RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung?
Wie funktioniert gute Werbung?

1. Indem die Werbung besser als das Produkt ist

Das ist das Wichtigste! Es gibt Werbungen, an die wir uns sehr lange erinnern können, obwohl wir das beworbene Produkt bereits vergessen haben. Hier spricht man vom sogenannten Vampireffekt, wenn z.B. ein Nebendarsteller der Werbebotschaft die Kraft "saugt".

2.Indem sie im Gedächtnis der Menschen bleibt

Wie gelingt es ihr, uns zu überzeugen? Hierzu gibt es die verschiedensten Formen: - Vergleichende Werbung - Humor in der Werbung - Furcht oder Schuld induzierende Werbung - Werbung mit erotischen Reizen, Tradition und Nostalgie, Testimonials und Leitbildern, Testurteilen - Schockierende und provozierende Werbung - Neuartige, überraschende oder rätselhafte Werbung Es werden unteschiedlichste Werbestrategien genutzt, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln, z.B. durch das Auslösen von Bedürfnissen durch Emotionen oder die Vermittlung von Informationen.

3. Indem man erkennt, welche Art am sinnvollsten ist

Um Werbung perfekt auf die Zielgruppe zuzuschneiden, müssen Sie sich folgende Fragen stellen: - Wer ist Ihre Zielgruppe? - Wo können Sie Ihre Zielgruppe antreffen? - Welche Informationen sind für Ihre Zielgruppe relevant? Marktforschung ist wichtig, um ein detailliertes Bild Ihrer Zielgruppe zu erhalten.
RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung? - Zielgruppe

Machen Sie sich von Anfang an klar, wer Ihre Produkte kaufen könnte! Je besser die Zielgruppe, desto höher die Conversion bei Ihrer Werbung.

4. Indem man eine möglichst hohe Reichweite erzielt

Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto mehr potentielle Kunden sollte Sie ansprechen, um die Chancen zu erhöhen, die passenden Personen zu erreichen. Werben sie dort, wo es viele Menschen mitbekommen. Facebook, Twitter und Instagram helfen Ihnen sicher dabei! Wenn sie genau wissen, wo ihre Zielgruppe anzutreffen ist, dann machen Sie dort Werbung, wo Sie zu finden sind oder wo Ihre Kunden sie benötigen könnten. Sprechen Sie Kunden mehrmals an, um Erinnerungseffekte zu erzielen. Werben Sie an verschiedenen Orten. Außerdem sollten Sie eine klare Botschaft mit allen wichtigen Informationen für den Kunden vermitteln. Dabei raten wir Ihnen: Halten sie es simpel!
RIS Web- & Software-Development - Plakate, Werbung und vieles mehr

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten Werbung zu platzieren, damit diese von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird.

5. Indem die Kunden die heimlichen Stars sind

Werbegeschenke haben den Vorteil, das diese auch von Dritten gesehen werden. Diese können als Anreiz zu einem Gespräch, zu einem Aufruf der Internetseite oder des Onlineshops führen. Im besten Fall eine Empfehlung ihres Unternehmens oder Ihres Produkts. Schrecken Sie also nicht davor zurück, Ihre Kunden zu beschenken, schließlich werden Sie dadurch fast kostenlos beworben!

Es gibt keine Regel für gute Werbung

Wenn es ein Erfolgsrezept geben würde, dann würden es alle nutzen. Daher gibt es viele verschiedene Konzepte und Herangehensweisen für die Gestaltung und Umsetzung von Werbung. Unabhängig von den vielen verschiedenen Werbekonzepten hat jede Werbeart ein Ziel: Das beworbene Produkt soll im Gedächtnis bleiben und vom Kunden bestenfalls gekauft werden.   Wir hoffen, das wir Ihnen mit unserem Beitrag einen kleinen Einblick in die Werbewelt geben konnten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite, wir haben Spezialisten zur Hand, die Ihnen gerne Auskunft geben.
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RIS Web- & Software Development - Bildrecht im Internet
Bildrecht im Internet

1. Das Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt den Urheber als Schöpfer eines Werkes. Das heißt, dass der Schöpfer wirtschaftliche und vor allem ein ideelles Schutzrecht für sein erschaffenes Werk besitzt. Jedes Bildmaterial ist urheberrechtlich durch das Bildrecht geschützt.

