Mit Conversion Rate Optimierung, einen erhöhten Kaufabschluss herbeiführen.Conversion-Rate-Optimierung, kurz CRO, unterstützt Unternehmen dabei, mehr Kunden dazu zubringen, die gewünschte Handlung auf der Homepage auszuführen. CRO-Techniken werden verwendet, um das allgemeine Engagement auf einer Homepage zu steigern. Dadurch werden dann mehr Einkäufe getätigt und Umsatz generiert. Die Conversion Rate kann professionell durch Firmen optimiert werden. Wollen Sie kein Geld für die Optimierung ausgeben, können Sie ihre Geschäftsziele auch durch die Anwendung der richtigen Techniken, selbst durchsetzen. Im Folgenden haben wir die besten Methoden zur CRO und zur Steigerung Ihres Return of Investments, kurz ROI, zusammengefasst.
Datenerfassung ist ein essenzieller Bestandteil, um die CRO durchzuführen. Es werden Informationen benötigt, welche Zielgruppe sich auf der Seite befindet und wie deren Verhalten auf der Homepage ist. Diese Daten können sowohl quantitativ, wie auch qualitativ erhoben werden. Quantitativ werden Tools oder Software eingesetzt, um Analysen zu betreiben. Kundenbefragungen, Motivationsrecherche oder Bewertungsaufforderungen sammeln qualitative Daten. Nicht nur unternehmensinterne Daten sind relevant, auch aktuelle, vorhandene Daten aus der eigenen Branche können zur Erreichung der Geschäftsziele beitragen.
Call-to-Action wird eine dezente Aufforderung genannt, die den Kunden dazu ermutigt, einen Schritt auf der Seite auszuführen. Zum Beispiel: „Jetzt hier bestellen“. Die Platzierung der CTAs ist wichtig, um eine möglichst hohe Sichtbarkeit beim Kunden zu erzeugen. Wortlaut, Farben und Positionierung sind dabei von der jeweiligen Zielgruppe abhängig und müssen auf diese abgestimmt werden. Nicht nur auf der Homepage sollten Call-to-Actions installiert werden, auch Email-Marketing, PPC-Anzeigen oder Social Media profitieren davon.
Veröffentlichte Inhalte sollten den Kunden einen Mehrwert geben. Sie sollten das Interesse der Kunden an dem Unternehmen wecken, die Konversionsrate erhöhen und den ROI steigern. Eine klare Content-Strategie ist hier unerlässlich. Die produzierten Inhalte sollen den Kunden zwar zum Kauf anregen, ohne dabei aber das Verkaufsthema stark zu fokussieren. Die Inhalte sollen den Kunden dazu bringen auf der Seite zu bleiben, indem er informiert, unterhalten oder weitergebildet wird. Den Mehrwert, den die Kunden dadurch erfahren, koppeln sie so an das Unternehmen und überzeugen sie von der Marke. Kaufentscheidungen werden dahingehend dann beeinflusst, dass das Interesse des Kunden auf bestimmte Themen gelegt werden kann und durch die Bindung an die Marke dort dann der Kauf getätigt wird. Blogposts mit guter SEO Strategie sind ein gutes Beispiel für solche Inhalte.
Um die richtige CRO Strategie zu finden, sollten viele Tests durchgeführt werden. Der effektivste Weg, um herauszufinden, welche Option am besten funktioniert, ist es zu testen und zu sehen, welche die besten Ergebnisse liefert. Für Call-to-Actions eignen sich dafür beispielsweise A/B-Tests, also gleichzeitig durchgeführte Wege, bei denen die Ergebnisse dann gegenüber gestellt werden. Unterschiedliche Landingpage-Designs, Positionierungen, Schriftart oder Farben können dabei variiert werden. Sinnvoll ist es, immer in kleinen Schritten Änderungen vorzunehmen, um zu sehen, was genau das Publikum daran anspricht.
Menschen vertrauen auf die Bewertungen und Empfehlungen anderer. Das Anzeigen von Rezensionen oder Erfahrungsberichten auf der Website gibt potentiellen Kunden die Möglichkeit, sich eine Meinung auf den Grundlagen der Bestandskunden zu bilden, eine Entscheidung zu treffen und Vertrauen zu der Marke aufzubauen. Leute werden sowieso auf Bewertungsseiten nach bestehenden Meinungen zu der Marke suchen, gerade deshalb macht es Sinn, ihnen diese gesuchten Informationen gleich auf der Website zu bieten. Widgets von Google, Trustpilot oder ähnliche Seiten ermöglichen dies ganz leicht.
Wie auch schon in Punkt 4 angesprochen, macht es meist mehr Sinn, nur kleine Veränderungen an der Homepage vorzunehmen, um eine genaue Aussage darüber zu bekommen, welche Effekte die jeweiligen Einstellungen auf die Kunden haben. Der ROI wird zusätzlich gesteigert, da weniger Zeit und Geld investiert werden muss, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Zur Optimierung der Conversion-Rate tragen viele Faktoren bei. Verschiedene CTAs, Sicherheits- und Vertrauensvorkehrungen der Website, Vereinfachung des Checkouts, unterschiedliche Designs, all das kann einen Einfluss haben und sollte deshalb an die Bedürfnisse der User angepasst werden. Das richtige Webdesign hilft hierbei erheblich.
Retargeting begleitet potentielle Kunden effektiv beim Kauf-bzw. Entscheidungsprozess. Nach dem ersten Besuch auf der Webseite, sorgt die Retargeting-Technologie dafür, dass den Kunden Anzeigen der besuchten Seite auch auf anderen Seiten angezeigt werden. Auch in den sozialen Medien erscheinen Anzeigen der Marke dann in deren Feed. Einer Studie zu Folge besuchen Nutzer eine Seite durchschnittlich bis zu viermal, bevor sie einen Kauf abschließen. Anzeigen rufen so die Marke wiederkehrend ins Gedächtnis der Interessenten, während sich diese noch im Entscheidungsprozess befinden. Aber nicht nur der ROI wird so gesteigert, auch die Bindung von Bestandskunden wird gestärkt. Erinnerungen an Wiederholungsgeschäfte werden dem Kunden in Form der Anzeigen zugespielt und animieren zum Wiedereinkauf.
Auch Landing Pages tragen zur Steigerung der Conversion Rate bei. Durch sie werden Kontaktdaten zu Leads gesammelt und optimierte Seiten dargestellt. Im Durchschnitt besitzt eine Landing Page eine Conversion-Rate von 9,7%. Umso mehr Zielseiten existieren, desto höher ist meist auch die Conversion-Rate. Wichtig ist hierbei auch die Optimierung der Zielseiten. Schnelligkeit und Effektivität spielt hier eine große Rolle. Ein kurzes, unkompliziertes Kontaktformular, sowie schnelle Ladezeiten der Seite sind wichtig bei der Überzeugung potentieller Kunden.
Diese acht Punkte sind ein Anhaltspunkt, um aus einer Kampagne mehr rauszuholen. Eine optimierte Conversion Rate, sowie ein gesteigertes ROI führt zum Erfolg Ihrer Website.
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