fbpx
RIS Web- & Software Development -Verschiedene Kundentypen im E-Commerce
Verschiedene Kundentypen im E-Commerce
RIS Web- & Software Development - Kundentypen im E-Commerce

Der Stammkunde

Stammkunden sind die mit Abstand genügsamsten Kundentypen von allen. Im Normalfall haben Sie diese bereits mit Ihrer Shop-Gestaltung, dem Sortiment und Ihrem Kundenservice überzeugt. Der Stammkunde folgt Ihnen in den sozialen Netzwerken, hat den Newsletter abonniert und rezensiert regelmäßig Produkte in Ihrem Onlineshop sowie verfasst positive Bewertungen auf etlichen Shop-Bewertungs-Portalen. Auch wenn die Preisgestaltung für ihn eine weniger wichtige Rolle einnimmt, sollten Sie Ihre Stammkunden dennoch bei Laune halten. Sie fühlen sich durch exklusive, früher zugängliche Angebote vor dem allgemeinen Angebotsstart besonders wertgeschätzt. Sofern ein Problem mit bestellter Ware auftritt, sollten Sie stets ein offenes Ohr für sie haben und möglicherweise auch außerhalb der Gewährleistungsfrist Kulanz zeigen.

Preisempfindliche Impulsivkäufer

Dieser Typ Kunde ist der, für den Sie sich die Mühe in der Suchmaschinenwerbung und der Produktpflege auf dem Amazon Marketplace machen. Allermeistens kennt der Impulsivkäufer Sie und Ihren Onlineshop nicht, so dass Sie diesen mit Ihren Angeboten und Dienstleistungen überzeugen müssen. Erwartbar ist in diesem Falle die Einbindung von möglichst vielen gängigen Bezahlverfahren, umfassenden Produktinformationen sowie einer umfangreichen Kundenkommunikation von Bestellvorgang bis zur Lieferung der Ware. Gefällt dem Impulsivkäufer die Gestaltung und der Aufbau Ihres Onlineshops, wird er unter Umständen zukünftig wiederholt bei Ihnen einkaufen. Insbesondere für diesen Kundentypen sollten Sie die Bewertungen Ihres Onlineshops auf den gängigen Portalen im Auge behalten. Ausschlaggebend können auch Käufersiegel wie das Trusted-Shops-Logo sein.

Der Schnäppchenjäger

Der Schnäppchenjäger ist der typische Benutzer von Bewertungsportalen wie idealo.de oder MyDealz.de. Er informiert sich regelmäßig über die neuesten Angebote und Möglichkeiten, bei seinem Einkauf möglichst viel Geld zu sparen. Überzeugen lässt sich dieser Kundentyp vorrangig durch zeitlich begrenzte Sonderangebote, welche durch auffällige Preisvorteilsbanner auf sich aufmerksam machen. Eine Bindung zu solch einem Kunden ist dabei so gut wie ausgeschlossen. Besonders günstige Angebote können Sie als Onlinehändler in solchen Fällen auch als Marketingmaßnahme ansehen. Nicht unwahrscheinlich ist eine Verlinkung auf genannten Schnäppchenportalen, so dass Sie über die Masse an Bestellungen Ihren Gewinn vervielfachen werden. Interessant ist, dass dieser Kundentyp Produkte auch lediglich des Preises wegen einkauft, obwohl er eigentlich keinen Bedarf danach hat.

Der allwissende Produktkenner

Für Kunden dieser Art ist der Preis eher nebensächlich. Für diesen, meist männlichen Kundentyp ist der Service wesentlich entscheidender. Er hat diverse Testberichte gelesen, umfassend nach Bewertungen recherchiert und kennt sich selbst am besten mit den von Ihnen verkauften Produkten aus. Seine Meinung teilt er am liebsten in einschlägigen Foren und Social-Media-Seiten, weshalb Sie diese Art Kunden für sich gewinnen sollten. Am einfachsten ist dies, in dem Produktinformationen in Ihrem Onlineshop vollständig und detailliert sind, so dass sich der allwissende Produktkenner in seiner Expertise bestätigt fühlt. Interessanter als für viele andere Kunden ist für ihn der angezeigte Content, weshalb eine umfassende Contentpflege nicht vernachlässigt werden sollte.

Der Wiederholungstäter

Der Wiederholungstäter distanziert sich definitiv von den Impulsivkäufern, ihn einen Stammkunden zu nennen wäre aber auch nicht richtig. Er schaut ab und an in Ihrem Onlineshop vorbei und informiert sich über Neuerungen in Ihrem Sortiment oder vergleicht die Preise und Leistungen im Gegensatz zu konkurrierenden Onlineshops. Mit Newslettern, Angeboten und anderen Incentives können Sie ihn langfristig an sich binden und einen weiteren Stammkunden für sich gewinnen. Das Image sowie die Informationsdichte Ihres Onlineshops ist entscheidend, damit sich ein Wiederholungstäter für Sie und nicht für die Konkurrenz entscheidet.

Fazit

Selbstverständlich lassen sich nicht alle E-Commerce Kunden in fünf Kategorien zusammenfassen, da unter anderem Mischformen und situative Unterschiede möglich sind. In einigen Fällen ist die Einteilung nach Kaufverhalten auch wenig repräsentativ, da eine Differenzierung anhand von soziodemographischen und werteorientierten Maßstäben passender wäre. Wichtig ist es jedoch allemal, die genannten fünf Kundentypen im Hinterkopf zu behalten, um das Kaufverhalten Ihrer Kunden besser nachvollziehen zu können. Falls Sie sich mehr mit dem Thema Kundentypen und Kundenbindung auseinandersetzen möchten, finden Sie hier den passenden Artikel dazu.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development -KI im E-Commerce
Wie künstliche Intelligenz den E-Commerce verändert
RIS Web- & Software Development - Marketing Trends 2020 Marketing

Adaptive Pricing

Die Künstliche Intelligenz ist eine Technologie ähnlich wie das Internet oder die Elektrizität, welche nicht nur das Privatleben, sondern die Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft verändern wird. Schneller als von Experten erwartet vollziehen sich die Veränderungen und sind zum Teil auch schon heute im Ablauf von großen Unternehmen präsent. Ein Beispiel wären Lagervorhersagen, welche sich unter Zuhilfenahme von KI präziser treffen lassen. Mit Blick auf den Vertrieb kann das so genannte Adaptive Pricing eine Rolle spielen. Insbesondere für Unternehmen, welche hauptsächlich im B2B-Bereich tätig sind, können konkrete Preise für Kunden in sekundenschnelle ermittelt werden. Sofern bereits vorherige Verhandlungen mit einem bestimmten Kunden stattgefunden haben, kann die KI mittels historischer Daten beurteilen, wie preisflexibel jener Kunde ist oder anzeigen, ob bestimmte Präferenzen hinsichtlich Transport oder Gewährleistung gewünscht sind.
RIS Web- & Software Development - Künstliche Intelligenz

Diese Grafik zeigt die Technologien, welche repräsentative Unternehmen bereits nutzen und welche in naher Zukunft genutzt werden sollen. Weiteres dazu finden Sie hier.

