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Onlineshop & Online-Marktplätze – Eine Symbiose

Das neben dem stationären Einzelhandel der eigene Onlineshop schon seit Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt, dürfte mittlerweile zu den meisten KMUs durchgedrungen sein. Weiteres Potenzial liegt aber auch in den Online-Marktplätzen wie Amazon, Ebay, Real.de oder Otto.de. Wie genau Sie den Spagat zwischen Einzelhandel, Onlineshop und Online-Marktplatz schaffen, möchten wir Ihnen in folgendem Blogbeitrag aufzeigen.

RIS Web- & Software Development - Online-Marktplätze - Ebay - Amazon

Koordination als wichtiger Faktor

Mit dem anhaltenden Wachstum des E-Commerce und den damit verbundenen Vertriebskanälen gilt es mehr und mehr Koordination zwischen den einzelnen Plattformen wie Onlineshop und Online-Marktplatz zu implementieren. Des Weiteren stellt sich einem die Frage, welche Strategie die Richtige ist und wie man die Pflege der Artikelstammdaten auf allen Plattformen vollständig und konform managen sollte, so dass alle Kunden plattformunabhängig das gleiche, hochwertige Produkterlebnis erhalten.

Unternehmen nicht auf Plattformen vertreten

Viele Onlinehändler, welche noch nicht besonders lange im E-Commerce Business tätig sind, beschweren sich oft, dass Online-Marktplätze wie Ebay, Amazon & Co. ihnen die Kunden aus dem eigenen Onlineshop wegnehmen. Der Verlust des direkten Kundenzuwachses sei demnach die Folge. Dies scheint auf den ersten Blick plausibel, jedoch sollte auch im Hinterkopf behalten werden, dass sich das Käuferverhalten im Internet mit den Jahren deutlich gewandelt hat. Viele potenzielle Käufer nutzen weniger die Google-Suche zur Produktrecherche, sondern besuchen zuerst Online-Marktplätze wie Amazon & Co. und informieren sich dort über vorhandene Produkte. Deshalb gilt: Jeder Unternehmer sollte einen guten Grund haben, seine Produkte neben dem eigentlichen Onlineshop nicht auch auf Online-Marktplätzen anzubieten.

Lukrative Vorteile

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass das eigene E-Commerce Geschäft nachhaltig aufgebaut werden sollte. Das Nutzen von Online-Marktplätzen unterstützt diese Strategie, weshalb sich auch folgende Vorteile herauskristallisiert haben:

    1. Akquirierung neuer Kunden, welche über lediglich über Online-Marktplätze auf Ihre Angebote aufmerksam werden
    2. Durch den „großen Namen“ der Marktplätze wird das Kundenvertrauen gesteigert, insbesondere bei Lieferung, Payment und Afterbuy Services
    3. Plattformen wie Ebay und Amazon sind bereits international aufgestellt, weshalb auch Sie damit neue Kunden erreichen können.

 

Infografik:Online-Marktplätze in Deutschland - RIS Development| Statista

Die JTL-Produktfamilie

Mit der Entscheidung, neben dem eigenen Onlineshop auch Online-Marktplätze mit den eigenen Produkten zu „füttern“, entstehen neue Anforderungen an Sie und Ihr Personal. Oftmals ist es schwierig, den Überblick über alle Vertriebskanäle zu behalten. Die einfachste Möglichkeit, welche wir Ihnen empfehlen können, beinhaltet die JTL-Wawi in Verbindung mit JTL-Eazyauction. Gegen einen geringen Betrag pro Monat, je nach Bestellaufkommen, werden die Marktplätze Ebay und Amazon an die JTL-Wawi angeschlossen. Alle Artikel, welche Sie über die JTL-Wawi für Ihren JTL-Onlineshop pflegen, können Sie ganz bequem innerhalb der Wawi entsprechend für Ebay und Amazon vorbereiten und anschließend hochladen.

Somit haben Sie alle Informationen an einem zentralen Ort. Mithilfe weiterer Konnektoren können auch andere, weniger bekannte Online-Marktplätze an die JTL-Wawi angeschlossen werden.

Fazit

Fakt ist, dass die Online-Marktplätze nicht als Konkurrenz zum eigenen Onlineshop, sondern als Chance zur Generierung von mehr Kunden angesehen werden sollte. Die Möglichkeiten, welche sich durch Amazon & Co. ergeben, sollten nicht unangetastet bleiben. Die Rolle, welche die JTL-Wawi dabei spielen kann, sollte keinesfalls unterschätzt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung Ihrer JTL-Wawi in Verbindung mit JTL-Eazyauction. Kontaktieren Sie uns gleich jetzt über unser Kontaktformular.