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RIS Web- & Software Development - Instagram Social Media
Instagram im modernen E-Commerce
RIS Web- & Software Development - Instagram Profil - Social Media Kanäle

Diese drei Sreenshots zeigen beispielhaft die übersichtliche und klare Strukturierung der Beschreibungen/Story Highlights auf den Instagram-Seiten von uns selbst, asos.de und aboutyou.de.

Wieso Instagram?

Das Pflegen eines Instagram Profils sollte Ihre Facebook Seite keinesfalls ersetzen, bietet jedoch viele Features, mit denen Facebook nicht dienen kann und stellt somit eine Erweiterung Ihrer Social-Media Präsenz dar. Facebook ist momentan (noch) das größte soziale Netzwerk in Deutschland und bietet somit ein kostenloses Marketingtool, welches bei geschicktem Einsatz exklusive Vorteile in der Kundengewinnung mit sich bringen kann. Doch es wird immer auffälliger, dass viele Nutzer auf andere Social Media Plattformen wie Snapchat oder Instagram ausweichen. Auch Sie müssen reagieren und diese „neuen“ Kanäle für sich nutzbar machen.

Welche Vorteile bietet Instagram?

Kostenloser Account
Am Anfang benötigen Sie wie bei anderen Social Media Plattformen einen Account, der im Fall von Instagram sehr leicht zu erstellen und gleichzeitig kostenlos ist. Selbst bei einem professionellen Business Profil fallen keine Gebühren an. Bei bereits vorhandenem Facebook Account kann dieser einfach mit Ihrem Instagram Account verbunden werden.
Bilder stehen im Vordergrund
Natürlich sind kurze und informative Texte für Ihren Internetauftritt wichtig, jedoch sagen Bilder sprichwörtlich mehr als tausend Worte. Die meisten Nutzer schauen zuerst auf Bilder, bevor sie sich mit der eigentlichen Information um das Bild herum beschäftigen. Instagram ist dafür prädestiniert, da die Plattform Bilder und Fotos in den Mittelpunkt stellt. Besonders geschickt ist es, auf den Bildern kleine, interessante Keywords Ihrer Message, die Sie verbreiten wollen, mit einzubeziehen.
RIS Web- & Software Development - Instagram Feed - Social Media

Dieser Screenshot zeigt das einfache Einbinden von kleinen Textpassagen zwischen den Bildern in unserem Instagram Feed. Das schafft Abwechslung und gibt potenziellen Kunden in diesem Fall nützliche Fakten über den momentanen E-Commerce.

Story Funktion
Wer bereits des Öfteren auf Facebook zugegen war, wird dort die neue Story-Funktion bemerkt haben, welche jedoch nur selten bis gar nicht genutzt wird. Ganz im Gegenteil zu Instagram, wo diese Funktion täglich von über 500 Millionen Menschen verwendet wird. Stories werden nach 24 Stunden wieder gelöscht, so dass diese normalerweise nur von kurzer Dauer sind und perfekt dafür genutzt werden können, einen aktuellen Einblick in das Unternehmen zu geben. Somit vermitteln Sie potenziellen Kunden einen sympathischen und nahbaren Eindruck.
Hashtags und Geotags
Hashtags sind eigentlich eine Erfindung von Twitter, denen jedoch auch bei Instagram eine entscheidende Rolle zugesprochen wird. Mit richtig verwendeten Hashtags sind potenzielle Kunden für Ihren Onlinehandel zielgruppengerecht zu erreichen. So erhalten Ihre Beiträge mehr Aufrufe, Ihr Account mehr Follower und Ihre Reichweite wird erhöht.
RIS Web- & Software Development - Instagram Keywords - Social Media Kanäle

Dieser Screenshot zeigt die sinnvolle Verwendung von Hashtags und dem Geotag, so dass potenzielle Kunden unseren Instagram Account unter bestimmten Keywords einfacher finden können.

