10 Tipps, wie Sie Ihr SEO Ranking verbessern. Die Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wirkt sich erheblich auf den Traffic Ihrer Webseite aus. Umso höher die Seite in den Rankings steht, umso mehr Leute werden auch auf die Seite aufmerksam und besuchen diese. Die Platzierung wird durch Ihr SEO-Verhalten beeinflusst. Wie Sie in den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden, ohne Pay-Per-Click Werbung zu schalten, erfahren Sie in unserem neuen Blog.
Das SEO-Ranking ihrer Webseite zu verbessern bringt einige Vorteile mit sich:
Suchmaschinenoptimierung ist dann wirklich sinnvoll, wenn es eine fortlaufende Strategie ist und immer nach dem selben Leitfaden gehandelt wird.
Nachdem Smartphones den Desktop als primäres Gerät für den Internetzugriff abgelöst haben, spielen die Ladegeschwindigkeiten der mobilen Seiten stark mit ins Google Ranking. Hierbei sind einige Dinge bei der Erstellung ihres Codes zu beachten:
Technisch gesehen gehört die Bildoptimierung auch noch zur Thematik des Pagespeeds. Jedoch gehören dazu noch weitere Fakten.
Laut HTTP Archive besitzt eine mobile Website im Durchschnitt 1917.5 KB. Bilder nehmen davon über zwei Drittel in Anspruch. Deshalb ist es wichtig, die Bilder zu komprimieren und in leichte Formate zu verwandeln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, den Bildern Alt-Tags zuzufügen. Dadurch wird die Zugänglichkeit verbessert und die Bilder können außerdem in den Google-Suchergebnissen gerankt werden.
Es gibt einige technische Faktoren, welche Ihr Google Ranking maßgeblich beeinflussen. All diese Punkte nützen allerdings nichts, wenn Ihr Content keinen Mehrwert für die Kunden bietet. Dabei kommt es stark darauf an, was Ihr Unternehmen verkaufen möchte. Dienstleister sollten den Kunden möglichst viele Informationen darüber geben, was die Wichtigkeit der Leistung ist. Auch Wissen zu branchenspezifischen Themen oder lehrreiche Informationen sind sinnvoll, an die Kunden zu kommunizieren. Produktanbieter dagegen versuchen, das Produkt in Szene zu setzen, Vorteile aufzuzeigen und eine emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen.
Inhalte sollten also nicht nur grammatikalisch gut geschrieben sein, sondern vor allem dadurch überzeugen, dass sie die Ansprüche und Wünsche der Kunden abdecken.
Struktur, Scanbarkeit und Lesbarkeit sind wichtige Bestandteile, um Inhalte für Kunden interessant zu machen. Lesbarkeit kann durch das Beachten folgender Punkte sichergestellt werden:
Seiten, welche auf den ersten Blick leicht lesbar scheinen, werden öfter auch bis zum Ende durchgelesen. Die Lesbarkeit ist nicht nur für die Kunden wichtig, sondern auch Google muss wissen, um was es in dem Text geht. Dazu sollten HTML-Meta-Tags, sowie Header-Tags verwendet werden.
Um auf die Inhalte überhaupt erst aufmerksam zu werden, muss die Vorschau in den Suchergebnissen ansprechend sein. Umso mehr Klicks diese erreicht, desto schneller wird auch Google aufmerksam. Das heißt jedoch nicht, dass Clickbaiting angebracht ist. Google misst nicht nur die Klickzahlen, sondern auch die Verweildauer auf der Seite. Es bringt also nichts, einen schlagkräftigen Titel zu wählen, bei dem dann der Inhalt die Kunden enttäuscht und diese die Page sofort verlassen.
Die Meta-Beschreibung sollte kurz beschreiben, um was es im Artikel geht. Die Kürze ist hier für Google ein wichtiger Punkt. Hier kann es auch sinnvoll sein, im Vorfeld eine Recherche zu starten, wie andere Seiten mit den gleichen Keywords sich auf Google darstellen. Die, die weiter oben sind, haben gute Beschreibungen gewählt.