B2C-Voice-Commerce

Knapp ein Drittel aller Deutschen haben bereits im vergangenen Jahr Voice-Assistenten wie Amazon Alexa oder Google Home für den privaten Bereich genutzt. Dass diese Technologie mehr kann, als auf Wettervorhersagen oder Öffnungszeiten von Restaurants zu antworten, dürfte den meisten klar sein. Jedoch weigern sich noch viele Nutzer, die Voice Assistenten für den Online-Einkauf zu benutzen. Experten sind sich sicher, dass es an der momentan noch fehlenden sinnlichen Unterstützung für die Voice Assistenten liegt. Die Seite eines Onlineshops bietet viele, für den Kaufprozess notwendige Details wie Produktbilder, Videos und visualisierte Nutzererfahrungen. Insgesamt ist der Kaufprozess wesentlich greifbarer für den Kunden. Damit der so genannte Voice-Commerce den herkömmlichen Onlineshop ablösen kann, bedarf es einer unterstützenden Schnittstelle zu einem Smartphone oder AR-Brille.

Vorhersehbarer Kauf-Rhythmus

Mithilfe von geeigneter KI-Software ist es möglich, den B2B-Sektor so zu revolutionieren, dass Kunden, welche in bestimmten zeitlichen Abschnitten die immer gleichen Produkte einkaufen, eine Menge Zeit sparen können. Bei Essensbestellungen für Restaurants oder Materialbestellungen für Produktionsunternehmen schlägt der „Predictive Basket“ anhand von historischen Suchanfragen und dem Einkaufsverhalten anderer branchengleichen Kunden vor, was der Nutzer bestellen sollte. Die KI lernt den Kauf-Rhythmus kennen, schenkt saisonalen Besonderheiten Beachtung und individualisiert allgemein den Kaufprozess. Zwei Drittel der üblichen Shoppingzeit kann somit eingespart werden.

Stationärer Handel bleibt auf der Strecke

Die größte Stärke des E-Commerce liegt in der Erhebung von Daten. Nicht nur Kundendaten, welche am Ende des Bestellprozesses eingegeben werden, sondern auch die Interaktionen während des Bestellprozesses sind entscheidend. Welche Produkte ziehen die meiste Aufmerksamkeit auf sich? Achten Kunden auf die vielen Produktbilder? Wofür interessiert sich ein Kunde ganz besonders? Durch die Aufzeichnung und Analyse dieser Daten mittels künstlicher Intelligenz können passende Produktvorschläge unterbreitet, Lagerplätze sinnvoller genutzt und spezifische Preise definiert werden. Möchte der stationäre Handel nicht vollends an Bedeutung verlieren, gilt es in Ladengeschäften mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz ebenfalls Daten zu erheben, um ein umfassend personalisiertes Kauferlebnis schaffen zu können. Falls Sie an weiteren Neuerungen im Bereich E-Commerce interessiert sind, möchten wir Sie gerne auf die E-Commerce Trends im Jahr 2020 aufmerksam machen.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development -Marketing Trends 2020
E-Commerce Trends für das Jahr 2020
RIS Web- & Software Development - Marketing Trends 2020 Marketing

Social Commerce

Ein Trend, der bereits im Jahr 2019 bei vielen Onlineshop-Betreibern für deutlich mehr Umsatz gesorgt hat, ist der so genannte Social Commerce. Ziel ist es, das Shopping-Erlebnis für den Kunden so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Sofern Kunden auf Social Plattformen wie Instagram oder Pinterest ein interessantes Produkt entdecken, können sie mithilfe weniger Klicks das Produkt bestellen. Und das beste für Onlineshop-Betreiber ist: Die so genannten „Shoppable-Posts“ haben den Sales Funnel verkürzt, indem die einzelnen Schritte von Entdecken bis zum Kauf eliminiert wurden. Potenzielle Kunden werden wesentlich einfacher zum Kauf motiviert. Wie dieser Trend genau funktioniert, haben wir bereits in einem anderen Blogbeitrag zum Thema Instagram-Shopping veröffentlicht.
RIS Web- & Software Development - Social Commerce Instagram

Diese Screenshots zeigen die Funktionsweise von Instagram Shopping. Mit einem einfachen Tippen werden Preise und detaillierte Informationen angezeigt. Eine Weiterleitung in den entsprechenden Onlineshop ist ebenfalls möglich.

HUGO BOSS ist bereits auf den Trend-Zug aufgesprungen und ist dabei überaus erfolgreich, so wie Linda Dauriz, Dircetor Customer Experience & Corporate Development, verlauten lässt.
„Social Commerce ist ein wichtiger Trend für uns mit dem wir Inspiration und Kauferlebnis noch stärker miteinander verknüpfen können. Instagram Shopping bietet dafür die perfekte Plattform. Mit Instagram Shopping können wir unseren Followern einen echten Mehrwert bieten und den Kaufentscheidungsprozess positiv beeinflussen: das Feature ermöglicht uns die Einbindung relevanter Produktinformationen zu einem frühen Zeitpunkt der Customer Journey, ohne dass sie dafür die App verlassen müssen.“
Es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass dieser Trend im Jahr 2020 noch mehr an Relevanz gewinnen wird und sich als Marketing-Strategie nicht nur herausstechen, sondern etablieren wird. Sofern Sie Social Commerce momentan noch nicht nutzen, sollten Sie dieses auf jeden Fall in Erwägung ziehen und sich die vielen potenziellen Neukunden nicht entgehen lassen.

Personalisierung

Auch wenn der Schrei nach mehr Datenschutz stetig lauter wird, bevorzugen immer mehr Kunden personalisierte Angebote. Es ist wichtig, dass Kunden eine Art Beziehung zu einem Unternehmen aufbauen können. Entscheidend kann dabei ein personalisierter Newsletter sein, welcher auf der Suchhistorie des Kunden basiert. Onlineshop-Betreiber sollten daher das Kundenverhalten analysieren und zu versendende E-Mails in Kategorien einteilen, um möglichst personalisierte Newsletter anbieten zu können. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dem Kunden das Gefühl zu geben, er wäre der Einzige. Dementsprechend muss dieser auch behandelt werden.

Content Marketing

Content ist nach wie vor „King“, jedoch hat sich dieser auch im Laufe der Zeit verändert. So ist es beispielsweise nicht mehr ausreichend, einen monatlichen 300-Wort-Blogpost zu veröffentlichen und über Neuigkeiten zu informieren, die für Ihre Kunden völlig irrelevant sind. Sofern es Onlinehändler nicht sowieso schon tun, sollten sie im Jahr 2020 damit anfangen, auf die Erwartungen der eigenen Zielgruppe einzugehen. Sie können auf jeder Social Media Plattform aktiv sein und täglich mehrere Posts veröffentlichen, jedoch führt dies nicht zwangsläufig zu einer erhöhten Sichtbarkeit Ihres Onlineshops. Sie sollten sich viel mehr darauf fokussieren, Ihre Zielgruppe mit dem Format zu erreichen, welches sie auch wirklich konsumieren. Nicht wahrgenommener Content ist eine Verschwendung von wertvoller Arbeitszeit. Im Wesentlichen gilt es zu beachten, dass Sie herausfinden, was potenzielle Kunden bewegt und wo sie sich online aufhalten. Des Weiteren sollte hochwertiger Content erstellt werden, welcher Ihre Kundschaft auf der „Buyers Journey“ begleitet. Dieser Content sollte dann lediglich auf der Plattform veröffentlicht werden, welche für Ihre Kunden von Relevanz ist. Insbesondere bei einer jungen Zielgruppe bieten sich Instagram oder Pinterest an, um gezielt auf sich aufmerksam zu machen.

