Einen Onlineshop zu erstellen und Produkte im Internet anzubieten, ist einfach. Das Schwierige ist die Gewinnung von Kunden und die Bindung dieser an den eigenen Onlineshop. Das Wichtigste ist, zu Beginn Vertrauen aufzubauen und dieses langfristig aufrecht zu erhalten oder sogar weiter auszubauen. Ein entscheidender Faktor, welcher Kunden zum Kauf überzeugen kann, sind ansprechende und professionelle Produktbilder. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, worauf Sie als Onlineshop-Besitzer achten sollten.
Neben Gütesiegeln von unabhängigen Portalen wie dem Händlerbund sowie positiven Rezensionen von zufriedenen Kunden, sind es die Produktbilder, welche potenzielle Kunden vom Kauf in Ihrem Onlineshop überzeugen können. Denn: Die Produktfotos sind das Schaufenster eines Onlineshops. Ähnlich wie ein stationärer Händler, welcher sein Schaufenster dekoriert, um die eigenen Produkte ins beste Licht zu stellen, sollten Onlinehändler dieses mit professionellen Produktfotos tun.
Folgende Situation sollten sich viele E-Commerce-Händler in Bezug auf die Wichtigkeit von Produktfotos vorstellen: Ein Kunde sucht nach einem Produkt und wird durch eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen auf Sie aufmerksam. Gelenkt durch ein vertrauenserweckendes Impressum, durchweg positive Kundenbewertungen und einen angemessenen Preis ist der potenzielle Kunde gewillt, in Ihrem Onlineshop zu bestellen. Bisher also alles richtig gemacht.
Um sich das Produkt nun besser vorzustellen, da der Kunde dieses nicht wie im stationären Handel in die Hand nehmen kann, sind auflösungsstarke, detailreiche und vor allem ausreichend Bilder von enormer Wichtigkeit. Findet ein Kunde lediglich zu kleine, verpixelte Produktfotos vor, auf denen das Produkt so gut wie gar nicht zu sehen ist, wird sich dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen Kauf entscheiden, obwohl alle anderen Aspekte zuvor zufriedenstellend waren.
Insbesondere Onlinehändler, welche neu im E-Commerce Business sind, fragen sich des Öfteren, ob sie nicht auch unkompliziert die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Bilder verwenden können. Doch: Dies wäre ein Fehler und an der falschen Stelle gespart. Dieses hinterlässt beim Kunden nicht nur einen negativen Eindruck, sondern wirkt auch wenig kompetent.
Sofern ein Onlinehändler eigene Bilder von seinen Produkten anfertigt, sind diese oftmals detailreicher; und vermitteln potenziellen Kunden den Eindruck, dass sich der Onlinehändler mit seinen Produkten auseinandergesetzt hat.
Dem potenziellen Kunden wird mit den selbst erstellen Produktfotos zudem ein echter Mehrwert geboten. Ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten ist somit nicht ausgeschlossen.
Professionelle Fotos eignen sich nicht nur für die Beschreibung eines Artikels, sondern auch für einen eigenen Blog. Dieser stellt in puncto SEO eine exzellente Ergänzung zum Onlineshop dar. In solch einem Blog können Sie detaillierter auf die Vorzüge Ihrer angebotenen Produkte eingehen. Mit eigenen, detaillierten Produktfotos ist dieses wesentlich einfacher möglich, da sich die Bilder dem Text anpassen können und nicht umgekehrt.
Falls Sie sich mehr mit dem Thema E-Commerce auseinandersetzen möchten, finden Sie in unserem Blog die passenden Artikel dazu.