Nachdem Sie ein Keyword-Tag gesetzt haben, ordnet Google Sie nicht automatisch dem Tag auch zu. Vielmehr geht es darum, das Keyword zu wählen und dieses im Text als Fokus zu setzen. Die Thematik sollte das Keyword immer wieder aufgreifen und sich damit auseinander setzen. Mit Hilfe verschiedener Tools gehen Sie dafür vor der Festsetzung in die Recherche um zu sehen, welche Keywords für den Artikel passend sind.
Sinnvolle Keywords haben:
Google kann den Artikel dann zuordnen, wenn gewisse HTML- und Header-Tags bedient sind. Das Keyword sollte deshalb in den folgenden Bereichen im Artikel genutzt werden:
Interne Links können zwar nicht direkt von Google bewertet werden, aber tragen dennoch stark zu einer hohen Ranking Platzierung bei. Sie sorgen für eine gut vernetzte Struktur Ihrer Seite. Kurzum bedeutet das, dass alle Unterpunkte einer Website miteinander verbunden sein sollten. So können Sie sicherstellen, dass Kunden über alle Dienste , die Sie bieten informiert sind. Außerdem ist es insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen für potenzielle Kunden relevant, unkompliziert zum Portfolio oder dem Kontaktformular zu gelangen, ohne immer zurück zur Startseite kehren zu müssen. Je leichter die Customer Journey gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden auf der Seite bleiben. Deshalb stehen Websites mit häufiger interner Verlinkung oftmals weit oben im Ranking. Außerdem helfen interne Links den Google-Bots, alle Inhalte der Seite zuzuordnen und miteinander in Verbindung zusetzen.
Backlinks sind ein sicherer Indikator dafür, dass Ihre Website relevant und teilbar ist. Wie bei anderen SEO Tipps auch schon ist es auch hier wichtig, dass die Backlinks sinnvoll platziert sind. Gekaufte Platzierungen sind wenig effektiv, da die Links dann häufig nicht geklickt werden, wenn sie thematisch nicht zum Inhalt der Seite passen. Einige Möglichkeiten von sinnvollen Platzierungen wollen wir hier vorstellen:
Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, eine Google My Business Seite zu erstellen. Diese bringt einige SEO Vorteile mit sich. Zum einen wird das Unternehmen bei lokalen Suchen den Usern auf der Karte angezeigt. Die Karte sichert Ihnen außerdem einen höherwertigen Platz im Ranking, selbst wenn es nicht alleine dadurch auf der ersten Seite erscheint.
Des weiteren ermöglicht Google My Business, eine Seitenleiste zu Ihrem Unternehmen zu erstellen. Hier können Informationen zum Unternehmen, Bilder und Kundenbewertungen dargestellt werden und potenziellen Kunden auf einen Blick angezeigt werden, ohne erst alle relevanten Infos auf der Seite suchen zu müssen.
Falls Sie noch mehr über das Tool wissen wollen, schauen Sie gerne bei unserem Google My Business Beitrag vorbei.
Selbst für die leistungsstärksten Seiten ist es wichtig, die Seiten immer wieder zu überprüfen und aktuell zu halten. Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Keywords, Relevanz der Inhalte und Verweildauer von Kunden auf den jeweiligen Seiten bzw. Unterseiten. Auch ist es wichtig, Inhalte den aktuellen Neuerungen anzupassen. Falls Sie also ein Thema aufgreifen, welches dann nach ein oder zwei Jahren neue Erkenntnisse mit sich bringt, sollten Sie die Beiträge zu dem Thema überarbeiten und erst dann den Kunden wieder zur Verfügung stellen. Informationen, die veraltet oder gar widerlegt wurden, sollten Sie von Ihrer Seite entfernen.
SEO benötigt einige Zeit, bis Sie eine Verbesserung Ihres Rankings sehen. Durch obige Tipps können Sie diese jedoch erheblich verkürzen. SEO baut insbesondere auf Vertrauen und Autorität Ihrer Marke und Ihrer Homepage auf. Damit SEO-Techniken also dauerhaft funktionieren, sollten Sie vor allem die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens online etablieren.
Sie haben noch weitere Fragen oder benötigen Hilfe bei der Umsetzung einer SEO Strategie? Kontaktieren Sie uns und wir helfen weiter.