2. Copyright

Das Copyright-Zeichen © ist ein sicherer Hinweis darauf, dass der Urheber des Bildmaterials nur das Anschauen des Bildes erlauben will. Alle anderen Rechte am Bildmaterial behält er sich vor. Diese sind meistens gegen Lizenzgebühr zu erlangen.

RIS Web- & Software Development - Bildrecht im Internet - Copyright

Bei Fotolia zum Beispiel steht jedes der Bilder unter dem Copyright.

3. Lizenzverträge

"Verträge, mit denen der Inhaber eines gewerblichen Schutzrechts, die vollständige oder teilweise Auswertung des Schutzrechts einem Dritten gegen Zahlung von Lizenzgebühren überlässt." Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip nichts anderes, als die eigenen Bilder gegen Entgelt jemanden zu überlassen. Solche Lizenzen können räumlich, zeitlich und inhaltlich beschränkt bzw. übertragen werden. Wenn man ein fremdes Bild veröffentlichen will, setzt dies grundsätzlich voraus, dass zwischen dem Unternehmen und dem Urheber bzw. dessen Agentur ein Lizenzvertrag besteht, der u.a. den Nutzungsumfang und die Lizenzgebühr regelt.

Im Internet gibt es diverse Plattformen, die solche lizenzpflichtigen Bilder anbieten. Ein Kostenvergleich rentiert sich in jedem Fall. Wer kein Geld ausgeben möchte, kann zum Beispiel auf Plattformen wie Stocksnap ausweichen (siehe Punkt 6).

4. Bildnisrecht

Achtung! Wenn man ein Bild von einer öffentlichen Veranstaltung anfertigt und auf diesem Bild Menschen (gut sichtbar/leicht zu identifizieren) oder Freunde abgebildet sind, ist von diesen Personen eine schriftliche Zustimmung einzuholen, bevor man diese Aufnahme öffentlich verwendet. Erst dann ist eine Veröffentlichung zulässig!

RIS Web- & Software Development - Bildrecht im Internet - Bildnisrecht Veranstaltung

Bei Bildern von Konzerten können oft unfreiwillig Personen in den Vordergrund rücken. Ist dies der Fall, wäre es notwendig eine schriftliche Zustimmung einzuholen. Bei diesem Beispiel ist aber alles im grünen Bereich.

5. Rahmenverträge

Der Kunde sucht und kauft das gewünschte Bild direkt beim Bildanbieter. Der Kunde und der Bieldanbieter haben vor dem Kauf einen Rahmenvertrag über die Nutzung des Bildes abgeschlossen. Wer diese Pflicht verletzt, macht sich schadensersatzpflichtig, kann abgemahnt werden, muss höchstwahrscheinlich eine Unterlassungserklärung abgeben und hat gegebenenfalls Anwaltskosten zu tragen.

6. Online-Bildportale

Veschiedenste Onlineportale bieten kostenfreie Bilder an. Dabei gib es einiges zu beachten:

- Ist das Bildmaterial wirklich kostenlos oder ist zumindest ein Pauschalbetrag zu zahlen?
- In welchem Umfang darf das Bild genutzt werden?
- Erlaubt das Portal auch gewerbliche Nutzung?
- Welche Verpflichtungen hat das Unternehmen?

RIS Web- & Software Development - Bildrecht im Internet - Adobe

Auf verschiedensten Bildportalen wie z.B. fotolia und fotosearch werden Bilder zum Kauf angeboten

Bildrecht im Internet genau prüfen!

Wer seine Bildlizenzen sauber dokumentiert und diese Spielregeln beherzigt, sorgt dafür, dass das Unternehmen keine Abmahnung wegen widerrechtlich verwendetem Bildmaterial zugeschickt bekommt.

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RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce
Social Media und E-Commerce – Passt das zusammen?

