Die Relevanz von Home- & Landingpage

Nicht erst gestern wird modernen Unternehmern aufgefallen sein, dass eine Homepage weitaus mehr als eine Visitenkarte des eigenen Unternehmens darstellt. Es ist der innovative Weg, potenzielle Kunden für sich zu gewinnen und diese so umfangreich wie möglich auf das eigene Geschäft aufmerksam zu machen. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie ein solch professioneller Internetauftritt aussehen kann und welche entscheidende Rolle den Landingpages dabei zugesprochen wird.

RIS Web- & Software Development - Relevanz von Homepage & Landingpage

Dieser Screenshot zeigt unsere aufgeräumte, aber deswegen nicht weniger informative Startseite. Der Besucher sieht direkt, was ihn erwartet und kann somit sofort die passende Unterkategorie für sich wählen.

Wozu der ganze Aufwand?

Heutzutage ist es Gang und Gebe, dass ein Großteil potenzieller Kunden im Internet einkauft oder sich zumindest im Vorhinein über zu kaufende Produkte im Internet informiert. Dabei behilflich ist ihnen die Suchmaschine Google, mithilfe derer sie im besten Fall auf Ihre Homepage gelangen. Sofern dies passiert, ist es essenziell, dass Ihr Internetauftritt interessant sowie übersichtlich gestaltet ist und vor allem schnell aufrufbar ist.

Professionelles Design

Innerhalb weniger Sekunden entscheiden knapp die Hälfte aller Nutzer, ob sie auf der Webseite bleiben oder nicht. Der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrer Webseite erhalten, ist also der Wichtigste. Langweilige und unübersichtliche, unaufgeräumte Internetauftritte geben nicht nur einen schlechten Eindruck ab, sondern sind mindestens genauso schlecht für das Geschäft.

Das Einhalten der Corporate Identity Ihres Unternehmens ist wichtig und schafft Klarheit. Dies beinhaltet das Verwenden von einheitlichen Schriftarten, Farbkombinationen sowie eines uniformen Firmenlogos. Unendlich lang erscheinende Textpassagen sowie willkürlich platzierte Fotos tragen wenig bis gar nichts zu einem sortieren Internetauftritt bei, weshalb es dieses zu vermeiden gilt. Von einander abgegrenzte Kategorien sowie Unterpunkte schaffen Abhilfe und steigern das Kundenerlebnis um ein Vielfaches.

Welche Informationen sind wichtig?

Wie vorhin schon kurz angedeutet, ist das schnelle Auffinden der gesuchten Information eines Nutzers von entscheidender Bedeutung. Kurze, aber prägnante Überschriften/Kategorien geben dem potenziellen Kunden einen ersten Überblick über die von Ihnen angebotenen Leistungen. Besucher Ihrer Webseite sollen Ihr Unternehmen denen Ihrer Konkurrenten vorziehen, weshalb es wichtig ist, Ihr Alleinstellungsmerkmal präzise zum Ausdruck zu bringen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die deutlich sichtbare Einbindung eines Kontaktformulars, mithilfe dessen Sie potenzielle Kunden unkompliziert und schnell erreichen können. Eine professionelle E-Mail Adresse sowie eine gültige Telefonnummer sind für den Kundensupport unerlässlich. Eine abweichende Methode der einfachen Kontaktaufnahme stellt ein Chat mit einem der Mitarbeiter da, welcher geschickt platziert ist und unmittelbar in Augenschein des Nutzers fällt.

RIS Web- & Software Development - Die Relevanz von Homepage & Landingpage

Dieser Screenshot zeigt eine dezente Möglichkeit, einen Mitarbeiterchat auf einer Webseite einzubinden. Am unteren rechten Bildschirmrand unserer Homepage ist dieser zwar auffällig, für den Lesefluss jedoch nicht störend.

Wieso Landingpages?

Sie verfügen bereits über einen professionellen Internetauftritt in Form einer Homepage, doch Ihre Klickzahlen stagnieren trotzdem? Dann können geeignete Landingpages Abhilfe schaffen. Sofern Besucher Ihre Webseite aufrufen, landen Sie am häufigsten auf Ihrer Startseite. Soweit so gut, jedoch werden sie dort nicht zwangsläufig die Informationen finden nach denen sie gesucht haben.

Die Funktionsweise

Eine Landingpage funktioniert anders, da diese gezielt auf den Suchbegriff und das Interesse eines potenziellen Kunden ausgelegt ist. Der Besucher hat schließlich gezielt nach den Aspekten gesucht, die auf dieser Landingpage zu finden sind und das Potenzial, einen neuen Kunden für sich zu gewinnen, steigt somit erheblich.

Durch gezielte Google Suchen oder Anzeigen in den sozialen Medien werden Nutzer auf Ihre Landingpage aufmerksam und finden unmittelbar die gesuchten Informationen. Dabei wurden sie nicht aufgefordert, sich von Ihrer Startseite durch einige Unterkategorien durchzuklicken, um die passenden Antworten zu finden. Zumal in den meisten Fällen Landingpages auf der eigentlichen Webseite gar nicht verlinkt sind.

Verdeutlichung anhand eines Beispiels

Nehmen Sie an, Sie verkaufen Produkte, die auf dem Online-Markt größtenteils noch unbekannt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde das Produkt kennt und dieses sofort in den Warenkorb legt, ist sehr gering. Vielmehr informieren sich die Nutzer über Vor- und Nachteile sowie die Benutzung eines ihnen unbekannten Produkts, bevor sie in Erwägung ziehen, dieses wirklich zu kaufen.

In diesem Fall werden Landigpages relevant, welche wertvolle Informationen bieten und den Kunden unterschwellig überzeugen sollen, sich für das Produkt zu entscheiden. Da sich der potenzielle Kunde bereits auf Ihrer Webseite befindet, besteht eine höhere Chance, dass er dieses bei Ihnen einkaufen wird.

RIS Web- & Software Development - Die Relevanz von Homepage & Landingpage

Dieser Screenshot zeigt Ihnen eine Landingpage des JTL-Onlineshops von smokkers.de, welche die Funktionsweise eines Produkts verständlich erläutert, aber gleichzeitig auch für den Verkauf des Selbigen wirbt.

Was können wir für Sie tun?

Ein professioneller Internetauftritt ist in der heutigen Zeit unabdingbar, weshalb wir Ihnen dabei gerne unter die Arme greifen möchten. Ob Homepage, JTL-Onlineshop oder clevere Landingpages, unsere kreativen Köpfe kennen keine Grenzen, Ihrem Internetauftritt zu neuen Glanz zu verhelfen. Selbstverständlich orientieren wir uns an Ihren Vorstellungen und verlieren Ihre Zielgruppe nicht aus dem Blick. So können Sie mit Ihrem Unternehmen richtig durchstarten.

Kontaktieren Sie uns noch heute und überzeugen Sie sich selbst von unserem Können und unseren Kompetenzen.