Die Relevanz von Geotags ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen, da besonders kleine und mittelständige Unternehmen von Nutzern aus der Region leichter gefunden werden können. Der Ort wird dabei gut sichtbar über dem veröffentlichten Beitrag angezeigt.
Alles im Blick
Sofern Sie Ihren normalen Instagram Account auf einen Business Account umstellen, haben Sie die Möglichkeit, Impressionen sowie Aufrufe Ihrer Posts zu analysieren und auszuwerten. Ebenfalls werden Ihnen Informationen Ihrer erreichten Zielgruppe angezeigt. Mit diesen Daten können Sie Ihre Posts für bestimmte Personengruppen besser anpassen.
Instagram Shopping
Für Onlinehändler bietet Instagram schon seit einiger Zeit die Option, eigene Produkte in den Instagram-Posts zu verlinken. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihre anzubietenden Produkte im Facebook Produktkatalog bereits veröffentlicht haben. Auch das Anlegen eines neuen Facebook-Produktkatalogs ist problemlos möglich.
RIS Web- & Software Development - Instagram - Social Media Kanäle - Facebook Katalog

Diese Screenshots zeigen die Benutzung von Instagram Shopping am Beispiel von asos.de sehr deutlich. Potenzielle Kunden können auf das Produkt klicken und sich näher informieren. Außerdem ist eine Weiterleitung zum Onlineshop ebenfalls möglich.

Somit werden potenzielle Kunden direkt auf Ihre Produkte aufmerksam, ohne dass Sie auf den Link Ihres Onlineshops in der Instagram-Beschreibung verweisen müssen. Wichtig ist, dass Ihr Instagram-Feed nicht nur aus Werbeanzeigen besteht, sondern eine gewisse Abwechslung gewährleistet werden sollte.

Was können wir für Sie tun?

Ein professioneller Social-Media Auftritt für Unternehmen, insbesondere Onlinehändler, ist wichtig, um auf sich und sein Können aufmerksam zu machen. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist die potenzielle Erweiterung des eigenen Kundenstamms. Facebook bildet das Fundament für die Online-Präsenz eines Unternhemens und wird durch Nutzen eines Instagram Business Accounts umfassend erweitert. Wir können Ihnen dabei behilflich sein, Ihre Social Media Präsenz zu optimieren und zielgruppenorientiert neu aufzustellen oder zu erweitern. Unsere Leistungen umfassen das Erstellen und stetige Aktualisieren Ihrer Facebook Seite sowie die Integration von Instagram oder sonstigen Social Media Kanälen. Wir gestalten Ihnen einen sympathischen Internetauftritt mit interessanten Beiträgen und Fotos, der Ihr E-Commerce gezielt nach vorne bringen wird. Interessiert? Dann Kontaktieren Sie uns noch heute.
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RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung?
Wie funktioniert gute Werbung?

1. Indem die Werbung besser als das Produkt ist

Das ist das Wichtigste! Es gibt Werbungen, an die wir uns sehr lange erinnern können, obwohl wir das beworbene Produkt bereits vergessen haben. Hier spricht man vom sogenannten Vampireffekt, wenn z.B. ein Nebendarsteller der Werbebotschaft die Kraft "saugt".

2.Indem sie im Gedächtnis der Menschen bleibt

Wie gelingt es ihr, uns zu überzeugen? Hierzu gibt es die verschiedensten Formen: - Vergleichende Werbung - Humor in der Werbung - Furcht oder Schuld induzierende Werbung - Werbung mit erotischen Reizen, Tradition und Nostalgie, Testimonials und Leitbildern, Testurteilen - Schockierende und provozierende Werbung - Neuartige, überraschende oder rätselhafte Werbung Es werden unteschiedlichste Werbestrategien genutzt, um die gewünschte Botschaft zu vermitteln, z.B. durch das Auslösen von Bedürfnissen durch Emotionen oder die Vermittlung von Informationen.

