Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und nicht nur Onlinehändler werden dieses Jahr noch lange im Hinterkopf behalten. Die Ausbreitung des Corona-Virus Anfang des Jahres hatte weitreichende Folgen für den Handel, aber auch für das alltägliche Leben. Es galt und gilt immer noch, sich den neuen Bedingungen anzupassen und zu fügen. Was genau dies für den E-Commerce während der Weihnachtszeit in Bezug auf anzuwendende Marketingmaßnahmen bedeutet, möchten wir Ihnen im folgenden Blogbeitrag aufzeigen.
Eines ist klar, das Weihnachtsgeschäft 2020 im Einzelhandel als auch im E-Commerce wird anders sein – aber nicht zwangsläufig schlechter. Bei einer möglichen, unsicheren Zukunft und einem Sommer mit dem Corona-Virus, welcher die Pläne vieler Menschen in Deutschland kreuzte, haben nun eine Vielzahl der Bürger das Bedürfnis, sich gegen Ende des Jahres selbst zu belohnen. Wirtschaftlich schwierige Zeiten, welche es garantiert für viele Deutsche waren und immer noch sind, gehen nicht automatisch mit zurückgehendem Konsumverhalten im E-Commerce einher.
Entscheidend ist es also nicht, lediglich die Preise zu senken, sondern die Bedürfnisse des Kunden mit dem eigenen Angebot so gut es geht befriedigen zu können. Dabei wird die Marketing-Kampagne des Vorjahrs wohl nicht ausreichend sein. Aus diversen repräsentativen Studien lassen sich fünf grundlegende Erkenntnisse in Bezug auf die perfekte Marketingstrategie für das Weihnachtsgeschäft 2020 ableiten.
Zumindest für die Onlinehändler hatte der Lockdown und die damit verbundenen Ladenschließungen etwas Positives – Menschen kauften mehr als jemals zuvor online ein. Und dies hat sich auch bis heute nicht geändert. Gute Anzeichen also, dass mit deutlich mehr Neukunden während des Weihnachtsgeschäfts gerechnet werden kann. Deshalb gilt jetzt mehr denn je zuvor: Die Customer Journey perfektionieren, Onlineshops mobile friendly gestalten und attraktive Rabatte für Neukunden bereithalten.
Um schwierige Zeiten, so wie die jetzigen, durchzustehen, neigen viele Menschen dazu, sich selbst zu belohnen und zu beschenken. Dies scheint psychologisch ein Weg zu sein, optimistisch zu bleiben und bisherige Entbehrungen zu kompensieren. 74% der Einkäufer weltweit gaben in einer repräsentativen Umfrage an, sich an Weihnachten selbst beschenken zu wollen. Es gilt demzufolge jetzt, Produkte so nahbar wie möglich zu machen. Dies erreichen Sie am einfachsten, indem Sie aussagekräftige Produktfotos und personalisierte Werbeanzeigen verwenden.
Die veränderten Lebensumstände durch die Corona-Pandemie weckten die Neugier vieler Menschen gegenüber neuen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen. Auch neue Hobbys, welche durch die mehr oder weniger freiwillig gewonnene Freizeit bei vielen Deutschen entstanden sind, schufen und schaffen neue Bedürfnisse. Dies wirkt sich selbstverständlich auch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft 2020 aus. Das Ausprobieren von neuen, zuvor uninteressanten Produkten liegt voll im Trend. Mit auffälligen Anzeigen auf Ihren Social-Media-Profilen können Sie über neue, unbekannte Produkte aufmerksam machen, Nutzen sowie Qualität anpreisen und den günstigen Preis bewerben. Aussagekräftige Produkttutorials können dabei unterstützend wirken.
Schon vor der Coronakrise kristallisierte sich heraus, dass Kunden immer mehr auf Unternehmen vertrauen, welche sich durch positive Beiträge für die Gesellschaft auszeichneten. Auch in den vergangenen Monaten hat sich dieses Bild bestätigt. Viel mehr noch wurde wertgeschätzt, wenn Unternehmen durch interne Aktionen Bedürftige während der Corona-Pandemie unterstützt haben. Deshalb empfehlen wir: Denken Sie über gemeinnützige Aktionen nach und machen Sie dieses öffentlich. Schämen Sie sich nicht, Fundraising- und Spendenaktionen in den Social-Media-Kanälen publik zu machen.
Egal ob Black Friday, CyberMonday oder andere wichtige Sales Aktionen im letzten Quartal des Jahres, viele Deutsche gaben in einer repräsentativen Umfrage an, besonders bei diesen Sales Events zugreifen zu wollen. Durch die Corona-Pandemie sind in vielen Haushalten zumindest zwischenzeitlich die Einnahmen eingebrochen, so dass bei einigen potenziellen Kunden das Geld nicht besonders locker sitzen wird. Bei größeren Ausgaben wird also auf große Rabatte spekuliert. Für Sie bedeutet das: Machen Sie unbedingt auf Ihre geplanten Aktionen aufmerksam und sorgen Sie dafür, dass am Sales Event alles reibungslos funktioniert. Ansonsten werden Ihre Konkurrenten profitieren.
Die perfekte Marketingstrategie für das Weihnachtsgeschäft im Jahr 2020 ist selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt. Diese ist immer auch von Situation von Situation unterschiedlich. Aber eine Mischung aus den oben genannten Strategien bei gleichzeitiger Beachtung bisheriger Erkenntnisse kann das Weihnachtsgeschäft für Sie in diesem Jahr trotz zahlreicher Corona-Hindernissen zu einem Erfolgreichen werden.
Bei weiteren Fragen rund um mögliche Marketingstrategien und benötigte Hilfe bei der Umsetzung dieser, kontaktieren Sie uns gerne. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.