fbpx

Mit Nachhaltigkeit zur Imageverbesserung

Das bequeme Online-Shopping von zu Hause ist leider mit vielen umweltschädlichen Faktoren verbunden. Mit den spürbar wachsenden Konsequenzen des Klimawandels und der zunehmenden Meeresverschmutzung sind die Verbraucher dazu angehalten, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Auch JTL-Shop Betreiber sollten sich deshalb mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt und wie Sie umweltbewusst handeln können.

RIS Web- & Software Development - Mit Nachhaltigkeit zur Imageverbeserung, Hand, die Erde hält

Warum ist Nachhaltigkeit wichtig?

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein allgegenwärtiger Begriff, der sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen betrifft. Er umfasst nicht nur die Arbeits- und Konsumwelt, sondern auch das eigene Verantwortungsbewusstsein. Deshalb ist es nicht verwundernd, dass bereits für 80% der Kunden eine nachhaltige Unternehmensführung wichtig bzw. sehr wichtig ist. Ignorieren Unternehmen dies, kann es Auswirkungen auf deren Verkaufszahlen mit sich bringen. Deshalb ist Nachhaltigkeit für Unternehmen, die in erster Linie Ihren Umsatz über E-Commerce erzielen, zu empfehlen und kann zu einer deutlichen Imageverbesserung führen.

Nachhaltigkeit im Online-Handel

Natürlich sollte man hierbei beachten, dass nicht alle Unternehmen gleichermaßen nachhaltig handeln können. Doch hat man die Gelegenheit dazu, sollte dies keinesfalls missachtet werden. Denn wer im Zuge seiner Webpräsenz Transparenz aufweist und aufzeigt, was aus welcher Produktion entstammt, kann sich positiv beim Kunden ins Gedächtnis spielen.

Dies wird meist mit Belegen und entsprechenden Zertifikaten auf der Firmenwebseite dargelegt. Da die Nachhaltigkeit in absehbarer Zeit wohl nicht an Bedeutung verlieren wird, bringt ein solch transparenter Umgang einen positiven Effekt auf Verkaufszahlen mit sich.

Vorreiter der Mehrweg-Versandtaschen

Da in Deutschland etwa jährlich um die 800.000 Tonnen Versandpackung unterschiedlichster Art verbraucht werden, haben es sich die Versandhändler Tchibo, Otto und Avocadostore zum Ziel gemacht, dies zu ändern. Gestartet wurde ein 3-jähriges Forschungsprojekt namens „praxpack“, im Zuge dessen Mehrweg-Versandtaschen getestet werden.

Die Versandtaschen bestehen aus recyceltem Kunststoff und können von den Kunden auf Briefgröße zusammengefaltet und per Post zurückgesendet werden. Somit sind die Mehrweg-Taschen etwa 20 Mal im Umlauf. Durch das Projekt soll herausgefunden werden, wie die wiederverwendbaren Versandtaschen eingeführt werden können, wie sie akzeptiert werden und ob sie vom Kunden auch tatsächlich zurückgeschickt werden. Mit Ergebnissen kann 2022 gerechnet werden.

Fazit zur Nachhaltigkeit im E-Commerce

Abschließend lässt sich hierzu sagen, dass Nachhaltigkeit für kundenorientiere Firmen durchaus bedeutsam ist – und das auch im Online-Bereich. Voraussichtich wird das Thema in nächster Zeit noch wichtiger, da eine nachhaltige Firmenpolitik einen echten USP für das eigene Unternehmen darstellen kann. Daher kann nur davon profitiert werden, wenn Nachhaltigkeit langfristig und ernsthaft behandelt wird.

Sie möchten mehr über USPs im E-Commerce lernen, dann klicken hier!