1. Facebook / Twitter:

Facebook und Twitter sind wohl die bekanntesten und am weit verbreitetsten Plattformen in der Social Media Welt. Viele User setzen fest voraus, ein Unternehmen auf einer der Plattformen zu finden. Die Conversion Ihres Onlineshops kann hier durch einfache Texte, Bilder und Verlinkungen gesteigert werden! Legen Sie hierbei jedoch den Fokus auf die Qualität und die Zielgruppe Ihrer Beiträge. Die Timelines der User sind ohnehin meist überfüllt, weshalb unscheinbare Posts häufig überflogen werden. Zusätzliches Feature das Ihre Beiträge bei Facebook aufwertet: Der Facebook-Shop. Was das ist und was er kann, erfahren Sie in einem unserer letzten Beiträge zum Thema.
RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce - Passt das zusammen? - Twitter

Auch bei Twitter kann man Neukunden erreichen. Twitter Ads machen es möglich!

2. Instagram:

Die App mit den #-Tags. Durch diese können beispielsweise andere Nutzer Beiträge posten und auf Ihr Profil verweisen. Hat man sich erst mal etabliert, benötigt man weniger Budget für die Erstellung eigener Inhalte, da einen Teil dieser Arbeit andere User durch die Erwähnung Ihres Profils in den Hashtags übernimmt. Seit November 2016 kann man seine Beiträge in Instagram mit Links versehen („Shop-Now-Button“). Dadurch kann der User das Produkt direkt aus der App heraus kaufen. Ein weiteres, für E-Commerce bislang eher weniger interessantes Feature, bildet die Instagram-Stories Funktion. Hier kann man, ähnlich wie bei Snapchat, Momentaufnahmen und kurze Videos mit seinen Followern teilen. Die Stories-Funktion ist im Trend. Links in den Stories? Geht auch! Zusätzlich bietet Instagram seit 2016 kostenlose Business-Profile an. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht wirklich von den normalen Profilen, weisen aber ein paar hilfreiche Funktionen auf (u.a. Statistiken zu Posts, Erstellen von Anzeigen).
RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce - Passt das zusammen? - Instagram

Der „Shop-Now-Button" anhand eines Beispiels.

3. Youtube:

Youtube ermöglicht es Traffic (also Aufmerksamkeit) auf seinen Shop zu ziehen. Das kann man tun, indem man Videos teilt, bei denen der Shop direkt angesprochen wird oder der Link in der Videobeschreibung auftaucht. Zum anderen besteht aber auch die Möglichkeit, Youtube direkt im eigenen Shop einzubinden, um Artikel zu beschreiben oder zu erläutern. Um den Traffic über Youtube zu steigern, muss man sich allerdings im Klaren sein, dass Videos meist nur durch gezielte Suchanfragen gefunden werden können. Daher liegt großer Augenmerk auf den Titel und die Beschreibung des Videos. Die Gewinnung von neuen Abonnenten erhöht natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Video häufiger geteilt wird. Einige Kunden haben auch bereits Erfahrungen mit sogenannten "Influencern" auf Youtube gemacht. Wird in einem Video zum Beispiel das aktuelle Angebot des eigenen Shops erwähnt, kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Abonnenten dies auch in Anspruch nimmt.

4. Snapchat:

Die Funktion von Snapchat ist simpel und ähnlich der Instagram-Stories. Momentaufnahmen und Videos werden mit Freunden geteilt und verschwinden nach geraumer Zeit wieder. Dabei stellt sich die Frage: Wann ist Snapchat in Bezug auf E-Commerce sinnvoll, wenn es doch auch die Instagram-Funktion gibt? Antwort: Hinterfragen Sie Ihre Zielgruppe. Laut einer amerikanischen Studie sind 45% der Snapchat User zwischen 18-24 Jahren, 71% sogar unter 34 Jahre alt (im Vgl. Instagram: 52% ü. 35 Jahre). Soll Ihr Shop also eine überwiegend junge Generation erreichen, sollten Sie Snapchat unbedingt im Auge behalten. Und wer weiß, mit welch interessanten Funktionen uns der Social-Media Neuling in Zukunft überrascht.

Was muss ich bei Social Media Plattformen beachten?