3. Indem man erkennt, welche Art am sinnvollsten ist

Um Werbung perfekt auf die Zielgruppe zuzuschneiden, müssen Sie sich folgende Fragen stellen: - Wer ist Ihre Zielgruppe? - Wo können Sie Ihre Zielgruppe antreffen? - Welche Informationen sind für Ihre Zielgruppe relevant? Marktforschung ist wichtig, um ein detailliertes Bild Ihrer Zielgruppe zu erhalten.
RIS Web- & Software Development - Wie funktioniert gute Werbung? - Zielgruppe

Machen Sie sich von Anfang an klar, wer Ihre Produkte kaufen könnte! Je besser die Zielgruppe, desto höher die Conversion bei Ihrer Werbung.

4. Indem man eine möglichst hohe Reichweite erzielt

Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto mehr potentielle Kunden sollte Sie ansprechen, um die Chancen zu erhöhen, die passenden Personen zu erreichen. Werben sie dort, wo es viele Menschen mitbekommen. Facebook, Twitter und Instagram helfen Ihnen sicher dabei! Wenn sie genau wissen, wo ihre Zielgruppe anzutreffen ist, dann machen Sie dort Werbung, wo Sie zu finden sind oder wo Ihre Kunden sie benötigen könnten. Sprechen Sie Kunden mehrmals an, um Erinnerungseffekte zu erzielen. Werben Sie an verschiedenen Orten. Außerdem sollten Sie eine klare Botschaft mit allen wichtigen Informationen für den Kunden vermitteln. Dabei raten wir Ihnen: Halten sie es simpel!
RIS Web- & Software-Development - Plakate, Werbung und vieles mehr

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten Werbung zu platzieren, damit diese von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird.

5. Indem die Kunden die heimlichen Stars sind

Werbegeschenke haben den Vorteil, das diese auch von Dritten gesehen werden. Diese können als Anreiz zu einem Gespräch, zu einem Aufruf der Internetseite oder des Onlineshops führen. Im besten Fall eine Empfehlung ihres Unternehmens oder Ihres Produkts. Schrecken Sie also nicht davor zurück, Ihre Kunden zu beschenken, schließlich werden Sie dadurch fast kostenlos beworben!

Es gibt keine Regel für gute Werbung

Wenn es ein Erfolgsrezept geben würde, dann würden es alle nutzen. Daher gibt es viele verschiedene Konzepte und Herangehensweisen für die Gestaltung und Umsetzung von Werbung. Unabhängig von den vielen verschiedenen Werbekonzepten hat jede Werbeart ein Ziel: Das beworbene Produkt soll im Gedächtnis bleiben und vom Kunden bestenfalls gekauft werden.   Wir hoffen, das wir Ihnen mit unserem Beitrag einen kleinen Einblick in die Werbewelt geben konnten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite, wir haben Spezialisten zur Hand, die Ihnen gerne Auskunft geben.
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RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce
Social Media und E-Commerce – Passt das zusammen?

1. Facebook / Twitter:

Facebook und Twitter sind wohl die bekanntesten und am weit verbreitetsten Plattformen in der Social Media Welt. Viele User setzen fest voraus, ein Unternehmen auf einer der Plattformen zu finden. Die Conversion Ihres Onlineshops kann hier durch einfache Texte, Bilder und Verlinkungen gesteigert werden! Legen Sie hierbei jedoch den Fokus auf die Qualität und die Zielgruppe Ihrer Beiträge. Die Timelines der User sind ohnehin meist überfüllt, weshalb unscheinbare Posts häufig überflogen werden. Zusätzliches Feature das Ihre Beiträge bei Facebook aufwertet: Der Facebook-Shop. Was das ist und was er kann, erfahren Sie in einem unserer letzten Beiträge zum Thema.
RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce - Passt das zusammen? - Twitter

Auch bei Twitter kann man Neukunden erreichen. Twitter Ads machen es möglich!

