Kundenbewertungen werden im Onlinehandel immer wichtiger. Sie beeinflussen potentielle Käufer und entscheiden Produktrankings bei Suchmaschinen wie Google und Bing. Wichtig ist dabei, dass es sich um authentische und nicht bot-generierte Rezensionen handelt.
Im Onlinehandel werden Kundenbewertungen immer relevanter. Sie haben Einfluss auf potenzielle Produktkäufe und entscheiden ebenfalls über das Ranking beim Suchmaschinengiganten Google. Grund genug also, sich als Online-Vertriebshändler für eine langfristige Etablierung am Markt um positive Produktrezensionen zu kümmern.
In einer globalen Befragung gaben laut dem Online-Magazin für Digitales und E-Commerce t3n.de 71% der Befragten an, dass für Ihre Kaufentscheidungen Produktrezensionen nicht nur wichtig, sondern teilweise sogar essenziell seien. Auch in Deutschland sind es nach der aktuellen Trend Radar Studie rund zwei Drittel der Befragten, die ihr Konsumverhalten nach positiven oder negativen Produktbewertungen ausrichten.
Auch sind es knapp ein Fünftel aller Befragten, die sich durch positive Produktbewertungen eher für den Kauf eines Produkts und vor allen für den Kauf höherpreisiger Produkte entscheiden. Besonders relevant seien positive Produktrezensionen laut der Studie im Bereich der Unterhaltungselektronik.
Authentische Bewertungen von verifizierten Käufern sind für Kaufentscheidungen zum einen eine nützliche Hilfe, zum anderen schaffen Sie Vertrauen und Transparenz.
Vorgefertigte, von Bots erstellte Textbausteine werden von Google und Konsumenten selbst immer besser erkannt, weshalb das Bemühen um zuverlässige Bewertungen intensiviert werden sollte.
Review-Marketing ist demzufolge ein cleveres Marketing-Instrument, um sich von anderen Online-Händlern in positiver Weise abzusetzen.
Grundsätzlich gilt: Je mehr positive Bewertungen ein Produkt bekommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es gekauft wird.
Eine durchschnittliche Bewertung von 4,4 aus 5 Sternen ist laut Verbraucherstudie der Northwestern University für online angebotene Produkte erstrebenswert.
Produktbewertungen, die von verifizierten Kunden verfasst wurden, bieten Vertrauen, Transparenz und wirken sich positiv auf das Konsumverhalten aus.
Da sich positive Rezensionen nebenbei auch positiv auf die Search Engine Optimization (SEO) auswirken, sollte diese Art der Werbung laut Markus Oeller, Geschäftsführer bei MSM.digital, strategisch ins Omnichannel-Marketing integriert werden.
Omnichannel-Marketing wird im modernen Zeitalter immer wichtiger und ist allgegenwärtig. Alles diesbezüglich Wichtige können Sie hier nachlesen.