Versuchen Sie nicht, auf allen Social-Media Plattformen präsent zu sein. Hinterfragen Sie Ihre Produkte und Zielgruppen und fokussieren Sie sich auf dafür geeignete Plattformen. Gerne geben wir Ihnen Tipps, Hilfestellungen oder übernehmen das Social Media Marketing komplett für Sie!
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RIS Web- & Software Development - MZ Medienpreis 2017
MZ Medienpreis 2017

Bayernhafen:

Emvest Edelmetallhandel

Das ist der MZ Medienpreis

Einmal jährlich wird durch den Mittelbayerischen Verlag der gleichnamige Medienpreis an kreative Werbeagenturen und deren Kunden verliehen. Dabei gilt es Online sowie Print Anzeigen in Zusammenarbeit zu entwickeln und zu gestalten. In einer späteren Abstimmungsphase kann dann durch die Leser per Telefon, Internet oder Brief abgestimmt werden.
RIS Web- & Software Development - MZ Medienpreis 2017 - Abstimmung

Online zu wählen, dürfte aktuell wohl die einfachste Methode sein um für seinen Favoriten abzustimmen.

So läuft die Gestaltungsphase ab

Nach der Anmeldung bekommt jede Agentur per Zufall (außer man tritt mit eigenen Kunden an) ausgewählte Anzeige-Kunden zugelost. Nach kurzem Kennenlernen werden in Zusammenarbeit Konzepte ausgearbeitet und Entwürfe erstellt mit denen man sich beim Wettbewerb bewirbt.

Die Abstimmung

Innerhalb von 2 Wochen hat man die Möglichkeit für eine Anzeige pro Kategorie abzustimmen. Jeder kann daran teilnehmen und sogar Preise wie Reisen, Reisegutscheine oder Konzerttickets gewinnen. Es lohnt sich also nicht nur für Agenturen und deren Kunden.
RIS Web- & Software Development - MZ Medienpreis 2017 - Abstimmung online

In der Online Übersicht kann zwischen den verschiedenen Anzeigen der jeweiligen Kategorie gewählt werden.

Unsere diesjährigen Kunden

Bayernhafen Gruppe

Der bayernhafen Regensburg (Teil der Bayernhafen Gruppe) ist Drehscheibe für den Güterverkehr im gesamten ostbayerischen Raum und führend beim Schiffsgüterumschlag in ganz Bayern. Von hier geht z.B. Getreide aus der heimischen Landwirtschaft per Binnenschiff zu den Seehäfen an der Nordsee und von dort in die ganze Welt. Gleichzeitig kommt z.B. Zement per Bahn in den bayernhafen Regensburg und wird dann zu Baustellen in der Region geliefert. Ziel der gemeinsam entwickelten Anzeigen war es, vor allem Privatpersonen den bayernhafen Regensburg in Form einer Imageanzeige näher zu bringen und ein Verständnis dafür zu geben welchen Mehrwert dieser für die Region um Regensburg liefert. Denn er "verbindet Bayern mit der Welt".
RIS Web- & Software Development - MZ Medienpreis 2017 - Bayernhafen Gruppe Anzeige

Die Verbindung von Bayern mit dem Rest der Welt, wird symbolisch als Puzzle dargestellt. Der bayernhafen Regensburg liefert dabei mit seinen Kränen die passenden Puzzleteile um beide Welten miteinander zu verbinden.

Emvest Edelmetallhandel

Die Firma emvest wurde als reiner Edelmetallhandel in Regensburg (Oberpfalz) gegründet und bietet vor allem privaten Investoren faire Konditionen und eine unkomplizierten aber trotzdem professionelle Abwicklung. Das Kerngeschäft umfasst den Handel mit klassischen Anlagemünzen in Silber und Gold. Als kundenorientierter Händler wird neben dem Verkauf auch den Ankauf der handelsüblichen Edelmetallmünzen bzw.- barren angeboten. Das Thema Gold spielt bei emvest ständig eine wichtige Rolle. Ziel war es deshalb eine Anzeige zu kreieren, die den Betrachter vermittelt wie begehrt, krisensicher und werbstabil diese Art der Anlageform ist.
RIS Web- & Software Development - MZ Medienpreis 2017 - Emvest Anzeige

"Wer Gold als krisensichere Anlageform gewählt hat kann nachts ruhiger schlafen." Dies wird symbolisch in Form eines schlafenden Mannes dargestellt, der Goldbarren unter seinem Kopfkissen versteckt.