Fazit

Diese drei Marketing-Strategien sind kein Garant für den Erfolg Ihres Onlineshops im kommenden Jahr, tragen aber wesentlich dazu bei. Wichtig ist, dass Sie sich nicht nur auf diese Strategien beschränken, sondern auch bereits ältere, etablierte Strategien nicht außer Acht zu lassen. Das Finden eines passenden, auf den eigenen Shop abgestimmten Mix ist besonders ratsam.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development -Kundenbindung
Erfolgreiche Kundenbindung im E-Commerce
RIS Web- & Software Development - Kundenbindung im E-Commerce

Kundenbindung - Was ist das?

Kundenbindung ist ein Teil des Customer Relationship Managements (kurz CRM) und umfasst im Wesentlichen alle Bestrebungen, aus Erstkäufern Wiederkäufer und zukünftige Stammkunden zu machen. Sowohl im klassischen Handel als auch im E-Commerce gilt die Akquise von Stammkunden für ein erfolgreiches Unternehmen als oberste Priorität. Betrachtet man das Konzept der Customer Lifetime Value, sind die Umsätze durch Mehrfachkäufe wesentlich höher. Außerdem sind die Warenkörbe von Stammkunden meist größer als die von Erstkäufern. Die Neukundenakquise ist ungefähr sieben Mal so teuer wie Maßnahmen, Erstkäufer langfristig an den eigenen Onlineshop zu binden. Der so genannte Return on Investment ist somit deutlich höher. Auch wenn SEO-Maßnahmen keinesfalls vernachlässigt werden sollten, sind Sie bei vielen garantierten Stammkunden nicht zwingend auf ein Ranking in den oberen drei organischen Suchergebnissen angewiesen. Die Gratis-Werbung ist ein netter Nebeneffekt, welcher nicht außer Acht gelassen werden sollte. Stammkunden schätzen Ihre Qualität sowie Glaubwürdigkeit und teilen ihre Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld.

Was sollten Sie beachten?

Guter Kundenservice
Sollte es bei einem ihrer Kunden zu einem Problemfall kommen, ist es notwendig, dass Sie schnellstmöglich reagieren können. Vorteilhaft ist es, wenn Sie über möglichst viele Kanäle rund um die Uhr zu erreichen sind. Außerdem sollte der Kunde sich verstanden fühlen, indem Sie ihm genügend Zeit für die Problemschilderung einräumen und einen freundlichen Umgangston pflegen. Die mögliche Übernahme von Retourkosten sowie eine schnelle Lösung des Problems sollten vorausgesetzt sein, wenn ein Kunde ihren Kundenservice im Anschluss positiv bewerten soll.
Bonusprogramme
Bonusprogramme wie PAYBACK oder einzulösende Gutscheincodes bei einer erneuten Bestellung bieten Kunden den Reiz, wiederholt in ihrem Onlineshop einkaufen zu wollen. Möglich ist dabei alles, sinnvoll jedoch nur weniges. Wichtig ist, dass eine gewissen Transparenz gewährleistet ist und der Kunde sofort versteht, wie das Bonusprogramm für ihn funktioniert.
RIS Web- & Software Development - Kundenbindung Payback

Diese oben gezeigten Onlineshops haben Payback bereits in den Bezahlvorgang integriert, so dass Kunden Bonuspunkte bei ihrem Einkauf sammeln können.

Personalisierung
Potenzielle Kunden finden es besonders reizvoll, wenn persönlich auf ihre Vorlieben eingegangen wird. Ein personalisierter Werbebanner resultierend aus vorhergegangenen Einkäufen und Suchanfragen bietet dafür eine geeignete Möglichkeit. Newsletter könnten mit persönlicher Anrede und geschlechtsspezifischen Angeboten bestückt sein, so dass bei an Männer versandte Newslettern die für sie irrelevanten Frauenartikel ausgeblendet werden.
Feedback
Das Einholen von Feedback kann auf zweierlei Weise vorteilhaft für Sie sein. Einerseits erfahren Sie aus erster Hand, ob Kunden der Einkauf in ihrem Onlineshop gefallen hat oder ob bestimmte Aspekte noch ausbaufähig sind. Anderseits fühlen sich Kunden Umfragen zufolge wertgeschätzt, wenn sie nach ihrer Meinung gefragt werden.
Community Building
Etliche Social-Media-Kanäle bieten sich an, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Kaufinteressenten für Ihren Onlineshop und Ihre Marke zu gewinnen. Fragestellungen sowohl vor als auch nach dem Kauf stellen somit kein Hindernis mehr da und der Dialog ist so einfach wie nie zuvor. Wie Sie mithilfe von Instagram erfolgreich im E-Commerce durchstarten, finden Sie in unserem Blogbeitrag.
RIS Web- & Software Development - Instagram Social Media

Mithilfe von Instagram können Sie Kunden auf Ihre neuesten Produkte aufmerksam machen und direkt auf Ihren Onlineshop hinweisen. Mittels der Kommentarfunktion können Ihre Follower darauf reagieren. Das Beispiel zeigt den Instagram Account von Tommy Hilfiger.

Cross-Selling
Cross-Selling meint das gleichzeitige Verkaufen von mehreren Produkten, welche einander passenderweise ergänzen. Sofern Sie Handwerksutensilien vertreiben und beispielsweise Hammer verkaufen, so ist die Chance nicht gering, dass ein potenzieller Kunde auch seine Nachfrage nach Nägeln befriedigen möchte. Ein „Paket“ aus Hammern und Nägeln zu einem leicht reduzierten Preis ist nicht nur bequem, sondern verhindert auch, dass Kunden ihre Nägel bei einem Ihrer Konkurrenten einkaufen werden. Es besteht somit keine Notwendigkeit mehr für den Kunden, Ihren Onlineshop für den eines Wettbewerbers verlassen .
Usability
Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Webseite benutzerfreundlich aufgebaut ist und lediglich geringe Ladezeiten aufweist. Die Produktsuche in Ihrem Onlineshop sollte einwandfrei funktionieren und genau den Artikel anzeigen, welcher vom Kunden angefordert wurde. Da knapp ein Drittel aller potenziellen Kunden ihren Kauf abbrechen, wenn ihnen der Bezahlvorgang zu umständlich gestaltet ist, sollten Sie diesen so unkompliziert wie möglich abwickeln. Das Anbieten von vielen vertrauenswürdigen Zahlungsarten wie PayPal und Kauf auf Rechnung gilt dabei als unbedingt notwendig.

Fazit

Sofern Sie die oben genannten Richtlinien einhalten, sind Sie auf einem guten Weg, Erstkäufer und potenzielle Kunden langfristig an sich zu binden. Selbstverständlich kann nicht pauschal gesagt werden, dass ab sofort jeder Einkäufer direkt zum Stammkunden wird, jedoch wird die Chance um ein Vielfaches erhöht. Insbesondere wenn Sie Ihre Zielgruppe im Blick behalten und genannte Richtlinien an diese anpassen. Jüngere Käufer identifizieren sich eher über die sozialen Netzwerke mit einem Unternehmen, wohingegen ältere Einkäufer unkomplizierte Bezahlvorgänge und benutzerfreundliche Onlineshops Wert zu schätzen wissen. Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten noch mehr über das Thema Onlineshop erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag zum Thema: Onlineshop - Wie geht das?.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development -Search Engine Marketing
Search Engine Marketing – Was ist das?
RIS Web- & Software Development - Search Engine Marketing

Was ist Search Engine Marketing?