2. Instagram:

Die App mit den #-Tags. Durch diese können beispielsweise andere Nutzer Beiträge posten und auf Ihr Profil verweisen. Hat man sich erst mal etabliert, benötigt man weniger Budget für die Erstellung eigener Inhalte, da einen Teil dieser Arbeit andere User durch die Erwähnung Ihres Profils in den Hashtags übernimmt. Seit November 2016 kann man seine Beiträge in Instagram mit Links versehen („Shop-Now-Button“). Dadurch kann der User das Produkt direkt aus der App heraus kaufen. Ein weiteres, für E-Commerce bislang eher weniger interessantes Feature, bildet die Instagram-Stories Funktion. Hier kann man, ähnlich wie bei Snapchat, Momentaufnahmen und kurze Videos mit seinen Followern teilen. Die Stories-Funktion ist im Trend. Links in den Stories? Geht auch! Zusätzlich bietet Instagram seit 2016 kostenlose Business-Profile an. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht wirklich von den normalen Profilen, weisen aber ein paar hilfreiche Funktionen auf (u.a. Statistiken zu Posts, Erstellen von Anzeigen).
RIS Web- & Software Development - Social Media und E-Commerce - Passt das zusammen? - Instagram

Der „Shop-Now-Button" anhand eines Beispiels.

3. Youtube:

Youtube ermöglicht es Traffic (also Aufmerksamkeit) auf seinen Shop zu ziehen. Das kann man tun, indem man Videos teilt, bei denen der Shop direkt angesprochen wird oder der Link in der Videobeschreibung auftaucht. Zum anderen besteht aber auch die Möglichkeit, Youtube direkt im eigenen Shop einzubinden, um Artikel zu beschreiben oder zu erläutern. Um den Traffic über Youtube zu steigern, muss man sich allerdings im Klaren sein, dass Videos meist nur durch gezielte Suchanfragen gefunden werden können. Daher liegt großer Augenmerk auf den Titel und die Beschreibung des Videos. Die Gewinnung von neuen Abonnenten erhöht natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Video häufiger geteilt wird. Einige Kunden haben auch bereits Erfahrungen mit sogenannten "Influencern" auf Youtube gemacht. Wird in einem Video zum Beispiel das aktuelle Angebot des eigenen Shops erwähnt, kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Abonnenten dies auch in Anspruch nimmt.

4. Snapchat:

Die Funktion von Snapchat ist simpel und ähnlich der Instagram-Stories. Momentaufnahmen und Videos werden mit Freunden geteilt und verschwinden nach geraumer Zeit wieder. Dabei stellt sich die Frage: Wann ist Snapchat in Bezug auf E-Commerce sinnvoll, wenn es doch auch die Instagram-Funktion gibt? Antwort: Hinterfragen Sie Ihre Zielgruppe. Laut einer amerikanischen Studie sind 45% der Snapchat User zwischen 18-24 Jahren, 71% sogar unter 34 Jahre alt (im Vgl. Instagram: 52% ü. 35 Jahre). Soll Ihr Shop also eine überwiegend junge Generation erreichen, sollten Sie Snapchat unbedingt im Auge behalten. Und wer weiß, mit welch interessanten Funktionen uns der Social-Media Neuling in Zukunft überrascht.

Was muss ich bei Social Media Plattformen beachten?

Versuchen Sie nicht, auf allen Social-Media Plattformen präsent zu sein. Hinterfragen Sie Ihre Produkte und Zielgruppen und fokussieren Sie sich auf dafür geeignete Plattformen. Gerne geben wir Ihnen Tipps, Hilfestellungen oder übernehmen das Social Media Marketing komplett für Sie!
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RIS Web- & Software Development - Responsive Onlineshops
Die Macht von Pinterest für Onlineshops

Was ist Pinterest?

Pinterest ist keine typische Social Media Plattform wie Facebook oder Twitter. Nutzer suchen dort nach Ideen für den alltäglichen Gebrauch, besondere Geschenke oder Inspirationen um zum Beispiel die Inneneinrichtung der eigenen Wohnung zu verschönern. Hat man einen Account, kann man sogenannte Pinnwände zu verschiedenen Themen erstellen und gefundene Ideen dort pinnen (speichern).
RIS Web- & Software Development - Pinterest Suche

Gibt man bei Pinterest einen Suchbegriff ein, bekommt man jede Menge Inspirationen geliefert (sogenannte Pins), die auf die jeweiligen Seiten verlinken.