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RIS Web- & Software Development - Responsive Onlineshops
Responsive Onlineshops für Smartphones

Responsive Design

Das Design des Shops wirkt auf den Kunden wie das Schaufenster in der Einkaufsstraße. Hat ein Shop kein responsive Template, ist er für den Kunden eine Qual. Er verlässt die Seite und kauft seine benötigten Artikel woanders. Schlecht für den Betreiber! Was bedeutet „Responsive Design“? Es beschreibt die Möglichkeit, dass sich die Website bzw. der Shop auf das Gerät auf dem es angezeigt wird, anpasst. Hat ein Onlinehändler keinen responsive Onlineshop, so wird die Seite wie am Desktoprechner angezeigt. Das heißt für den Konsumenten, dass es klein, unleserlich und extrem schwierig zu bedienen ist.
RIS Web- & Software Development - Projekte - THTec24 - Mobil

Hier ein Beispiel aus unseren Projekten. Das Standard Shop-Template von JTL ist bereits responsive. Bei unserem Kunden von THTec24.ch haben wir dieses noch dem Corporate Design angepasst.

  Dadurch, dass immer mehr Menschen das Smartphone zum Einkaufen benutzen, ist eine vernünftige Darstellung am Handy für den Betreiber eines Shops unabdingbar.

Social Media Kanäle

Social Media Kanäle oder Accounts darf heute nirgendwo mehr fehlen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Immer beliebter werden die „Teilen-Buttons“ auf den mobilen Seiten. So teilen Nutzer ihre ausgewählten Stücke mit ihren besten Freunden. Facebook, WhatsApp, Pinterest und alle anderen ermöglichen es uns, unsere Freunden an der Kauflaune teilhaben zu lassen. Zum Wohl des Händlers und zur Freude des Käufers. Kostenlose Werbung durch wenig Aufwand. Jeder weiß wie rasend schnell sich Informationen über die sozialen Kanäle verbreiten.

Die Ladezeit am Smartphone

Es kommt natürlich darauf an wo man sich befindet. Ist die Verbindung zum mobilen Netz der Betreiber mal etwas schlechter, wird es auch schlechter mit einem vernünftigen Seitenaufbau. Man sollte hier auf große Bilder oder komplizierte Effekte verzichten, um dem Kunden einen schnelle Seitenaufbau zu ermöglichen. Nicht nur im mobilen Netz, sondern auch im WLAN kann das richtig nervig sein. Der Kunde wird die Seite schnell wieder verlassen. Bis zur Bestellung sind doch ein paar Klicks nötig. Aber kein Grund zur Sorge: Das Design für die Desktop Version Ihres Shops muss nicht darunter leiden. Sorgen Sie einfach dafür, dass zu große Dateien ab einer gewissen Bildschirmauflösung wegfallen und nicht geladen werden.

Best Practice

Wer vor hat, einen Onlinehandel zu starten, sollte sich vorher ausreichend mit dem Thema "Shopsystem" und den dazugehörigen Templates befassen. Jedes moderne Shop-Template sollte mittlerweile responsive sein. Wenn nicht, sollten Sie die Finger davon lassen! Wollen Sie ihren Onlineshop für mobile Endgeräte aufbereiten? Sprechen Sie uns an. Wir sind Servicepartner des Shopsystems von JTL und bieten neben individuellen Templates auch den nötigen Support.  
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RIS Web- & Software Development - Responsive Onlineshops
Die Macht von Pinterest für Onlineshops

Was ist Pinterest?