Das Search Engine Marketing umfasst im Wesentlichen zwei Bereiche. Unterschieden wird dabei zwischen SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertisement). Auch wenn beide Bereiche einen deutlichen Mehrwert für die Außendarstellung eines Unternehmens bieten, gibt es selbstverständlich einige Unterschiede in Anwendung und Zweck beider Marketingoptionen. Sinnvoll ist es für JTL-Shop Besitzer allemal, beide Marketingmaßnahmen miteinander zu kombinieren und zu nutzen. Anders als bei Massenkommunikationsmitteln lassen sich durch Zuhilfenahme bestimmter Keywords und dem sinnvollen Pflegen von Produktbeschreibungen gezielt mehr Aufrufe für Ihren Onlineshop generieren.

Search Engine Optimization (SEO)

SEO umschreibt die allgemeine Optimierung Ihres Internetauftritts, damit dieser mithilfe der gängigen Suchmaschinen besser gefunden werden kann. Für ein Unternehmen ist es essenziell, dass die Homepage in den organischen Suchergebnissen, zum Beispiel bei Google, höher gelistet wird als die Ihrer Konkurrenten.
RIS Web- & Software Development - Search Engine Marketing Smokkers

Dieser Screenshot zeigt den Smokkers.de Onlineshop, welcher bei der Suche nach Shisha Tabak in den oberen organischen Suchergebnissen auftaucht.

Sofern ein Google-Nutzer nach einem Onlineshop für Shisha Produkte sucht, kann der Internetauftritt eines solchen Shops mittels seo-technischer Maßnahmen so optimiert werden, dass diese Webseite dem Nutzer so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen angezeigt wird.
OnPage
Für den Google-Crawl ist es wichtig, dass Ihr Internetauftritt sowohl OnPage als auch OffPage vielseitig und individuell gepflegt ist. Wichtige OnPage Faktoren sind einerseits die Individualität des Contents sowie andererseits die Anzahl und Qualität genutzter interner Verlinkungen. Lange Ladezeiten Ihrer Webseite sollten ebenso vermieden werden wie undurchsichtige URLs oder Titel Tags. Lange Ladezeiten können beispielsweise durch komprimierte Bilder oder optimierte CSS-Dateien umgangen werden. Webseiten mit gepflegten Titel Tags sowie URLs, welche auf Ihre Produkte zugeschnittene Keywords enthalten, werden von Google anderen Webseiten vorgezogen. So genanntes Keyword-Stuffing (möglichst viele Keywords auf einmal) sollte auf jeden Fall vermieden werden. Dem Nutzer selbst wird der Titel-Tag nach der Google Suche angezeigt, weshalb eine gesunde Mischung aus passenden Keywords und ansprechendem Titel gefunden werden muss.
OffPage
Zu den OffPage Faktoren zählen die Verlinkungen zu anderen Webseiten oder die Anzahl so genannter Social Signals. Dies können „Likes“ auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram sein, weshalb eine Präsenz dort keinesfalls zu vernachlässigen ist. Linkbuilding ist in sofern wichtig, dass Seiten, welche von Nutzern gern empfohlen werden, auch auf natürliche Weise im Suchmaschinenranking steigen werden. Dies beschreibt im wesentlichen so genannte Backlinks. Beispielsweise verweist ein unabhängiger Blog, welcher mehrmals wöchentlich über die neuesten Modetrends informiert, auf die neue Kollektion in Ihrem Onlineshop. Dies ist nicht nur gute Werbung für Sie, sondern wirkt sich auch positiv auf das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen aus. Jedoch sollten Sie stetig überprüfen, welche anderen Domains auf Ihren Onlineshop verweisen und ob diese stets hochwertig und vertrauenswürdig sind. Backlinks sollten nur sukzessive aufgebaut werden, da Google andernfalls Spam vermuten würde.

Search Engine Advertising (SEA)

Im Gegensatz zur SEO handelt es sich beim SEA um bezahlte Marketingmaßnahmen. Verschiedene Suchmaschinen bieten gewisse Tools an, mit denen gezielte Werbeanzeigen erstellt werden können. Diese werden bei Eingabe bestimmter Keywords in der Google Suchleiste über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Bei Google beispielsweise gibt es üblicherweise vier Platzierungen über den organischen Suchergebnissen.
RIS Web- & Software Development - Search Engine Advertising

Dieser Screenshot zeigt zum Einen die vier GoogleAds Anzeigen, welche über den organischen Suchergebnissen erscheinen. Zum Anderen sind auf der rechten Seite Google-Shopping-Anzeigen zu sehen, welche sich ebenfalls mithilfe des GoogleAds Tools erstellen lassen.

Die Werbetreibenden, in dem Fall Sie, bezahlen per Cost per Click (CPC). Das bedeutet konkret, dass Ihnen nur Kosten entstehen, wenn Nutzer auf Ihre Anzeige klicken und auf Ihre Webseite weitergeleitet werden. Sie legen dafür selbstständig das Budget fest. Das von Google bereitgestellte Tool „Google Ads“ bietet Ihnen umfangreiche Informationen bezüglich der erreichten Klicks, Impressionen, Conversionrate und Click-Trough-Rate, so dass Sie immer im Blick haben, ob Ihre Anzeigen erfolgreich sind oder noch Verbesserungsbedarf besteht. Da Sie voraussichtlich nicht konkurrenzlos Anzeigengruppen bei Google Ads oder ähnlichen Tools zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen erstellt haben, entscheiden zwei Faktoren, ob eine von Ihren Anzeigen oder die eines konkurrierenden Unternehmens angezeigt wird. Zum einen ist dies der maximale CPC, den der Werbetreibende bereit ist, für die Schaltung seiner Anzeige zu zahlen und zum anderen der Qualitätsfaktor der zu schaltenden Anzeige. Der Qualitätsfaktor bewegt sich in einer Skala von 1 bis 10 und wird durch die inhaltliche Übereinstimmung der Anzeige mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen bestimmt. Es wird also nicht zwangsläufig die Anzeige geschaltet, die die höchsten CPC zulässt. Das Erstellen von qualitativ hochwertigen Anzeigen wird ebenfalls belohnt.

Google MyBusiness

Interessant für JTL-Shop Besitzer, welche gleichzeitig ein stationäres Geschäft besitzen, ist das so genannte Local SEO. Beim Suchmaschinengiganten Google ist es möglich, einen Google MyBusiness Account zu erstellen. Durch das Pflegen der Unternehmensinformationen, insbesondere des Standortes, ist es potenziellen Kunden einfacher, Ihre Adresse und mögliche Anfahrtswege mithilfe von Google Maps herauszufinden. Der regionale Fokus rückt somit weiter in den Vordergrund.
RIS Web- & Software Development - Search Engine Marketing Startrade

Dieser Screenshot zeigt neben den organischen Suchergebnissen noch weitere Informationen der Firma Startrade an. Auf einen Blick erhält man die wichtigsten Informationen wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten.