  Es gibt zwei Möglichkeiten einen Pin zu finden und zu speichern. Die eine wäre, man benutzt die Suche über Pinterest. Die Andere ist im Web zu surfen und gefundene Ideen auf der eigenen Pinnwand zu pinnen.
RIS Web- & Software Development - Pinterest Pin

Auf dem Produktbild erscheint ein roter Button "Merken". Wer das Pinterest Add-On für seinen Browser benutzt, kann damit Bilder (in diesem Fall das Produktbild) auf seiner Pinnwand inklusive Verlinkung zum Produkt pinnen.

  Für den Online-Martplatz Dawanda ist Pinterest mittlerweile zur zweitgrößten Quelle für Social Traffic geworden. Der Warenkorbwert von Pinterest Nutzern ist durchschnittlich 13 % höher als der von anderen Social Media Kanälen!

Wie nutze ich Pinterest erfolgreich als Onlineshop?

Das Wichtigste wäre Pinnwände zu erstellen, mit denen man die eigenen Produkte vorstellt. Aussagekräftige Beschreibungen der jeweiligen Pins sind dabei sehr wichtig, da diese ähnlich wie ein SEO Text fungieren. Auch die Alt-Tags, Meta-Description und Dateinamen sollten für bestimmte Keywords optimiert sein. Wenn man die Bilder direkt aus dem Onlineshop pinnt, sind diese auch mit einem Link versehen, sodass man über Pinterest direkt zum Produkt gelangt. Außerdem sollte man folgende Tipps für ein erfolgreiches Onlineshopprofil auf Pinterest beachten:

1. Unternehmensprofil erstellen und verifizieren

Neben dem regulären Profil für Privatpersonen gibt es auch Unternehmensprofile. Diese haben den Vorteil, dass man das interne Analytics Tool von Pinterest nutzen kann und somit einen Überblick über das eigene Profil, Zielgruppenreichweite und den Aktivitäten zur eigenen Seite bekommt. Um das Unternehmensprofil zu verifizieren, ist es lediglich notwendig einen Code-Schnippsel in den <head>-Bereich Ihres Shops zu integrieren.

2. Profil hegen und pflegen

Wenn Sie Ihr Profil erstellen, benutzen Sie ein aussagekräftiges Profilbild (z. B. Ihr Logo) und einen Profiltext der neugierig macht bzw. die richtigen Keywords passend zu Ihren Produkten beinhaltet. Für den Anfang sollten Sie mit ca. 5 Pinnwänden und jeweils 30 Pins beginnen. Fest daran gebunden sind Sie jedoch nicht. Fortgeschrittene sollten allgemeine Pinnwände sowieso in mehrere spezielle Pinnwände aufteilen. Somit bekommt man einen besseren Einblick in die Interessen der Zielgruppe und kann entsprechend seine Pinnwände darauf ausrichten.
RIS Web- & Software Development - Pinterest Profil

Unser Unternehmensprofil im Überblick. Wir sammeln dort auf unseren Pinnwänden Inspirationen für zukünftige Projekte, Inhalte unserer Webseite und natürlich Kundenprojekte um diese zu präsentieren.

3. Aktuell bleiben

Bei einem Shop mit über 10.000 Artikeln würden Sie natürlich Monate brauchen, um diese alle bei Pinterest zu pinnen. Vor allem, wenn auch noch die Beschreibungen auf Keywords optimiert werden sollen. Die gute Nachricht: Das ist auch gar nicht nötig. Pinnen Sie am besten regelmäßig (täglich) Ihre Artikel an Ihre Pinnwände. Sollten Sie bereits Follower haben, die Ihren Pinnwänden folgen, dann bekommen diese konstant frischen Inhalt in Ihrem Newsfeed (ähnlich wie bei Facebook).

