in Hangzhou in einem Kentucky Fried Chicken Lokal möglich. Dabei wird das Gesicht des Kunden von der Software erkannt, danach muss er nur noch seine Telefonnummer eingeben, und schon wurde das Essen bezahlt. Die Technik ist so gut entwickelt, dass sie erkennt, ob nur ein Foto oder Video einer Person vor die Kamera gehalten wird.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung?
Wie funktioniert gute Werbung?

Werbung begleitet uns den ganzen Tag über. Morgens fängt es mit dem Radiowecker und der Tageszeitung an, Reklametafeln schmücken den Weg zur Arbeit, und selbst dort angekommen ist noch keine Ende in Sicht – zumindest für diejenigen, die im Internet arbeiten. Das alles führt dazu, dass uns die meisten Werbebotschaften „kalt“ lassen, wir sehen sie zwar noch, aber wir nehmen sie nicht mehr auf. Wenn sie dann auch noch allzu plump gemacht sind, haben sie heutzutage sowieso kaum noch eine Chance. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie sich abheben können.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Bildrecht im Internet
Bildrecht im Internet

Bilder auf Webseiten, Blogs oder im Bereich Social Media sind nicht nur ein schöner Eyecatcher, sondern transportieren auch Botschaften und Emotionen. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte und sollte gerade in der medialen Welt mit Bedacht ausgewählt werden. Wie sieht es mit dem Bildrecht aus? Darf ich jedes Bild verwenden, das ich über Suchmaschinen im Internet finde? Hier die wichtigsten Regeln, die Sie bei der Veröffentlichung von Bildern beachten sollten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce
Social Media und E-Commerce – Passt das zusammen?

Kaum jemand kann sich den Begriff Social Media heutzutage wegdenken. Die meisten Unternehmen setzen bereits auf eine Facebook-Fanpage oder andere Plattformen, um kräftig „Likes“ zu sammeln und damit andere Nutzer auf sich aufmerksam zu machen. Doch wie gewinnt man aus Usern neue Kunden durch den Einsatz von Social Media Plattformen? Und welche Plattform soll ich nutzen?

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - MZ Medienpreis 2017
MZ Medienpreis 2017

Wir brauchen eure Stimme beim diesjährigen MZ Medienpreis! Als Werbeagentur durften wir für die Bayernhafen Gruppe sowie für die Emvest Edelmetallhandel GmbH kreative Print- und Onlineanzeigen gestalten. Die Print-Anzeigen sind in der aktuellen Sonderbeilage der Mittelbayerischen Zeitung zu sehen. Ebenso findet ihr diese wie auch die Online Anzeigen unter folgenden Links.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Kaufabbruch stop
Kaufabbruch stop!

Kaufabbruch stop! Wie im Ladengeschäft muss sich der Kunde auch im Onlinelädchen wohl fühlen. Wir geben Ihnen 3 Tipps, wie Sie am besten verhindern, dass der Kunde den Shop verlässt, ohne was gekauft zu haben.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Der Digitalbonus Bayern
Der Digitalbonus Bayern

Der Digitalbonus Bayern: Das Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland fordert uns alle zum Handeln auf. Doch wie sollen sich Unternehmen, vor allem der deutsche Mittelstand und kleinere Unternehmen, die „Digitalisierung“ leisten können?

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Responsive Onlineshops
Responsive Onlineshops für Smartphones

Die responsive Anpassung des eigenen Onlinehandels für „mobile Endgeräte“ ist kaum mehr wegzudenken. Das Smartphone ist mittlerweile der beliebteste Begleiter der Deutschen. Nahezu jeder hat eins. Man ist mobil und unabhängig. Das wissen auch die Betreiber der Onlineshops. Was sollte man als Onlineshop Inhaber beachten? Welche einfachen Regeln gibt es zu berücksichtigen?

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Responsive Onlineshops
Die Macht von Pinterest für Onlineshops

„Pinterest? Was ist das überhaupt?“. Für Kenner und Nutzer eine kaum vorstellbare Frage. Der Großteil aller Onlineshop Inhaber weiß jedoch immer noch nicht, dass diese mächtige Social Media Plattform Ihre Warenkörbe so richtig füllen könnte. „Warenkörbe füllen“ klingt gut? Dann sollten Sie unbedingt weiterleisen!

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Pimp your Onlinehandel
Pimp your Onlinehandel!

In der Menge der Onlineshops hervorzustechen ist nicht einfach, vor allem wenn man Standard-Templates der jeweiligen Shopsysteme verwendet. Wie im Offline Business sollte auch der eigene Onlinehandel einzigartig sein und ein Erlebnis für die Besucher bieten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Problem: Kostenfreier Versand
Problem: Kostenfreier Versand

Kostenfreier Versand beim Onlineshopping? Na klar! So denken jedenfalls die meisten Online-Shopper hierzulande. Fast jeder der im Netz seine Einkäufe erledigt, erwartet vom Händler nichts anderes, als einen kostenlosen Versand der bestellten Waren. Zumindest ab einem bestimmten Bestellwert.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Facebook Shop
Facebook Shop

Es gibt einen Facebook Shop? Ja, richtig gelesen! Wenn auch kein Shop im Sinne eines Shopsystems wie Magento, JTL oder Shopware, aber immerhin kann man Produkte pflegen und auf genannte Systeme weiterleiten.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Haben Sie ein Mahnwesen?
Haben Sie ein Mahnwesen?

Ein Drittel aller Unternehmer hat kein Mahnwesen. Gibt es nichts Ärgerlicheres für einen Händler im Netz, als seinem Geld hinterher zu laufen? Laut Schätzungen beläuft sich der Wert der nicht bezahlten Waren im Internet auf rund eine Milliarde Euro.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Social Media Marketing - Die 5 häufigsten Fehler
Social Media Marketing – Die 5 häufigsten Fehler

Von Unternehmen und E-Commerce Händlern wird das Thema Social Media Marketing (SMM) oft stiefmütterlich behandelt und gerne vernachlässigt. Dass jedoch 7 der 10 einflussreichsten Faktoren auf das Google Ranking durch Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Pinterest zurückzuführen sind, wissen die Wenigsten. Wer sich also nicht um seine potenziellen Kunden auf diesen und anderen Plattformen kümmert bzw. dort präsent ist wird vergleichsweise in den Suchergebnissen weiter hinten gelistet werden.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Haben Sie ein Mahnwesen?
E-Commerce boomt!

Die derzeit gute wirtschaftliche Lage in Deutschland lassen den E-Commerce-Handel (Onlinehandel) boomen. Nicht nur das Baugewerbe und die großen Produzierer dieses Landes erfreuen sich an der guten Konjunktur Deutschlands, sondern auch die Händler im Internet. Rund 31 Millionen Menschen bestellen im Internet. Vom kleinen Accessoire für die Wohnung bis hin zu Autos kann man online so gut wie alles erwerben.

Weiterlesen
RIS Web- & Software Development - Wir sind JTL-Servicepartner
Wir sind JTL-Servicepartner!

Es ist offiziell: Wir sind seit dieser Woche Servicepartner für das erfolgreiche E-Commerce Shopsystem von JTL-Software. Mit über 20.000 Kunden und einem Komplettpaket für den Onlinehandel bietet JTL innovative Software Produkte die es zu den führenden Herstellern im E-Commerce-Software Bereich machen.

Weiterlesen