Sofern Sie selbst keine Zeit haben oder das Einrichten beziehungsweise Auffrischen Ihres Suchmaschinenmarketings lieber einem Profi überlassen möchten, Kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Leistungen umfassen ein breites Spektrum an SEO/SEA spezifischen Maßnahmen, welche wir individuell auf Sie und Ihre Zielgruppe zuschneiden können. Dabei arbeiten wir von der ersten Sekunde Hand in Hand mit Ihnen zusammen und sprechen jede unserer potenziellen Maßnahmen mit Ihnen ab, so dass Sie stets den Überblick behalten.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development - Black Friday Sale
Black Friday Sale – Worauf Sie achten sollten
RIS Web- & Software Development - Black Friday Sale

Angebote werden intensiver hinterfragt

In den vergangenen Jahren waren es die richtigen Rabatt- und Marketingstrategien, mit denen deutsche Onlinehändler beachtliche Gewinne am Black Friday einfahren konnten. Mit den Warnungen der Verbraucherschutzzentrale aus dem Jahr 2018, wo an das strengere Hinterfragen der Preissenkungen appeliert wurde, sind potenzielle Kunden vorsichtiger und skeptischer geworden. Vermeintliche starke Preissenkungen, welche lediglich dem UVP des Herstellers zu Grunde liegen, werden immer häufiger als solche entlarvt. Demzufolge lassen sich Online-Käufer immer seltener von Angebots-Bannern mit vermeintlich großen Preissenkungen verleiten. Heutzutage werden Preise auf Vergleichsplattformen hinterfragt und das insgesamt günstigste Angebot ausgesucht. Allein idealo.de erzielte einen Benutzeranstieg von 73% am Black Friday gegenüber dem Vorjahr. Bei anderen Vergleichsportalen sind die Zahlen ähnlich, weshalb Onlinehändler nun nach anderen Lösungen suchen müssen, um potenzielle Kunden für sich zu gewinnen und den Black Friday so gut wie möglich für sich nutzen zu können.

Preisstrategie - Welche ist die Richtige?

Aus der Erfahrung heraus haben sich für den Black Friday Aktionstag zwei Methoden herauskristallisiert, mit denen Onlinehändler Kunden anwerben können. Einerseits können wenige, sorgfältig ausgewählte Produkte mit besonders großen Preisnachlässen angeboten werden. Andererseits können viele bis alle Produkte mit lediglich geringen Rabatten versehen werden. „20% auf alles“ ist zwar eine geläufige Methode, wie sie auch im stationären Einzelhandel vorzufinden ist, welche jedoch nur in wenigen Fällen glaubhaft erscheint. Bei Onlineshops, welche lediglich ein kleines, exklusives Sortiment aufweisen, kann diese Strategie dennoch sinnvoll sein. Sofern in Ihrem Onlineshop jedoch eine Vielzahl von Produkten verkauft werden, sollten Sie sich auf einige wenige Artikel beschränken, welche Sie mit höheren Preisnachlässen versehen. Der Mehrwert für den Kunden wird somit gesteigert, welches sich positiv auf die Glaubwürdigkeit und eine mögliche Kundenbindung auswirkt. Die Chance wird erhöht, dass ein Kunde sich positiv an den Kauf erinnert und ein zweites Mal bei Ihnen einkaufen wird.

Das sollten Sie beachten

Die richtige Marketingstrategie
Der Black Friday hat sich in Deutschland mittlerweile etabliert, welches sich auch in einer von Statista durchgeführten Umfrage zeigt. 94% der Deutschen kennen den Black Friday und wissen über die speziellen Angebote und Preisnachlässe Bescheid. Deshalb ist ein Banner-Hinweis oder eine E-Mail Erinnerung über den Tag als solchen nicht mehr zwingend notwendig. Es kommt darauf an, dass Sie mit den besten Komplettangeboten in Bezug auf Preis und Service für Ihren Onlineshop werben.
RIS Web- & Software Development - Black Friday Media Markt

Dieser Screenshot zeigt eine Methode, um subtil, aber effizient auf den Black Friday aufmerksam zu machen. Media Markt längt gezielt vom eigentlichen Black Friday ab und erfindet passend zu Ihrem Corporate Design den „Red Friday". Mit einer passenden Landingpage verweisen Sie auf den Countdown bis zu besagtem Tag.

Vermeidung von „Pain Points"
Ein weiterer wichtiger Faktor, der am Black Friday Sale nicht vernachlässigt werden darf, ist die im Vorhinein sorgfältige Prüfung von Verfügbarkeit, Preisen und Versand der angebotenen Produkte. Falsch ausgezeichnete Produkte oder lange Lieferzeiten schrecken viele potenzielle Kunden ab. Versandschwierigkeiten gehören ebenfalls zu den so genannten „Pain Points“, welche es unbedingt zu vermeiden gilt.

Fazit

Im großen Ganzen geht es darum, dem Kunden den bestmöglichen Mehrwert bei seinem Kauf zu bieten. Ausschlaggebend ist dabei in erster Linie der Preis. Ist dieser zu hoch, wechselt der potenzielle Kunde zur preisgünstigeren Konkurrenz. Ein kostenloser Versand ist dabei oft das Zünglein an der Waage, um sich gezielt von der Konkurrenz abzusetzen. Sofern die Lieferzeiten das herkömmliche Limit von drei bis fünf Werktagen überschreiten, sind viele potenzielle Kunden gewollt, auch gegen Aufpreis auf das Angebot mit kürzerer Lieferzeit bei der Konkurrenz einzugehen. Sie sind interessiert und wollen noch mehr darüber erfahren, wie Sie sich bestmöglich auf den Black Friday Sale vorbereiten? Dann Kontaktieren Sie uns gerne und wir geben Ihnen eine ausführliche Beratung individuell auf Sie und Ihre Zielgruppe zugeschnitten.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development - Instagram Shopping
Instagram Shopping für den JTL-Shop
RIS Web- & Software Development - Instagram Shopping

Was ist Instagram Shopping?

Sofern einem bei Instagram gesehene Produkte gefallen haben, war es bislang so, dass sich der Produktname gemerkt und im zugehörigen Onlineshop danach gesucht werden musste. Für viele Onlinehändler, die auch über Instagram auf Ihre Produkte aufmerksam gemacht haben, war dieses Verfahren mehr als frustrierend. Nur wenige User haben im Anschluss nach diesem Produkt gesucht und letztendlich gekauft, da die Hemmschwelle zu groß und der Prozess an sich zu umständlich war.
RIS Web- & Software Development - Instagram Shopping

Dieser Screenshot veranschaulicht die Funktionsweise der Instagram Shopping Tags sehr deutlich.

Mit den Instagram Shopping Tags, welche in der unteren linken Ecke des Instagram Beitrages angezeigt werden, wird der Shoppingprozess deutlich vereinfacht. Mit einem Tippen auf das Bild wird der Name sowie der Preis des markierten Produktes angezeigt. Ein weiteres Tippen auf den „Tag“ öffnet die Produktdetailseite, wo mehrere Informationen zum Produkt und eine Weiterleitung in den Onlineshop zu finden sind. Bis zu fünf Produkte können auf einem neuen Instagram Beitrag markiert werden.

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Um die Funktion der Shopping Tags nutzen zu können, ist ein Instagram Business Profil notwendig. Das Erstellen eines solchen Profils ist dabei in den App-Einstellungen problemlos möglich. Des Weiteren müssen Sie Ihr Instagram Profil mit dem Facebook Business Manager verbinden, da ein auf Facebook erstellter Produktkatalog vorausgesetzt ist.

Da es schon öfter zu Verwechslungen kam: Ein Facebook Produktkatalog ist nicht das Gleiche wie der Facebook-Shop. Durch das Einrichten eines Produktkatalogs ist es Ihnen möglich, in Ihren Facebook bzw. Instagram Beiträgen Produkte zu markieren. Der Shop hingegen funktioniert ähnlich wie ein JTL-Shop und muss manuell bei Facebook gepflegt werden.

JTL-Shop Besitzer können im Backend Ihres Onlineshops eine Exportdatei erstellen, welche Ihre Produkte mit dem Facebook Produktkatalog synchronisiert. Eine regelmäßige Synchronisation ist insofern wichtig, dass beispielsweise momentan nicht verfügbare Produkte auch im Facebook-Produktkatalog als solche gekennzeichnet werden.
RIS Web- & Software Development - Instagram Shopping einrichten

Dieser Screenshot zeigt das Backend eines JTL-Shops. Unter dem Reiter System>Export>Exportformate>Neues Exportformat erstellen können Sie die leeren Felder folgendermaßen füllen.