4. Möglichst Rich Pins benutzen

Wer die Rich Cards von Google kennt, weiß sicherlich auch was er mit den Rich Pins von Pinterest anfangen soll. Damit bei Pinterest gepinnte Produkte automatisch Informationen wie Preis und Verfügbarkeit enthalten (diese werden übrigens laufend aktualisiert), müssen Sie im Shop die entsprechenden Meta-Tags hinterlegen. Sobald dies geschehen ist, kann man die Rich Pins beantragen. Eine ausführliche Anleitung für die Integrierung finden Sie auf der Developer Seite von Pinterst. Gerne helfen auch wir Ihnen.
RIS Web- & Software Development - Pinterest Rich Pins

Hier ein Beispiel zu einem Rich Pin. Neben dem Logo des Shops, wird der Artikelname und der Preis angezeigt. Quelle: Pinterest.com

5. Rühren Sie die Werbetrommel!

Sobald Sie Ihr Unternehmensprofil angelegt haben, sollten Sie es auch bewerben. Fügen Sie Hinweise/Buttons in Ihrem Shop ein, erstellen Beiträge in den anderen sozialen Kanälen oder versenden einen Newsletter. Jeder soll wissen, dass Sie nun auch auf Pinterest aktiv sind.

6. Folgen und gefolgt werden

Wie in allen sozialen Kanälen gilt auch hier, dass man auf sich aufmerksam machen muss, um zu wachsen. Folgen Sie interessanten Profilen, speichern Sie Pins von anderen auf Ihren Pinnwänden ab und interagieren mit anderen "Pinnern". Sie werden merken, dass dadurch auch die Besucherzahlen auf Ihrem Profil steigen werden.

Fazit

Mit einfachsten Mitteln erschließt man sich durch Pinterest neue Wege um seine Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Da die Anzahl der Shops die diese Plattform nutzen sehr gering ist, hat man auch noch einen Wettbewerbsvorteil.  
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RIS Web- & Software Development - Facebook Shop
Facebook Shop

Was bringt mir der Facebook Shop also?

Wer seine Möglichkeiten als Onlinehändler im Social Media Marketing komplett ausschöpfen möchte der sollte diese Frage erst garnicht stellen. Jede Funktion die Onlinehändlern von den sozialen Plattformen zur Verfügung gestellt wird sollte ausgenutzt werden um sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Facebook Shop bietet als eine weitere Möglichkeit auf sich im Newsfeed von Facebook aufmerksam zu machen. Und das auch noch völlig kostenlos. Kostenloses Marketing? Perfekt!

Welche Vorteile bietet er mir sonst noch?

  1. Man kann Produkte in Facebook Posts markieren (ähnlich wie eine Person). Postet also jemand ein Bild von sich mit einem bestimmten Produkt, kann er dieses (falls im Facebook Shop vorhanden) markieren und erspart für andere User die Suche bei Google und Co.
  2. Für Händler ist dies die perfekte Möglichkeit um Neuerscheinungen, Bestseller und Angebote aus Ihrem Sortiment zu bewerben.
  3. Der Shop kann auch von Personen bedient und gestaltet werden, die wenig technisches Know-How mit sich bringen. Die Erstellung des “Produktkatalogs” ist also (wenn man es weiß) kinderleicht.
  4. Vor allem die neue Kommunikation zwischen den Produkten und Fans bekommt dadurch einen extra Schub und bietet für Onlinehändler neue Möglichkeiten.

Wie richte ich den Shop ein?

Eine ausführliche Anleitung zur Verwendung des Facebook Shop haben wir exklusiv auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link zur Verfügung gestellt:

So funktionierts

Gerne stehen wir Ihnen dort auch bei Fragen zur Verfügung und helfen gerne weiter. Natürlich freuen wir uns auch über jedes Like auf unserer Fanpage. Des Weiteren helfen wir gerne bei der Planung und Umsetzung von Strategien für Ihre sozialen Kanäle. Egal ob Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram. Wir wissen, wo wir anpacken müssen.  
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