Wie funktioniert es und warum ist es so wichtig? Ein Unternehmen tritt immer in einer gewissen Form auf und möchte sowohl nach außen, wie auch innerhalb ein wiederkehrendes Erscheinungsbild aufweisen. Dieses Bild präsentiert das Unternehmen durch festgelegte Gestaltungselemente wie bestimmte Farben, die Schriftart und natürlich das Logo.
Jedoch steckt hinter dem Begriff Corporate Design noch einiges mehr als nur die grafische Darstellung. Um den Kunden die Chance zu geben, sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können, muss sich dieses zunächst einmal selbst mit all seinen Werten und Einstellungen definieren. Corporate Design versteht man also als Gesamtheit von Strategie, Branding, Markenidentität und Gestaltung. Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Elementen, welche man designt und der Begründung, weshalb man sie auf diese Weise gestaltet. Das Corporate Design zeigt, wer man ist und wofür man steht.
Bevor man mit der Gestaltung des individuellen Corporate Designs anfangen kann, muss man zunächst definieren, für was die Marke steht und wie sie sich selbst präsentieren soll. Um dies zu definieren gibt es drei Fragen, welche das Unternehmen über sich beantworten sollte:
Sobald das geklärt ist, kann zum nächsten Schritt, dem Entwurf des Corporate Designs, vorgegangen werden.
Die zwei Hauptkomponenten des Corporate Designs sind zum einen die Unternehmensstrategie, zum anderen das Markendesign.
Die Strategie ist das Fundament für den Designprozess. Sie unterteilt sich wiederum in drei Teile.
Das Branding soll Auskunft darüber geben, wie die Marke am Markt wahrgenommen werden soll. Es ist ein wichtiger Faktor, bei der Festlegung der Designelemente.
Das Branding zielt auf die Kunden ab. Der Rest der Unternehmensstrategie jedoch ist vorallem für das Team. Die Unternehmenskultur regelt den Umgang miteinander. Hier werden die Einstellungen und Werte, welche erwartet werden, festgelegt. Die Kultur überträgt sich auf die Stimmung und das Miteinander im Team und ist somit auch wichtig für die Wirkung auf Kunden.
Für Unternehmen ist nicht nur wichtig zu wissen, was sie machen wollen. Noch wichtiger ist der Plan, wie sie es tun. Richtlinien, geregelte Abläufe und Verfahren sind die Essenz einer Strategie. Der feste Rahmen sichert den Erfolg und hilft dem Unternehmen seinen Standard zu sichern. Diese Prozesse etc. verändern sich zwar parallel zum Wachstum des Unternehmens, sind jedoch immer aktiv.
Sobald die Strategie dann feststeht, kann mit dem Markendesign fortgefahren werden. Hierbei werden verschiedene Elemente so zusammengebaut, dass ein einheitliches Design mit Wiedererkennungswert für die Marke entsteht.
Die Farbe ist die erste wichtige Wahl die getroffen werden muss. Sie hat meist schon einen großen Einfluss darauf, wie die Marke wirkt, da Menschen im Allgemeinen starke Assoziationen zu Farben haben. Diese gilt es für das Unternehmen zum Vorteil zu nutzen. Als einfaches Beispiel hierfür kann man „Whole Foods Market“ mit ihrem grünen Logo verwenden. Grün wird von den meisten Menschen mit Natur verbunden. Ohne, dass die Marke in Deutschland bekannt war, wussten die meisten Menschen, dass es einen Bio-Supermarkt darstellt.
Neben der Farbe muss dann noch eine Schriftart auch Typografie genannt, ausgewählt werden.
Wenn diese beiden Elemente, also Farbe und Schriftart stehen, wird das Gesicht deines Unternehmens und damit das Schlüsselelement des Corporate Designs kreiert.
Das Logo bringt die stärkste Assoziation von Kunden mit der Marke. Deswegen sollten hier einige Punkte beachtet werden:
Einheitlichkeit ist der Schlüssel zum Markendesign. Den Kunden sollte immer das Gleiche präsentiert werden und sie sollten es in jeder Situation zuordnen können. Durch unterschiedliche Auftritte der Marke werden die Kunden verwirrt und der Marke wird geschadet.
Um ein Corporate Design zu entwickeln, hat man verschiedene Optionen. Dabei muss jedoch auch wieder zwischen der Unternehmensstrategie und dem Markendesign unterschieden werden. Die Unternehmensstrategie kann nur vom Gründer selbst entwickelt werden. Nur dieser selbst weiß, wer er sein möchte und was seine Ziele sind. Jemanden hierfür anzustellen, führt meistens dazu, dass eine Strategie entwickelt wird, die aber nicht zum Kern des Unternehmens passt und deswegen auch nicht eingehalten wird.
Der Designprozess jedoch kann auf verschiedene Arten ablaufen. Einige Möglichkeiten um das beste Design zu finden, haben wir hier zusammengestellt:
Das Corporate Design ist ein sehr bedeutsames Element für deine Marke. Es bindet Kunden ans Unternehmen, stellt eine Beziehung her, kreiert den Wiedererkennungswert, hilft Mitarbeitern, sich im Unternehmen zurecht zu finden und trägt Einstellungen und Ziele der Marke nach außen.
Bei der Entwicklung eines Corporate Designs für Ihre Homepage helfen wir gerne! Kontaktieren Sie uns ganz einfach und wir finden zusammen das beste Design für Sie und Ihre Kunden.