Für einen reibungslosen Import Ihrer Produkte in den Facebook Katalog sind beispielsweise folgende zwei Codes nützlich. Diese müssen Sie einfügen, wenn Sie ein neues Exportformat erstellen. Für die Kopfzeile: id<tab>availability<tab>condition<tab>description<tab>image_link<tab>link<tab>title<tab>price<tab>brand<tab>google_product_category<tab>gtin<tab>mpn Für die Vorlage des Inhalts: {$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->fLagerbestand > 0 || ($Artikel->FunktionsAttribute.allow_overselling == 1 || $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->cLagerKleinerNull == 'Y' || $Artikel->inWarenkorbLegbar == 1)}in stock{else}out of stock{/if}<tab>new<tab>{$Artikel->cKurzBeschreibung|truncate:5000}<tab>{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:100}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->cHersteller|truncate:70}<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.googlecatid}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHAN} Die "Fußzeile" bleibt unausgefüllt. Mithilfe dieser Codes ist garantiert, dass die relevantesten Produktinformationen aus dem JTL-Shop in den Facebook Produktkatalog importiert werden. Sofern Ihnen dieses zu umständlich ist, können Sie Ihre Exportvorlage mithilfe des Facebook Pixel Plugins einrichten. Instagram selbst holt sich die Informationen zu Ihren Produkten aus dem Facebook Produktkatalog. Um dieses zu aktivieren, gehen Sie in Ihren Instagram Einstellungen auf den Reiter „Unternehmen" und befolgen Sie die weiteren Schritte. Innerhalb weniger Tage wird Instagram Ihren Facebook Produktkatalog hinsichtlich der Datenschutzrichtlinien prüfen und Ihnen automatisch mitteilen, sofern Sie bereit sind, die Instagram Shopping Funktionen im vollen Umfang nutzen zu können.
RIS Web- & Software Development - Instagram Shopping einrichten

Dieser Screenshot zeigt Ihnen wie sie sich zurecht finden, wenn Sie Instagram Shopping aktivieren wollen.

Tipps und Hinweise

Greifbare Produkte
Die Instagram Shopping Tags können nur benutzt werden, wenn Sie physische Produkte anbieten. Das Verkaufen von Dienstleistungen oder Software ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
Probezeit
Sie müssen zuerst neun Beiträge mit Produktmarkierungen auf Instagram veröffentlichen, bevor diese auch für andere Nutzer sichtbar sind. Sie erhalten eine Nachricht, sofern ihre Shopping Tags aktiv sind.
Aufmerksamkeit durch Stories
Nicht jeder Ihrer Follower auf Instagram erkennt sofort, dass Sie nun Shopping Tags in ihren Beiträgen verwenden. Mit der Story-Funktion können Sie Ihre Follower darauf aufmerksam machen. In den Instagram Stories ist es ebenfalls möglich, Produkte zu markieren. Dies ist besonders für limitierte oder temporäre Angebote sinnvoll, da Instagram Story Beiträge lediglich 24 Stunden sichtbar sind.
Follower-Analyse
Sie sollten selbstständig herausfinden, ob Ihre Follower mehrere oder nur einen Shopping Tag pro Beitrag präferieren. Vielleicht sind auch Karussell- oder Multiphoto-Posts am effektivsten für den Verkauf Ihrer Produkte.

Fazit

Die Einrichtung der Instagram Shopping Tags ist mit wenig Aufwand verbunden und verbessert die User-Experience des sozialen Netzwerks ungemein. Das Facebook Tochter-Unternehmen hat erkannt, dass sich viele kaufwillige Nutzer auf Ihrer Plattform herumtreiben und entsprechend reagiert. Mit mehr als einer Milliarde Nutzern bietet Instagram als Verkaufsplattform wahnsinniges Potenzial, weshalb die Shopping-Funktion stetig weiterentwickelt wird. Sofern Sie selbst keine Zeit haben oder Sie das Einrichten eines Instagram Accounts lieber einem Profi überlassen möchten, Kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Leistungen umfassen das Erstellen und stetige Aktualisieren Ihrer Facebook Seite sowie die Integration von Instagram oder sonstigen Social Media Kanälen. Wir gestalten Ihnen einen sympathischen Internetauftritt mit interessanten Beiträgen und Fotos, der Ihr E-Commerce gezielt nach vorne bringen wird.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development - Relevanz von Home- & Landingpage
Die Relevanz von Home- & Landingpage
RIS Web- & Software Development - Relevanz von Homepage & Landingpage

Dieser Screenshot zeigt unsere aufgeräumte, aber deswegen nicht weniger informative Startseite. Der Besucher sieht direkt, was ihn erwartet und kann somit sofort die passende Unterkategorie für sich wählen.

Wozu der ganze Aufwand?

Heutzutage ist es Gang und Gebe, dass ein Großteil potenzieller Kunden im Internet einkauft oder sich zumindest im Vorhinein über zu kaufende Produkte im Internet informiert. Dabei behilflich ist ihnen die Suchmaschine Google, mithilfe derer sie im besten Fall auf Ihre Homepage gelangen. Sofern dies passiert, ist es essenziell, dass Ihr Internetauftritt interessant sowie übersichtlich gestaltet ist und vor allem schnell aufrufbar ist.
Professionelles Design
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden knapp die Hälfte aller Nutzer, ob sie auf der Webseite bleiben oder nicht. Der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrer Webseite erhalten, ist also der Wichtigste. Langweilige und unübersichtliche, unaufgeräumte Internetauftritte geben nicht nur einen schlechten Eindruck ab, sondern sind mindestens genauso schlecht für das Geschäft. Das Einhalten der Corporate Identity Ihres Unternehmens ist wichtig und schafft Klarheit. Dies beinhaltet das Verwenden von einheitlichen Schriftarten, Farbkombinationen sowie eines uniformen Firmenlogos. Unendlich lang erscheinende Textpassagen sowie willkürlich platzierte Fotos tragen wenig bis gar nichts zu einem sortieren Internetauftritt bei, weshalb es dieses zu vermeiden gilt. Von einander abgegrenzte Kategorien sowie Unterpunkte schaffen Abhilfe und steigern das Kundenerlebnis um ein Vielfaches.
Welche Informationen sind wichtig?
Wie vorhin schon kurz angedeutet, ist das schnelle Auffinden der gesuchten Information eines Nutzers von entscheidender Bedeutung. Kurze, aber prägnante Überschriften/Kategorien geben dem potenziellen Kunden einen ersten Überblick über die von Ihnen angebotenen Leistungen. Besucher Ihrer Webseite sollen Ihr Unternehmen denen Ihrer Konkurrenten vorziehen, weshalb es wichtig ist, Ihr Alleinstellungsmerkmal präzise zum Ausdruck zu bringen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die deutlich sichtbare Einbindung eines Kontaktformulars, mithilfe dessen Sie potenzielle Kunden unkompliziert und schnell erreichen können. Eine professionelle E-Mail Adresse sowie eine gültige Telefonnummer sind für den Kundensupport unerlässlich. Eine abweichende Methode der einfachen Kontaktaufnahme stellt ein Chat mit einem der Mitarbeiter da, welcher geschickt platziert ist und unmittelbar in Augenschein des Nutzers fällt.
RIS Web- & Software Development - Die Relevanz von Homepage & Landingpage

Dieser Screenshot zeigt eine dezente Möglichkeit, einen Mitarbeiterchat auf einer Webseite einzubinden. Am unteren rechten Bildschirmrand unserer Homepage ist dieser zwar auffällig, für den Lesefluss jedoch nicht störend.

