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Google My Business effektiv nutzen

Organischer Traffic ist insbesondere für Anfänger im E-Commerce schwer zu generieren. Ohne bezahlte Werbung Aufmerksamkeit für das eigene E-Commerce Geschäft zu erhalten, und nicht in der breiten Masse von Angeboten unterzugehen, gilt als eines der Key-Herausforderungen für neugegründete Onlineshops. Unterstützend kann dabei ein professionell gestalteter Google My Business Account wirken. In folgendem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie sich und Ihren Eintrag bestmöglich promoten.

RIS Web- & Software Development - Google My Business effektiv nutzen

Was ist das genau?

Organischer Traffic ist für Onlinehändler unbedingt erstrebenswert, da anders als bei bezahlter Werbung in vielen Fällen bereits eine konkrete Intention verfolgt wird. Organisch generierte Interessenten haben meistens sogar eine direkte Kaufabsicht. Sofern die Bekanntheit Ihrer Marke steigt, werden auch die so genannten Brand-Suchanfragen ansteigen. Solche Suchanfragen beinhalten den exakten Namen Ihres Unternehmens. Trifft dieser Fall ein, kommen die kostenlosen Google My Business Einträge ins Spiel.

Ein solcher Eintrag eignet sich, sofern dieser professionell gepflegt ist, perfekt, um einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke zu vermitteln. Potenzielle Kunden erhalten mit einem solchen Eintrag die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen auf den ersten Blick. Neben Informationen zu Standort, Branche und Rezensionen können u.a. auch Produkte oder Sonderaktionen promotet werden.

Google My Business in der Customer Journey

Wird im Marketing von der Neukundenakquise gesprochen, wird oftmals das Konzept der Customer Journey herangezogen. Diese gliedert sich im Wesentlichen in drei mehr oder weniger einfache Phasen. Die erste Stufe beschreibt die „awareness“. Dies meint, dass einem potenziellen Kunden ein Problem auffällt, für welches er eine passende Lösung braucht. Es entsteht also ein Bedürfnis, welches es zu befriedigen gilt. In der zweiten Phase, welche „consideration“ genannt wird, ist ein potenzieller Kunde auf Alternativensuche zur Bedürfnisbefriedigung. Er sucht demzufolge nach Produkten, die sein Problem lösen können. In der letzten Phase „decision“ erfolgt letztendlich die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt, welches die optimale Lösung für das vorher festgestellte Problem liefert.

Der Google My Business Account liefert potenziellen Kunden in der „consideration“-Phase einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen und wie Sie mit Ihren Produkten das vom Kunden wahrgenommene Bedürfnis optimal befriedigen können. Somit kann also festgehalten werden, dass es für Unternehmen Pflicht sein sollte, ein professionelles Google My Business Profil anzulegen. Insbesondere dann, wenn bedacht wird, dass ein solcher Beitrag kostenlos ist.

Mögliches Anwendungsszenario

Es gab eine Bestellung in Ihrem Onlineshop. Der Kunde war so begeistert von Ihrem Produkt und der Bestellabwicklung, dass er Ihr Unternehmen seinen Freunden vorgeschlagen hat. Mit der Zeit erweitert sich der Rezipienten-Kreis durch solche Mundpropaganda, so dass es vermehrt zu Brand-Suchanfragen kommt. Wichtig ist es also, dass Sie Ihr Google My Business Profil für solche Zwecke bestmöglich optimieren.

Weitere interessante Features

Das der Erstkontakt für potenzielle Kunden wichtig ist, wurde bereits geklärt. Dass Google My Business dafür ein wichtiges Tool sein kann, sollte nun ebenfalls einleuchtend sein. Im Folgenden möchten wir Sie noch auf weitere, wichtige Features aufmerksam machen, welche insbesondere für Onlineshop-Besitzer relevant sein könnten.

1. Suchmaschinenoptimierung

In Bezug auf Suchmaschinenoptimierung trägt ein auf Keywords optimierter Google My Business-Eintrag zur Sichtbarkeitssteigerung bei. Das Stichwort hierbei lautet Local SEO.

2. Adresse verbergen

Insbesondere, wenn Sie nur einen Onlineshop, aber nebenbei keinen stationären Handel betreiben, wirkt ein Google My Business Eintrag auf den ersten Blick wenig sinnvoll. Genau für solche Fälle lässt sich die Adresse eines Unternehmens für die Öffentlichkeit verbergen. Somit wird Ihre private Adresse im Internet nicht veröffentlicht.

3. Beitragsupdates

Mit der Beitrags-Funktion lassen sich kleine Updates, welche Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte betreffen, schnell veröffentlichen. Somit sind potenzielle Kunden immer auf dem neuesten Stand, was die Informationen Ihres Unternehmens betrifft.

4. Produkte veröffentlichen

Des Weiteren ist es möglich, dass Sie besondere Produkte in Ihrem Google My Business Account hervorheben. Zwar werden die dort gepflegten Produkte nur auf dem Handy angezeigt, jedoch bietet sich somit eine gute Möglichkeit, Ihre Bestseller potenziellen Kunden anzubieten.

Fazit

Google My Business bietet eine einzigartige Möglichkeit, das eigene Unternehmen oder den eigenen Onlineshop in den organischen Suchergebnissen gut sichtbar zu platzieren. Je professioneller der Eintrag erstellt worden ist, desto mehr Vertrauen kann zu potenziellen Neukunden hergestellt werden.

Sofern Sie mehr über die Relevanz von guten Beziehungen zu Kunden im Onlineshopping herausfinden müssen, empfehlen wir Ihnen folgenden Blogbeitrag über Kundenvertrauen im E-Commerce.