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Google Ads & Co. – Richtig werben im Zeitalter der Attention Economy

Jeder Onlineshop-Besitzer und dessen Marketer wissen, dass Werbung, damit sie funktioniert, entsprechende Aufmerksamkeit benötigt. Doch jeder Marketer weiß, und zwar nicht erst seit gestern, dass die Werbedichte in den gängigen Marketing-Kanälen in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Auch die Coronakrise und der daraus resultierenden, vermehrten Fokussierung auf das Onlinegeschäft hat ihren Teil dazu beigetragen. In folgendem Blogbeitrag möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit optimierten Werbemaßnahmen gezielt mehr potenzielle Kunden ansprechen können.

RIS Web- & Software Development - Google Ads Tipps - Richtig werben im Zeitalter der Attention Economy

Erzwungene Veränderungen

Seit Anfang 2020 verändert die Coronakrise unser Leben wie wir es bisher kannten. Die Auswirkungen von Home-Office, erzwungener Digitalisierung und steigendem Online-Business nur auf Privatpersonen zu beziehen, wäre deutlich zu kurz gedacht. Vielmehr sind es ganze Berufszweige, welche sich neu orientieren und an neue Gegebenheiten anpassen müssen. Nicht weniger der Fall ist dies im Online-Marketing.

Insbesondere durch den Zwang zum Onlinegeschäft aufgrund von Schließungen des lokalen Einzelhandels versuchen mehr und mehr Einzelhändler, verlorene Gewinne durch das Internetgeschäft zu kompensieren. Doch nicht nur für Neulinge, auch für erfahrene E-Commerce-Beschäftigte ist es schwierig, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und diese zu überzeugen, exklusiv bei sich im Onlineshop einzukaufen.

Richtiger Umgang mit bezahlter Werbung

In den vergangenen Wochen haben wir bereits aufgezeigt, dass die Value Proposition sowie das Kundenvertrauen eine wichtige Maßnahme zur Neukundengewinnung darstellen. Eine Maßnahme, welche wir Ihnen im Zuge des heutigen Blogbeitrags näherbringen wollen, ist der richtige Umgang mit bezahlter Onlinewerbung wie Google Ads & Co.

Von der breiten Masse abheben

Insbesondere im Jahr 2020, bedingt durch die Coronakrise, hat sich der Traffic und der damit verbundene Konsum von Content nahezu verdoppelt. Im Jahr 2021 wird Trend nicht plötzlich umschlagen. Umso schwieriger also, sich von der breiten Masse abzuheben und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Die Kanäle, welche von den meisten Online-Marketern genutzt werden, scheinen geradezu „übernutzt“.

E-Mail Newsletter mit gewährten Rabatten oder Sonderangeboten, Social-Media-Ads auf Facebook und Instagram sowie klassische Suchmaschinenwerbung in Form von Google- und Bing-Ads überfluten geradezu das breite Publikum im Internet. Nicht verwunderlich also, dass lieblos gestaltete Werbeanzeigen wenig bis gar keine Aufmerksamkeit erhalten und in vielen Fällen sogar sinnlos Geld ausgegeben wird. Noch wichtiger aber ist es, sofern Sie erst einmal die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden bekommen, diese auch über einen längeren Zeitraum zu halten. Im Zeitalter der „Attention Economy“ gilt es, den Kunden nicht nur kurz zu ködern, sondern diesen auch abschließend zu einer Conversion zu überzeugen.

1. Hochwertige Anzeigen

Wichtig ist es also, dass Werbeanzeigen bei Google Ads & Co. qualitativ hochwertig gestaltet sind. Darunter fällt unter anderem, dass die so genannten Basics stimmen. Dabei sollte die Rechtschreibung stimmen, die Verlinkung zur Produkt- oder Landingpage passen sowie der Content mit dem verlinkten Inhalt übereinstimmen.

2. Der richtige Zeitpunkt

Des Weiteren sind Werbeanzeigen effektiver, wenn sie genau in dem Moment gezeigt werden, wo sie mehr oder weniger erwartet werden. So wird es in vielen Fällen als nervig empfunden, wenn Werbeanzeigen während einer Beschäftigung, beispielweise dem Lesen eines Artikels, ungefragt auftauchen. Besser wäre es, in diesem Fall die Werbeanzeige am Ende des Artikels zu platzieren, wenn sich ein potenzieller Kunde ungestört auf diese konzentrieren kann. Den Zeitpunkt zwischen zwei Handlungen, welche für die Platzierung der Werbeanzeige genutzt werden sollte, nennt man „Moments of Next“.

3. Targeting

Neben der inhaltlichen Qualität ist es zudem wichtig, dass Sie das Targeting richtig betreiben. Dies meint im Wesentlichen, dass Ihnen bewusstwird, welche Zielgruppe Sie mit Ihren Werbeanzeigen eigentlich ansprechen möchten. Um den Kreis potenzieller Rezipienten weiter eingrenzen zu können, stehen verschiedene Targeting-Maßnahmen zur Verfügung.

Zielgruppen-Targeting

Innerhalb dieses Targetings werden Sie sich darüber bewusst, welche Charakteristika die anzusprechende Zielgruppe aufweist. Unter anderem zählt die Demografie, das Geschlecht sowie der soziale Status von Zielpersonen hierzu.

Interessen-Targeting

Hierbei wird betrachtet, welche Interessen Ihre potenziellen Kunden aufweisen. Schließlich ist personalisierte Werbung die für den Rezipienten am interessantesten.

Standort-Targeting

In diesem Schritt sollten Sie sich darüber bewusstwerden, wo sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten bzw. sich befinden. Ist die Werbeanzeige an den Standort angepasst, wirkt diese deutlich individueller und qualitativ hochwertiger.

Fazit

Wenn Sie nun das nächste Mal eine Werbekampagne planen, sollten Sie den oben genannten Schritten auf jeden Fall Beachtung schenken. Der Onlinemarkt wird täglich kompetitiver, weshalb es lohnend ist, sich gekonnt von der Konkurrenz abzuheben. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Marketing-Kampagne und geben Ihnen entscheidende Tipps für Ihren Erfolg im E-Commerce.

Sofern Sie weitere Fragen zum Thema E-Commerce haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.