Den meisten Onlinehändlern dürfte die Social Media Plattform „Instagram“ nicht unbekannt sein. Dass sie neben dem privaten Gebrauch jedoch auch für geschäftliche Zwecke genutzt werden kann, ist vielen Unternehmern im Vorhinein nicht klar. Dabei bietet es im Zusammenhang mit Facebook weitere entscheidende Vorteile, die Social Media Präsenz eines Unternehmens auszubauen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Vorteile von Instagram aufzeigen und Ihnen wertvolle Tipps geben, die Social Media Plattform als Eigenwerbung für Ihr E-Commerce zu nutzen.
Das Pflegen eines Instagram Profils sollte Ihre Facebook Seite keinesfalls ersetzen, bietet jedoch viele Features, mit denen Facebook nicht dienen kann und stellt somit eine Erweiterung Ihrer Social-Media Präsenz dar. Facebook ist momentan (noch) das größte soziale Netzwerk in Deutschland und bietet somit ein kostenloses Marketingtool, welches bei geschicktem Einsatz exklusive Vorteile in der Kundengewinnung mit sich bringen kann. Doch es wird immer auffälliger, dass viele Nutzer auf andere Social Media Plattformen wie Snapchat oder Instagram ausweichen. Auch Sie müssen reagieren und diese „neuen“ Kanäle für sich nutzbar machen.
Am Anfang benötigen Sie wie bei anderen Social Media Plattformen einen Account, der im Fall von Instagram sehr leicht zu erstellen und gleichzeitig kostenlos ist. Selbst bei einem professionellen Business Profil fallen keine Gebühren an. Bei bereits vorhandenem Facebook Account kann dieser einfach mit Ihrem Instagram Account verbunden werden.
Natürlich sind kurze und informative Texte für Ihren Internetauftritt wichtig, jedoch sagen Bilder sprichwörtlich mehr als tausend Worte. Die meisten Nutzer schauen zuerst auf Bilder, bevor sie sich mit der eigentlichen Information um das Bild herum beschäftigen. Instagram ist dafür prädestiniert, da die Plattform Bilder und Fotos in den Mittelpunkt stellt. Besonders geschickt ist es, auf den Bildern kleine, interessante Keywords Ihrer Message, die Sie verbreiten wollen, mit einzubeziehen.
Wer bereits des Öfteren auf Facebook zugegen war, wird dort die neue Story-Funktion bemerkt haben, welche jedoch nur selten bis gar nicht genutzt wird. Ganz im Gegenteil zu Instagram, wo diese Funktion täglich von über 500 Millionen Menschen verwendet wird. Stories werden nach 24 Stunden wieder gelöscht, so dass diese normalerweise nur von kurzer Dauer sind und perfekt dafür genutzt werden können, einen aktuellen Einblick in das Unternehmen zu geben. Somit vermitteln Sie potenziellen Kunden einen sympathischen und nahbaren Eindruck.
Hashtags sind eigentlich eine Erfindung von Twitter, denen jedoch auch bei Instagram eine entscheidende Rolle zugesprochen wird. Mit richtig verwendeten Hashtags sind potenzielle Kunden für Ihren Onlinehandel zielgruppengerecht zu erreichen. So erhalten Ihre Beiträge mehr Aufrufe, Ihr Account mehr Follower und Ihre Reichweite wird erhöht.
Die Relevanz von Geotags ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen, da besonders kleine und mittelständige Unternehmen von Nutzern aus der Region leichter gefunden werden können. Der Ort wird dabei gut sichtbar über dem veröffentlichten Beitrag angezeigt.
Sofern Sie Ihren normalen Instagram Account auf einen Business Account umstellen, haben Sie die Möglichkeit, Impressionen sowie Aufrufe Ihrer Posts zu analysieren und auszuwerten. Ebenfalls werden Ihnen Informationen Ihrer erreichten Zielgruppe angezeigt. Mit diesen Daten können Sie Ihre Posts für bestimmte Personengruppen besser anpassen.
Für Onlinehändler bietet Instagram schon seit einiger Zeit die Option, eigene Produkte in den Instagram-Posts zu verlinken. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihre anzubietenden Produkte im Facebook Produktkatalog bereits veröffentlicht haben. Auch das Anlegen eines neuen Facebook-Produktkatalogs ist problemlos möglich.
Somit werden potenzielle Kunden direkt auf Ihre Produkte aufmerksam, ohne dass Sie auf den Link Ihres Onlineshops in der Instagram-Beschreibung verweisen müssen. Wichtig ist, dass Ihr Instagram-Feed nicht nur aus Werbeanzeigen besteht, sondern eine gewisse Abwechslung gewährleistet werden sollte.
Ein professioneller Social-Media Auftritt für Unternehmen, insbesondere Onlinehändler, ist wichtig, um auf sich und sein Können aufmerksam zu machen. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist die potenzielle Erweiterung des eigenen Kundenstamms. Facebook bildet das Fundament für die Online-Präsenz eines Unternhemens und wird durch Nutzen eines Instagram Business Accounts umfassend erweitert.
Wir können Ihnen dabei behilflich sein, Ihre Social Media Präsenz zu optimieren und zielgruppenorientiert neu aufzustellen oder zu erweitern. Unsere Leistungen umfassen das Erstellen und stetige Aktualisieren Ihrer Facebook Seite sowie die Integration von Instagram oder sonstigen Social Media Kanälen. Wir gestalten Ihnen einen sympathischen Internetauftritt mit interessanten Beiträgen und Fotos, der Ihr E-Commerce gezielt nach vorne bringen wird.
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