Wieso Landingpages?

Sie verfügen bereits über einen professionellen Internetauftritt in Form einer Homepage, doch Ihre Klickzahlen stagnieren trotzdem? Dann können geeignete Landingpages Abhilfe schaffen. Sofern Besucher Ihre Webseite aufrufen, landen Sie am häufigsten auf Ihrer Startseite. Soweit so gut, jedoch werden sie dort nicht zwangsläufig die Informationen finden nach denen sie gesucht haben.
Die Funktionsweise
Eine Landingpage funktioniert anders, da diese gezielt auf den Suchbegriff und das Interesse eines potenziellen Kunden ausgelegt ist. Der Besucher hat schließlich gezielt nach den Aspekten gesucht, die auf dieser Landingpage zu finden sind und das Potenzial, einen neuen Kunden für sich zu gewinnen, steigt somit erheblich. Durch gezielte Google Suchen oder Anzeigen in den sozialen Medien werden Nutzer auf Ihre Landingpage aufmerksam und finden unmittelbar die gesuchten Informationen. Dabei wurden sie nicht aufgefordert, sich von Ihrer Startseite durch einige Unterkategorien durchzuklicken, um die passenden Antworten zu finden. Zumal in den meisten Fällen Landingpages auf der eigentlichen Webseite gar nicht verlinkt sind.
Verdeutlichung anhand eines Beispiels
Nehmen Sie an, Sie verkaufen Produkte, die auf dem Online-Markt größtenteils noch unbekannt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde das Produkt kennt und dieses sofort in den Warenkorb legt, ist sehr gering. Vielmehr informieren sich die Nutzer über Vor- und Nachteile sowie die Benutzung eines ihnen unbekannten Produkts, bevor sie in Erwägung ziehen, dieses wirklich zu kaufen. In diesem Fall werden Landigpages relevant, welche wertvolle Informationen bieten und den Kunden unterschwellig überzeugen sollen, sich für das Produkt zu entscheiden. Da sich der potenzielle Kunde bereits auf Ihrer Webseite befindet, besteht eine höhere Chance, dass er dieses bei Ihnen einkaufen wird.
RIS Web- & Software Development - Die Relevanz von Homepage & Landingpage

Dieser Screenshot zeigt Ihnen eine Landingpage des JTL-Onlineshops von smokkers.de, welche die Funktionsweise eines Produkts verständlich erläutert, aber gleichzeitig auch für den Verkauf des Selbigen wirbt.

Was können wir für Sie tun?

Ein professioneller Internetauftritt ist in der heutigen Zeit unabdingbar, weshalb wir Ihnen dabei gerne unter die Arme greifen möchten. Ob Homepage, JTL-Onlineshop oder clevere Landingpages, unsere kreativen Köpfe kennen keine Grenzen, Ihrem Internetauftritt zu neuen Glanz zu verhelfen. Selbstverständlich orientieren wir uns an Ihren Vorstellungen und verlieren Ihre Zielgruppe nicht aus dem Blick. So können Sie mit Ihrem Unternehmen richtig durchstarten. Kontaktieren Sie uns noch heute und überzeugen Sie sich selbst von unserem Können und unseren Kompetenzen.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development - JTL-POS
JTL-POS – Das flexible Kassensystem
RIS Web- & Software Development - JTL-POS - Das flexible Kassensystem  

JTL-POS - Ein Erfolgsmodell, das sich auszahlt

Mit der stetig wachsenden Konkurrenz im E-Commerce wächst auch die Nachfrage nach Möglichkeiten, sich gezielt von der Konkurrenz abzusetzen. Fündig geworden sind die meisten Händler beim Erfolgsmodell des Omnichannel-Handels. Produkte werden ab sofort nicht mehr nur in lokalen Ladengeschäften verkauft, sondern auch über diverse Online Verkaufskanäle wie eBay oder Amazon vertrieben. Dies fördert zum einen die Erreichbarkeit für bestehende Kunden und öffnet zum anderen die Tür für die Akquirierung neuer Kunden.
RIS Web- & Software Development - JTL POS

Diese Grafik verdeutlicht das Prinzip der Verknüpfung von On- und Offline-Handel sehr gut. ©nanuvision, 200636325, stock.adobe.com

Mit der Einbindung von mehr und mehr Vertriebswegen ist es wichtig, den Überblick zu behalten, weshalb es eines funktionierenden und einfachen Kassensystems bedarf. Hierbei tritt seit neuestem das Kassensystem JTL-POS hervor.

Einfache Anbindung an andere JTL Produkte

JTL ist dafür bekannt, dass etwaige Zusatzprogramme für JTL-Wawi direkt angebunden werden können. Bisher wurde mit dem Kassensystem LS-POS gearbeitet, welches dem Drittanbieter Luwosoft entstammt. Um das Benutzen von mehreren Programmen unterschiedlicher Hersteller zu vermeiden, wurde das Kassensystem von JTL für den Multi-Channel-Vertrieb ins Leben gerufen. Ein Feature, welches besonders heraussticht, ist die Offline Kompatibilität. Auch ohne Internetanbindung lässt sich die Software ohne Einschränkungen nutzen. Sofern eine Internetverbindung hergestellt werden kann, werden die zurückliegenden Transaktionen mit der Datenbank synchronisiert. Wenn Sie des Öfteren auf Messen und Ausstellungen zugegen sind, ist eine Internetverbindung nicht zwangsläufig garantiert, weshalb JTL-POS eine flexible Bezahlplattform bietet, welche ebenfalls problemlos auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert werden kann. Momentan befindet sich dieses in der offenen BETA-Phase, weshalb das kostenlose Testen uneingeschränkt möglich ist. Laden Sie JTL-POS herunter und prüfen Sie es auf Herz und Nieren. Als Stand-Alone-Variante, also ohne Verbindung mit der JTL-Wawi, bleibt JTL-POS auch nach der Open Beta Phase kostenfrei. Bei der JTL-POS ERPConnected Version, welche die angeschlossene Warenwirtschaft enthält, wird die erste Kasse ebenfalls kostenfrei sein.

Überzeugende Qualität und Funktionalität

Andere JTL-Programme überzeugen durch Qualität und Funktionalität; und JTL-POS steht diesen in nichts nach, wenngleich es sich noch in der BETA befindet. Durch folgende Merkmale zeichnet es sich aus: Sicherheit Durch regelmäßige Updates wird JTL-POS stetig auf dem neuesten sicherheitstechnischen Stand gehalten, was für ein Kassensystem von essenzieller Bedeutung ist. Auf aktualisierte kassenrechtliche Anforderungen kann schnell reagiert und Sicherheitslücken konsequent vorgebeugt werden. Vielfältigkeit Mit dem einmaligen Eintritt in den Multi-Channel-Vertrieb und den daraus folgenden positiven Ergebnissen gibt es für die meisten Händler nur noch einen Grundsatz: Die Erschließung weiterer Online-Verkaufsplattformen. Dies ist unabhängig von Ihrer Branche problemlos möglich. Die Software passt sich dabei Ihren Bedürfnissen an. Hardware-Ergänzungen Für ein Kassensystem ist die problemlose Verknüpfung von Hardware wie Barcode-Scanner, Bondrucker, Kassenlade oder Display ein wichtiges Feature, weshalb sich JTL-POS auch in dieser Hinsicht flexibel erweitern lässt.

Welche Zielgruppe möchte JTL-POS erreichen?

