„Social Commerce ist ein wichtiger Trend für uns mit dem wir Inspiration und Kauferlebnis noch stärker miteinander verknüpfen können. Instagram Shopping bietet dafür die perfekte Plattform. Mit Instagram Shopping können wir unseren Followern einen echten Mehrwert bieten und den Kaufentscheidungsprozess positiv beeinflussen: das Feature ermöglicht uns die Einbindung relevanter Produktinformationen zu einem frühen Zeitpunkt der Customer Journey, ohne dass sie dafür die App verlassen müssen.“Es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass dieser Trend im Jahr 2020 noch mehr an Relevanz gewinnen wird und sich als Marketing-Strategie nicht nur herausstechen, sondern etablieren wird. Sofern Sie Social Commerce momentan noch nicht nutzen, sollten Sie dieses auf jeden Fall in Erwägung ziehen und sich die vielen potenziellen Neukunden nicht entgehen lassen.
Da es schon öfter zu Verwechslungen kam: Ein Facebook Produktkatalog ist nicht das Gleiche wie der Facebook-Shop. Durch das Einrichten eines Produktkatalogs ist es Ihnen möglich, in Ihren Facebook bzw. Instagram Beiträgen Produkte zu markieren. Der Shop hingegen funktioniert ähnlich wie ein JTL-Shop und muss manuell bei Facebook gepflegt werden.
id<tab>availability<tab>condition<tab>description<tab>image_link<tab>link<tab>title<tab>price<tab>brand<tab>google_product_category<tab>gtin<tab>mpn
Für die Vorlage des Inhalts:
{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->fLagerbestand > 0 || ($Artikel->FunktionsAttribute.allow_overselling == 1 || $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->cLagerKleinerNull == 'Y' || $Artikel->inWarenkorbLegbar == 1)}in stock{else}out of stock{/if}<tab>new<tab>{$Artikel->cKurzBeschreibung|truncate:5000}<tab>{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:100}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->cHersteller|truncate:70}<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.googlecatid}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHAN}
Die "Fußzeile" bleibt unausgefüllt. Mithilfe dieser Codes ist garantiert, dass die relevantesten Produktinformationen aus dem JTL-Shop in den Facebook Produktkatalog importiert werden. Sofern Ihnen dieses zu umständlich ist, können Sie Ihre Exportvorlage mithilfe des Facebook Pixel Plugins einrichten.
Instagram selbst holt sich die Informationen zu Ihren Produkten aus dem Facebook Produktkatalog. Um dieses zu aktivieren, gehen Sie in Ihren Instagram Einstellungen auf den Reiter „Unternehmen" und befolgen Sie die weiteren Schritte. Innerhalb weniger Tage wird Instagram Ihren Facebook Produktkatalog hinsichtlich der Datenschutzrichtlinien prüfen und Ihnen automatisch mitteilen, sofern Sie bereit sind, die Instagram Shopping Funktionen im vollen Umfang nutzen zu können.