Pinterest ist keine typische Social Media Plattform wie Facebook oder Twitter. Nutzer suchen dort nach Ideen für den alltäglichen Gebrauch, besondere Geschenke oder Inspirationen um zum Beispiel die Inneneinrichtung der eigenen Wohnung zu verschönern. Hat man einen Account, kann man sogenannte Pinnwände zu verschiedenen Themen erstellen und gefundene Ideen dort pinnen (speichern).
RIS Web- & Software Development - Pinterest Suche

Gibt man bei Pinterest einen Suchbegriff ein, bekommt man jede Menge Inspirationen geliefert (sogenannte Pins), die auf die jeweiligen Seiten verlinken.

  Es gibt zwei Möglichkeiten einen Pin zu finden und zu speichern. Die eine wäre, man benutzt die Suche über Pinterest. Die Andere ist im Web zu surfen und gefundene Ideen auf der eigenen Pinnwand zu pinnen.
RIS Web- & Software Development - Pinterest Pin

Auf dem Produktbild erscheint ein roter Button "Merken". Wer das Pinterest Add-On für seinen Browser benutzt, kann damit Bilder (in diesem Fall das Produktbild) auf seiner Pinnwand inklusive Verlinkung zum Produkt pinnen.

  Für den Online-Martplatz Dawanda ist Pinterest mittlerweile zur zweitgrößten Quelle für Social Traffic geworden. Der Warenkorbwert von Pinterest Nutzern ist durchschnittlich 13 % höher als der von anderen Social Media Kanälen!

Wie nutze ich Pinterest erfolgreich als Onlineshop?

Das Wichtigste wäre Pinnwände zu erstellen, mit denen man die eigenen Produkte vorstellt. Aussagekräftige Beschreibungen der jeweiligen Pins sind dabei sehr wichtig, da diese ähnlich wie ein SEO Text fungieren. Auch die Alt-Tags, Meta-Description und Dateinamen sollten für bestimmte Keywords optimiert sein. Wenn man die Bilder direkt aus dem Onlineshop pinnt, sind diese auch mit einem Link versehen, sodass man über Pinterest direkt zum Produkt gelangt. Außerdem sollte man folgende Tipps für ein erfolgreiches Onlineshopprofil auf Pinterest beachten:

1. Unternehmensprofil erstellen und verifizieren

Neben dem regulären Profil für Privatpersonen gibt es auch Unternehmensprofile. Diese haben den Vorteil, dass man das interne Analytics Tool von Pinterest nutzen kann und somit einen Überblick über das eigene Profil, Zielgruppenreichweite und den Aktivitäten zur eigenen Seite bekommt. Um das Unternehmensprofil zu verifizieren, ist es lediglich notwendig einen Code-Schnippsel in den <head>-Bereich Ihres Shops zu integrieren.

2. Profil hegen und pflegen

Wenn Sie Ihr Profil erstellen, benutzen Sie ein aussagekräftiges Profilbild (z. B. Ihr Logo) und einen Profiltext der neugierig macht bzw. die richtigen Keywords passend zu Ihren Produkten beinhaltet. Für den Anfang sollten Sie mit ca. 5 Pinnwänden und jeweils 30 Pins beginnen. Fest daran gebunden sind Sie jedoch nicht. Fortgeschrittene sollten allgemeine Pinnwände sowieso in mehrere spezielle Pinnwände aufteilen. Somit bekommt man einen besseren Einblick in die Interessen der Zielgruppe und kann entsprechend seine Pinnwände darauf ausrichten.
RIS Web- & Software Development - Pinterest Profil

Unser Unternehmensprofil im Überblick. Wir sammeln dort auf unseren Pinnwänden Inspirationen für zukünftige Projekte, Inhalte unserer Webseite und natürlich Kundenprojekte um diese zu präsentieren.

3. Aktuell bleiben

Bei einem Shop mit über 10.000 Artikeln würden Sie natürlich Monate brauchen, um diese alle bei Pinterest zu pinnen. Vor allem, wenn auch noch die Beschreibungen auf Keywords optimiert werden sollen. Die gute Nachricht: Das ist auch gar nicht nötig. Pinnen Sie am besten regelmäßig (täglich) Ihre Artikel an Ihre Pinnwände. Sollten Sie bereits Follower haben, die Ihren Pinnwänden folgen, dann bekommen diese konstant frischen Inhalt in Ihrem Newsfeed (ähnlich wie bei Facebook).