Wie bereits bei anderen JTL-Software Produkten bekannt, richten sich diese nicht an bestimmte Händlergruppen, sondern stellen eine praktische Lösung für alle dar. Es macht dabei keinen Unterschied, ob Sie erfolgreich ins Omni-Channel-Marketing starten, den Schritt weg von anderen Anbietern wagen oder den eigenen Online-Shop eröffnen möchten. Mit JTL-POS ist all dieses problemlos und schnell möglich, ohne dass es einer Einarbeitungszeit bedarf. Der Umsatzausfall ist somit keiner Rede wert.
RIS Web- & Software Development - JTL-POS - Das flexible Kassensystem

Diese Grafik zeigt das Zusammenspiel von JTL-Wawi und Zusatzsoftware sehr gut. Durch JTL-POS vereinfacht sich der Verkauf über Plattformen wie eBay oder Amazon erheblich.

JTL-POS agiert als perfekte Verbindung von On- und Offline-Handel und vereint die beiden Verkaufskanäle gekonnt miteinander. Textilhändler, Boutique-Inhaber oder Feinkost-Anbieter, welche aufgrund der Exklusivität ihrer Waren im lokalen Verkauf einen schwereren Stand haben, sind mit der Verknüpfung von JTL-Wawi und JTL-POS in der Lage, Ihre Produkte auf Plattformen wie eBay und Amazon zu verkaufen und somit ihren Kundenstamm entscheidend auszubauen.

Bereits jetzt ein großer Funktionsumfang

Obwohl sich JTL-POS erst in der offenen BETA befindet, sind schon viele Funktionen verfügbar. Unter anderem sind das:
  • Artikelverwaltung
  • Sortimentsverwaltung
  • Kassenfunktionen (Scannen, Preiseingabe, manuelle Auswahl etc.)
  • Schneller Export steuerrelevanter Daten
  • Einblick in laufende oder beendete Vorgänge
  • Sicheres Kassieren
  • Benutzer- und Rechteverwaltung
  • Automatischer Log-Out
  • Bons Drucken oder digital versenden
  • Statistiken und Auswertungen
  • Anbindungsmöglichkeiten für Hardware
  In Anbetracht der momentanen BETA-Version ist davon auszugehen, dass mit der Zeit noch weitere Funktionen verfügbar sein werden.

Das können wir für Sie machen

Sofern Sie auf der Suche nach einem Kassensystem sind, welches sich problemlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren lässt und keiner großen Umstellung bedarf, sind Sie bei JTL-POS an der richtigen Adresse. Funktionalität wird mit einer einfach gestalteten Benutzeroberfläche gekoppelt und lässt sich ganz bequem über das Smartphone oder das Tablet bedienen. Falls Ihr Interesse geweckt wurde, Sie jedoch keine Zeit für die Einrichtung aufbringen können, nehmen wir Ihnen diese Arbeiten gerne ab. Mit uns bleiben Sie auf dem Laufenden und ergänzen Ihre JTL-Wawi um eine weitere sinnvolle Erweiterung. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von den vielen Vorteilen.
Continue Reading
RIS Web- & Software Development - Produktmanagment
Produktdatenmanagement im E-Commerce

Was genau ist Produktdatenmanagement?

Um sich im E-Commerce von Konkurrenten absetzen zu können, ist es essenziell, die angebotenen Produkte so detailgetreu wie möglich darzustellen. Schließlich informiert sich der potenzielle Kunde nur anhand der Produktinformationen über das Produkt und das physische Betrachten und Anfassen im Geschäft bleibt aus. Die Zeiten des Vertreters, der im Wohnzimmer persönlich und individuell Produkte präsentiert, gehören größtenteils der Vergangenheit an und müssen durch eine sorgfältige Produktdatenpflege kompensiert werden.

Gepflegte Produktbeschreibungen - Intern sowie extern relevant

Es scheint, dass Unternehmen den Fokus beim Eintritt in den E-Commerce eher auf die Einführung eines geeigneten Shop-Systems legen, ohne dabei die Relevanz des Produktdatenmanagements zu berücksichtigen. Es sind viele kleine, oftmals entscheidende Produktdetails, die den potenziellen Kunden zum Kauf überzeugen. Aber nicht nur das: Umfangreiche Produktinformationen wirken sich positiv auf die Filterfunktion im eigenen Online-Shop aus und liefern zuverlässige, der Suche entsprechende Produktergebnisse. Auch außerhalb des eigenen Shops bietet ein gepflegtes Produktdatenmanagement einige Vorteile. So kann die Position im wichtigen Google-Shopping-Kanal nicht ausschließlich erkauft werden, da neben dem Gebot auch Relevanz- und Qualitätsfaktoren des Online-Shops ausschlaggebend sind. Unter anderem fällt darunter die Aussagekraft der Produktattribute sowie Aktualität und Qualität der Produktbeschreibungen. Mit gleichem Budget lässt sich durch sorgfältiges Pflegen der Produktdaten die Konkurrenz erkennbar ausspielen.
RIS Web- & Software Development - Produktdatenmanagement

Der Verkaufserfolg im Shop hängt von der Qualität der Produktdaten ab. Diese Grafik ist zu finden auf upload-magazin.de.

Mühsam und lästig gehört der Vergangenheit an

Da das Produktdatenmanagement eine sehr komplexe, vielseitige und zeitaufwendige Maßnahme ist, wird dieses von vielen Shop-Betreibern mehr und mehr vernachlässigt. Mühsames Kopieren und Einfügen aus endlos erscheinenden Excel-Tabellen gehört heutzutage jedoch weitestgehend der Vergangenheit an. Die RIS Web- & Software-Development GmbH & Co. KG bietet Ihnen dem zur Folge für Sie passende Lösungen an. Wir übernehmen für Sie:
  • Das Pflegen von Artikel- und Kategoriebeschreibungen
  • Das Vervollständigen von Meta-Beschreibungen
  • Das Ergänzen von Alt-Attributen bei Ihren Produktfotos
  • Das Erweitern Ihrer Produktfotos für die optimale Ablichtung der Artikel
  • Die Integration von 360° Bildern für das optimale Kundenerlebnis mit dem Sirv-Plugin
  • Die Produktdatenpflege auf Plattformen wie Amazon und Ebay
  Ebenso haben wir eine passende Schnittstelle für die JTL-Warenwirtschaft entwickelt. Die Schnittstelle importiert automatisch Lieferanten- und Artikeldaten aus dem cop agent in die JTL-Wawi und erlässt dem Shop-Betreiber das lästige, manuelle Ausfüllen von Artikelbeschreibungen. Zusätzlich informiert der cop-agent bei Eingang einer Bestellung zuständige Lieferanten und kümmert sich automatisch via Dropshipping um den Versand.
RIS Web- & Software Development - Produktdatenmanagement

Kommunikation des cop agent mit der JTL-Wawi.

Fazit

Produktdatenmanagement wird im E-Commerce selten als so relevant eingestuft, wie es eigentlich notwendig wäre. Es verschafft nicht nur den Kunden ein besseres Produkterlebnis, sondern wirkt sich auch positiv auf Rankings in den Suchmaschinen aus. Zusammengefasst ist das Pflegen von Produktdaten durchweg positiv für Ihren E-Commerce Auftritt und wird durch innovative Schnittstellen, zum Beispiel mit cop, deutlich vereinfacht. Sie wollen mehr zur cop-Schnittstelle mit der JTL Warenwirtschaft erfahren? Dann klicken Sie hier. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zu Verfügung.
Continue Reading