fbpx

JTL-Shop 5 – Wir schauen genauer hin

Der Release des JTL-Shop 5 rückt immer näher und soll nach langem Warten Ende des Jahres 2020 veröffentlicht werden. Nicht nur bei JTL-Servicepartern, sondern auch bei JTL-Kunden wird die neue Shopversion bereits seit langer Zeit erwartet. Und dies völlig zurecht: Der JTL-Shop-5 kommt mit einer Vielzahl bahnbrechender Neuigkeiten in puncto Usability und Internationalisierung. Im folgenden Blogbeitrag möchten wir Ihnen die entsprechenden Neuerungen und Vorteile des JTL-Shop-5 aufzeigen.

RIS Web- & Software Development - JTL-Shop-5

OnPage-Composer – Klick für Klick zum indivudellen Design

Das größte Highlight des JTL-Shop-5 liegt in der Integration des OnPage-Composers. Dieser stellt im Wesentlichen einen Editor dar, mit welchem ohne vorherige Programmierkenntnisse die redaktionelle Arbeit innerhalb des Shops zu erledigen ist. Auch das Design lässt sich durch das Einfügen von so genannten „Portlets“ per Drag & Drop bearbeiten, ohne dass Sie sich über den Code Gedanken machen müssen.

„OnPage“ bedeutet in dem Fall, dass die Änderungen nicht blind im Backend oder an den Template-Dateien gemacht, sondern auf der jeweiligen Shopseite direkt erledigt werden. Dazu ist es nicht einmal mehr notwendig, dass die Seite „refreshed“ wird. Gemachte Änderungen werden auf der jeweiligen Seite sofort sichtbar, indem die „Portlets“ an die passende Stelle gezogen werden.

RIS Web- & Software Development - JTL-Shop-5 - OnPage-Composer

Dieser Screenshot zeigt den neuen OnPage-Composer des JTL-Shop-5 auf einem neuen, individuellen Template. Auf der linken Seite des Bildschirms können Sie ganz einfach verschiedene „Portlets“ auf die Startseite einbinden und pflegen.

NOVA-Template

Damit Designelemente wie Bilder und Textbausteine reibungslos mit dem OnPage-Composer erstellt werden können, ist das Verwenden des speziell für den JTL-Shop-5 entwickelte NOVA-Template erforderlich. Dies ist das neue Standard-Template von JTL und ersetzt somit das Evo-Template des JTL-Shop-4. Es ist von Haus aus mobil-responsive und ist u.a. mit „Lazy-Load“ ausgestattet, so dass Bilder, welche nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, erst später nachgeladen werden. Dies ermöglicht ein schnelles Aufrufen des JTL-Shop-5 und ermöglicht neben optimierter Usability auch bessere SEO.

Das NOVA-Template kommt zudem mit einer optimierten, besseren Filterfunktion für Ihre Produkte. Eine langwierige Suche für den Kunden gehört der Vergangenheit an, da u.a. einzelne Kategorien, ein spezieller Preisbereich sowie spezielle Attribute ausgewählt werden können. Und das innovative: Attribute können per UND- oder ODER-Kombination angezeigt werden.

Ein aufgeräumtes Shop-Backend

Oft gefordert und nun endlich umgesetzt: Ein aufgeräumtes JTL-Shop-Backend für bessere Usability. Das Backend-Design erscheint frisch und modern, so dass sich auch Laien leicht zurechtfinden. Die Top-Navigation-Bar wurde durch eine Sidebar ersetzt, so dass nun alles Wesentliche gleich im Blick ist. Die einzelnen Menüpunkte sind nun mit Icons versehen, so dass Sie nicht zwangsläufig auf den Text achten müssen. Des Weiteren sind die Menüpunkte nun klar benannt und die Unterkategorien logisch zugeordnet.

RIS Web- & Software Development - JTL-Shop-5 - Backend

Dieser Screenshot zeigt das neue, aufgeräumte Shop-Backend des JTL-Shop-5. Über die navigation auf der linken Seite haben Sie nun den kompletten Bildschirm im Blick.

Mehrsprachigkeit – Internationalisierung

Der E-Commerce befindet sich ständig im Wandel und wird immer internationaler. Diesen Wandel möchte JTL selbstverständlich nicht verpassen, weshalb die Internationalisierung der Artikel mit dem JTL-Shop-5 vorangetrieben wird. Ein unbedingt notwendiger Schritt ist die Umstellung auf den UTF-8-Zeichensatz. Dieser wird mit dem Release der JTL-Wawi 1.6 und dem JTL-Shop-5 kommen.

Des Weiteren ist die Produktpalette aus dem Hause JTL bereits über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus bekannt. Um vermehrt auch nicht-deutschsprachige Kunden bedienen zu können, wird es mit dem Release des JTL-Shop-5 die Einstellung des englischsprachigen Shop-Backends geben. Die Erstellung von englischsprachen Artikeln sowie dazu benötigte Dokumente wie die Druck- und E-Mail-Vorlagen in englischer Sprache lassen sich ja bereits in der JTL-Wawi realisieren.

Besseres Management für Saisonware

Eine weitere, große Neuerung dürfte insbesondere für die Shop-Betreiber interessant sein, die im großen Stil Saisonware verkaufen. Bislang sah es nicht nur blöd aus, wenn viele Artikel das Prädikat „nicht verfügbar“ getragen haben, sondern hat sich dieses auch negativ auf das Google Ranking ausgewirkt.

Mit dem JTL-Shop-5 ist es nun möglich, ausverkaufte Artikel aus den Suchergebnissen im Shop sowie bei Google und Co. verschwinden zu lassen. Dabei bleiben die Artikel dennoch über den Direktlink aufrufbar, so dass potenzielle Kunden sich auch außerhalb der Saison über den Artikel informieren bzw. diesen vormerken können.

Neugierig geworden?

Gerne beraten Sie unsere Experten von der RIS Web- & Software- Development GmbH & Co. KG über die neuen Möglichkeiten sowie Vorteile des JTL-Shop-5 ganz individuell zugeschnitten auf Ihr Geschäftsvorhaben. Weitere Informationen finden Sie zudem auf der Homepage von JTL selbst. Uns erreichen Sie telefonisch oder über unser Kontaktformular.