4. Möglichst Rich Pins benutzen

Wer die Rich Cards von Google kennt, weiß sicherlich auch was er mit den Rich Pins von Pinterest anfangen soll. Damit bei Pinterest gepinnte Produkte automatisch Informationen wie Preis und Verfügbarkeit enthalten (diese werden übrigens laufend aktualisiert), müssen Sie im Shop die entsprechenden Meta-Tags hinterlegen. Sobald dies geschehen ist, kann man die Rich Pins beantragen. Eine ausführliche Anleitung für die Integrierung finden Sie auf der Developer Seite von Pinterst. Gerne helfen auch wir Ihnen.
RIS Web- & Software Development - Pinterest Rich Pins

Hier ein Beispiel zu einem Rich Pin. Neben dem Logo des Shops, wird der Artikelname und der Preis angezeigt. Quelle: Pinterest.com

5. Rühren Sie die Werbetrommel!

Sobald Sie Ihr Unternehmensprofil angelegt haben, sollten Sie es auch bewerben. Fügen Sie Hinweise/Buttons in Ihrem Shop ein, erstellen Beiträge in den anderen sozialen Kanälen oder versenden einen Newsletter. Jeder soll wissen, dass Sie nun auch auf Pinterest aktiv sind.

6. Folgen und gefolgt werden

Wie in allen sozialen Kanälen gilt auch hier, dass man auf sich aufmerksam machen muss, um zu wachsen. Folgen Sie interessanten Profilen, speichern Sie Pins von anderen auf Ihren Pinnwänden ab und interagieren mit anderen "Pinnern". Sie werden merken, dass dadurch auch die Besucherzahlen auf Ihrem Profil steigen werden.

Fazit

Mit einfachsten Mitteln erschließt man sich durch Pinterest neue Wege um seine Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Da die Anzahl der Shops die diese Plattform nutzen sehr gering ist, hat man auch noch einen Wettbewerbsvorteil.  
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RIS Web- & Software Development - Facebook Shop
Facebook Shop

Was bringt mir der Facebook Shop also?

Wer seine Möglichkeiten als Onlinehändler im Social Media Marketing komplett ausschöpfen möchte der sollte diese Frage erst garnicht stellen. Jede Funktion die Onlinehändlern von den sozialen Plattformen zur Verfügung gestellt wird sollte ausgenutzt werden um sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Facebook Shop bietet als eine weitere Möglichkeit auf sich im Newsfeed von Facebook aufmerksam zu machen. Und das auch noch völlig kostenlos. Kostenloses Marketing? Perfekt!

Welche Vorteile bietet er mir sonst noch?

  1. Man kann Produkte in Facebook Posts markieren (ähnlich wie eine Person). Postet also jemand ein Bild von sich mit einem bestimmten Produkt, kann er dieses (falls im Facebook Shop vorhanden) markieren und erspart für andere User die Suche bei Google und Co.
  2. Für Händler ist dies die perfekte Möglichkeit um Neuerscheinungen, Bestseller und Angebote aus Ihrem Sortiment zu bewerben.
  3. Der Shop kann auch von Personen bedient und gestaltet werden, die wenig technisches Know-How mit sich bringen. Die Erstellung des “Produktkatalogs” ist also (wenn man es weiß) kinderleicht.
  4. Vor allem die neue Kommunikation zwischen den Produkten und Fans bekommt dadurch einen extra Schub und bietet für Onlinehändler neue Möglichkeiten.

Wie richte ich den Shop ein?

Eine ausführliche Anleitung zur Verwendung des Facebook Shop haben wir exklusiv auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link zur Verfügung gestellt:

So funktionierts

Gerne stehen wir Ihnen dort auch bei Fragen zur Verfügung und helfen gerne weiter. Natürlich freuen wir uns auch über jedes Like auf unserer Fanpage. Des Weiteren helfen wir gerne bei der Planung und Umsetzung von Strategien für Ihre sozialen Kanäle. Egal ob Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram. Wir wissen, wo wir anpacken müssen.  
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